Heckscheibenwischer ausbauen, auf was achten?

  1. Tim242

    Tim242 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    23. Apr. 2010
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    1
    will meinen heckscheibenwischer ausbauen und mir dort einen glasstopfen von gecleant.de drauf setzen.
    muss der wischer im steuergerät evtl. irgendwie raus codiert werden und einfach ausbauen, wischwasserschlauch verschließen und fertig?
     


    #1
  2. Noonian

    Noonian Guest

    Will den alten Thread mal wieder rauskramen.

    Überlege auch den Heckwischer zu entfernen, weiß aber nicht ob das sinnvoll erscheint wenn man viel fährt, besonders im Winter.

    So wie ich das gesehen habe, werden die Glasstopfen von gecleant wohl verklebt. Was ist wenn man das Fahrzeug wieder in den Ursprungszustand zurückrüsten muss. Bekommt man so einen geklebten Glasstopfen wieder rückstandslos entfernt, ohne die Scheibe dabei zu beschädigen?
     
    #2
  3. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Ja bekommst wieder raus da der Kleber nicht komplett aushärtet sondern noch flexibel ist. Messer reicht zum entfernen des Glasstopfens und die restlichen Klebereste sieht man von aussen eh nicht.
     
    #3
  4. FleXman

    FleXman Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    462
    Danksagungen:
    16
    Muss den hier mal wieder rauskramen

    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht was der TÜV dazu sagt?
    Auf einigen Seiten hier im Netz wird davon berichtet, dass sie ohne den Heckwischer keine Plakette kommen hätten
     
    #4
  5. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Das ist richtig... Betriebserlaubnis erlischt durch abmontieren des Heckwischers .
     


    #5
  6. FleXman

    FleXman Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    462
    Danksagungen:
    16
    Quatsch, ehrlich?!?!

    Also fahre ich dann wieder ohne Versicherungsschutz und so rum?
    Warum macht man das denn bitte?^^
     
    #6
  7. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Da bin ich ja mal gespannt, wenn ich im herbst zum TÜV muss. Nach kurzem lesen im Internet, scheint es wirklich so zu sein, dass man ihn austragen lassen muss ... was ich aber total albern fände ...
     
    #7
  8. FleXman

    FleXman Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    462
    Danksagungen:
    16
    Also ich habe jetzt nochmal geschaut im Netz und dort geht die Meinung dazu das es eigentlich kein Problem wäre! Bei manchen sagt der Prüfer nix, bei manchen wird es unter "kleine Mängel" gelistet.
     
    #8
  9. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Wenn man den Wischerarm vom Motor trennen will, muss man dazu was beachten oder gibt es da ein Abzieher ? Bekomme meinen nicht ab...
     
    #9
  10. Golf6TDI

    Golf6TDI Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    Hier mal ein perfekt ausgeführter Beitrag von den Freunden ausn GTI-Forum:
    Golf VI GTI Community

    @KaltesBier: Zwecks entfernen mit Messer, welchen Kleber würdest du mir empfehlen?
    Scheibenkleber? Silikon?
    Da ich schon den Cleanstopfen da liegen habe von gecleant.de und auch den Kleber (DEWIPER) nur das der jetzt hart geworden ist nach 3 Wochen rum liegen
     
    #10
  11. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Kann den Beitrag nicht lesen... also sonst noch Tips... ?
     
    #11
  12. Matt

    Matt Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    16. Feb. 2013
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    7
    Solange der Heckscheibenwischer in der ABE für den Golf eingetragen ist (würde mich stark wundern, wenn das nicht der Fall wäre, da der keine Sonderausstattung ist), erlischt durch den Ausbau die ABE.

    Bei der Hauptuntersuchung wird das wohl nur wenige interessieren (die Funktion der Scheibenwischer wurde bei mir übrigens noch nie überprüft...), bei einem Unfall mit Gutachter und Co. könnte es allerdings zu Problemchen führen, wenn argumentiert wird, dass durch das Fehlen des Heckwischer eine Gefährdung entstanden ist.

