Heckscheibenreinigungsanlage macht Probleme

  1. Golf_60FFM

    Golf_60FFM Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2012
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    9
    Hallo
    ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Heckscheibenreinigungsanlage.
    Seit einiger zeit kommt nur noch ein ganz schwacher strahl und nur sehr wenig wisch Wasser aus der düse.
    ich dachte erst das sie eingefroren ist oder so aber das Problem tritt auch bei normalen Temperaturen auf.
    letztens hatte ich die Anlage mal wieder getestet und als ich zuhause an kam und die Kofferaum klappe öffnete lief mir die ganze soße ins auto.
    Ich habe dann die Abdeckung von den mittleren Rückleuchten auf gemacht und da kam noch mal ein ganzer schwall Wasser raus.

    hat jemand dieses Problem schon ein mal gehabt und eine lösung?

    MfG
     


    #1
  2. Henry Letham

    Henry Letham Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Nov. 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    2
    Hallo,

    hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem, wie du es beschrieben hast. Dachte erst, dass vllt eine Düse verstopft ist, oder so.
    Der Gang zum Freundlichen ergab dann, dass der Wischwasser führende Schlauch zwischen Karosserie und Heckklappe gebrochen war. Meister meinte typisches Problem, da VW anfangs zu steife Schläuche für diesen Übergäng verbaut hat. Durch das öffnen der Heckklappe kommt es dann zum frühzeitigen Verschleiß dieses Schlauches.
    Wurde durch einen weichen ersetzt und bis jetzt alles wieder super.


     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2012
  3. Golf_60FFM

    Golf_60FFM Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2012
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    9
    Super vielen dank ich schau mir das morgen gleich mal an
     
    #3
  4. Golf_60FFM

    Golf_60FFM Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2012
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    9
    hallo
    also ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut genau an der stelle ist nix zu sehen gewesen wo der Schlauch lang läuft.

    war dann beim freundlichen der hat nur gemeint die ganze innen Verkleidung von der Kofferaum klappe muss ab und allein die arbeit wird mindestens 180€ kosten.
    bin dann schnell wieder heim hab die Verkleidung in 5min abgebaut und den Fehler zumindest mal lokalisiert.... anscheinent tritt das Wasser direkt an der 3. Bremsleuchte aus.... hatte es jetzt nocht nich geschafft diese aus zu bauen weil ich keinen Plastikkeil zur hand hatte und beim freundlichen wollten sie mir auch keinen verkaufen... die holen die angeblich auch aus dem Zubehör (hatte mal gelesen das es wohl Plastikkeile direkt von vw geben soll?)
     
    #4
  5. Golf_VI_Sven

    Golf_VI_Sven Guest

    Diese Plastikeile bekommst du in nem ganz großen Set in der Bucht für ca. 20€ und die taugen auch was ;-) such einfach mal nach Verkleidungshebel
     


    #5
  6. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Oftmals is auch nur die Düse verstopft,welche man am besten mit Druckluft freibekommt.Aber bei dir scheint anscheined wirklich ein Schlauch ab zu sein.Halt uns mal auf dem Laufenden.
     
    #6
  7. root

    root Beginner

    Registriert seit:
    7. Okt. 2012
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    2
    Problem gelöst

    Also,

    ich hatte auch das Problem, dass der Strahl den hinteren Düse schwächer wurde + Suppe im Kofferraumdeckel.
    Nach dem Abbau der beiden Verkleidungen und öffnen der Gummitülle (Fahrtrichtung rechts) war die Undichtigkeit gleich zu sehen. Bei VW bekam ich eine Kupplung und wieder so ein Stück schwarzer Schlauch (glaub nicht, dass der weicher ist als der alte Schlauch). Da es nichts bringt die Kupplung direkt an der Undichtigkeit einzusetzen (Bruch vorprogrammiert!), habe ich mich für die saubere und bessere Lösung entschieden:
    Ich ersetzte den kompletten Schlauch bis zum nächsten Übergang (also nächsten VW Kupplung zu 3. Bremsleuchte) - und zwar mit einem besseren und etwas flexibleren Schlauch. Da ich eh vor hatte die 3. Bremsleuchte gegen eine LED Leuchte aus dem Zubehör zu ersetzten hielt sich die mehrarbeit in Grenzen.
    Wenn jemand möchte, kann ich eine Reparaturanleitung mit Bildern + verwendete Teile hier reinsetzen.