    Ich würds lassen. Oder Einzelabnahme des ausgebauten Heckwischers (will wohl kein TüV-Prüfer machen, dann macht er seinen Job aber nicht richtig und das sollte man ihm ruhig sagen...). Dann ist man auf der sicheren Seite.

    Die Argumentation "aber er hat 2 Rückspiegel", "es gibt auch Autos ohne Heckwischer" oder "der Heckwischer ist keine Pflicht laut StVZO" oder Kombinationen dieser Art spielen da übrigens absolut keine Rolle. Wenn der Wischer in der ABE steht, muss er das haben.
     
    #12
  13. T3RMIT3

    T3RMIT3 Guest

    Hallo,

    ja, silikon kannst auch nehmen. Funktioniert genauso. Nur schwarzes Silikon solltest nehmen, oder auch einfaches acryl.

    Wischerarm geht an sich recht einfach runter. Falls er bereits fest ist...einfach mal mal die Wasserpumpenzange ansetzen und zwischen Wischergestänge (also der untere Teil, der direkt auf dem Motor sitzt) und den nach hinten gerichteten Gewinde (natürlich vorher die Schraube entfernen ;-) ) platzieren...Zusammendrücken...und lose ist er!

    Übrigens: Probleme gibt es beim TüV keine. Es steht nirgendwo eine Pflicht des Heckscheibenwischers. Gibt ja auch genug Fahrzeuge die ohne ausgeliefert werden. Ich mache das seit vielen Jahren an meinen Autos und es hat noch keinen TÜVer interessiert. Selbst nach nem Unfall und ner Begutachtung durch nen Prüfer ergab sich bei mir noch nie ein Problem.

    Durch den Wegfall des Wischers erlischt auf keinen Fall die gesamte ABE des Fahrzeuges. Im schlimmsten Fall müsste man die Unbedenklichkeit nach einem Unfall per Tüv-Abnahme nachreichen. Das wars aber auch schon!!
    Das Fahrzeug ist zwar modifiziert, aber dennoch für den STVO zugelassen, da keine Regularien den Heckscheibenwischer erfassen. Lediglich die Front-Wischer werden erwähnt!
     
    #13
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Apr. 2013
  14. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Wollte ich das wissen ? NEIN !
    Manchmal einfach nur mal die Frage lesen, verstehen und dann antworten oder einfach mal nichts schreiben. Vielen Dank
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 19. Apr. 2013
  15. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    dein heckscheinbenwischer wird nur relevant wenn einer deiner spiegel defekt ist. sofern du zwei außenspiegel hast die nicht beschädigt sind brauchst auch kein heckscheibenwischer. Hat mir alles der freundliche Dekra Mensch erklärt ;-) deswegen ist meiner auch weg ... darf halt nur kein Außenspiegel kaput gehn ..
     
    #15
  16. Matt

    Matt Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    16. Feb. 2013
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    7
    War ja auch nicht auf Dich direkt bezogen, aber auf Seite 1 wurde das Thema nunmal angesprochen.

    Reagierst du immer so gereizt, wenn jemand gut gemeinte Ratschläge gibt?

    Und Zitate zu ändern ist kindisch und Frech.
     
    #16
    Zuletzt bearbeitet: 19. Apr. 2013
  17. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Der ursprüngliche Fragesteller von Seite 1, möchte bestimmt keine Antwort mehr, weils schon bissel lang her ist... aber egal.

    Ich reagiere nicht immer so, wenn es denn gute gemeinte Ratschläge sind. Nur liest man das andauern, ach pass auf die erlischt die ABE, wenn ich das wissen wollte hätte ich gefragt... ganz einfach.
    Die ursprüngliche Frage ging / geht nur um den Ausbau etc.

    Und was "kindisch" und "frech" ist, ist wohl auch Ansichtsache...
     
    #17
  18. FleXman

    FleXman Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    462
    Danksagungen:
    16
    Eigentlich nur ziehen und dann geht der ab. Evtl bissl Öl zwischen laufen lassen?!
     
    #18
  19. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Ne das ging nicht, habe schon einiges versucht. Aber es gibt einen Abzieher dafür, bekomme ich morgen.
     
    #19

Diese Seite empfehlen