    Grüße vom Bodensee und frohes neues Jahr.
    root
     
    #7
  8. Golf_60FFM

    Golf_60FFM Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2012
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    9
    Servus ja wäre ganz interessant das mal zu sehen.
     
    #8
  9. root

    root Beginner

    Registriert seit:
    7. Okt. 2012
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    2
    Leider waren die Bilder nichts.
    Aber trotzdem kurz meinen Umbau.
    Ich habe den Schlauch komplett von der 3. Bremsleuchte bis zur nächsten "serienmäßige" Kupplung ersetzt. Diese liegt hinter der rechten schwarzen Plastikhutauflage (ist mit zwei Torxschrauben + Clipse) versteckt. Muss nicht ganz raus man hat aber mehr Platz. Teppichverkleidung rechts muss ebenfalls zur Seite weg. Den Reparaturset von VW kann man sich komplett sparen - ist wieder so ein Hartplastikschlauch + eine weiter Kupplung. Bruchstelle war bei mir in der Gummitülle zwischen Heckklappe und Karosserie - klar wo sonst .
    Da ich meine Bremsleuchte gegen eine aus Zubehör mit LED eh ersetzen wollte habe ich dieses gleich mit gemacht.
    Statt dem originalen Hartplastikschlauch, habe ich mir einen hochwertigen Unterdruckschlauch 4mm (Innendurchmesser) aus Silikon besorgt. Die Aquariumschläuche sind zu dünn bezügl. der Wandstärke und würde ich nicht verwenden. Hab mal 3m bestellt - 1,5 m hätten auch gereicht.
    Als "Zugdraht" in der C-säule habe ich den alten Schlauch benutzt. Die beiden Heckenklappenverkleidungen wieder darn gemacht und fertig.
    Zur Sicherheit habe ich bei der Kupplung und Bremsleuchte als Schlauchschellen je ein Kabelbinder benutzt. Der Schlauch war zwar schon recht fest drauf - aber sicher ist sicher.
    So, und jetzt kommt hinten wieder richtig was raus....


    Grüße root
     
    #9
  10. Golf_60FFM

    Golf_60FFM Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2012
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    9
    Sooo habs jetzt auch endlich hin bekommen
    bei mir war der schlauch an der selben stelle gerissen beim freundlichen wusste leider niemand das das ein typisches Problem ist und der Typ mit dem ich da geredet hab meinte die ganze Innenverkleidung muss ab und die 3. Bremsleuchte muss raus weil es so aussieht als ob das Wasser von dort raus kommt.....
    mind. 180€ für das ganze.
    Hab die Sache dann selbst in die Hand genommen weil mir das definitiv zu teuer war.
    Nach dem ich dann alles ausgebaut hab und den fahler nicht an der 3. Bremsleuchte gefunden hab hab ich mir noch mal den schlauch an gesehen und da war dann auch die Bruchstelle
    Den Rest hab ich dann so gemacht wie von root beschrieben
     
    #10
  11. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    Hi, mein Schlauch ist auch Fratze. Habe keinen Radio Empfang, siehe anderen Thread, und war am fummel als ich merkte moment mal, hier ist alles nass. Hab das trocken lassen, neu wischwasser auf Heckscheibe gesprüht und von innen geguckt, ohne Heckklappe auf. Dachte am Anfang es ist was durch die Gummitülle/Faltenbalg rein gelaufen weil nich korrekt gesteckt. Dem war keider nicht so.
    Der Schlauch ist, wo er in derHeckklappe ankommt und sich dann durch eine Metalllochführung windet und eine leichten Knick hat => bis da ist alles nass. Da wird das Loch/Leckage sein. Super..
    Ich suche nun mal die erste offizielle Steckverbindung wie schon vorher beschrieben wurde.

    Danke schonmal für eure Erfahrungen!
     
    #11

Diese Seite empfehlen