Heckwischer und 12V- Steckdosen ohne Spannung

  1. der liebe junge

    der liebe junge Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2018
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Guten Abend, erst einmal.

    Benötige Eure Hilfe für einen Defekt am Golf 6 Plus.
    Bei dem funktionieren weder die 12V Steckdosen, noch der Heckwischer.
    Waschwasser geht aber.
    Nachdem die Sicherungen geprüft wurden, sind OK, habe ich den Sicherungshalter herausgeschraubt und und die Zuleitung für die beiden nebeneinanderliegenden Sicherungen,(Steckplatz 29 und 30) geprüft.
    Zündung an.
    Keine Spannung.
    0,0V.
    Prüflampe bleibt dunkel.
    Beleuchtung am Ziggi bleibt dunkel.

    Sicherung Steckplatz 29 ist für die 12V Steckdose hinten rechts im Kofferraum, für die Steckdose zwischen den Fahrersitzen und für den Zigarettenanzünder vorne.
    Sicherung Steckplatz 30 ist für den Heckwischer.

    Beide Sicherungssteckplätze werden eigentlich mit Spannung von demselben dicken Kabel versorgt.
    Wie schon erwähnt.
    Keine Spannung da.

    Jetzt möchte ich gerne wissen, von wo das Kabel kommt.
    Irgendetwas blockiert die Spannung.

    Läßt sich das etwa in der Steuerung überprüfen?
    Fehlt irgendwo ein Häkchen?
    Kommt das recht dicke Kabel von einem Relais?
    Wenn ja, von welchem?
    Sind nur 4 Relais sichtbar.

    Freue mich auf Hilfe von Euch.
    Es grüßt:
    der liebe junge
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    So ich habe mal einmal flott einen groben Blick in den Stromlaufplan eines 2012er Golf Plus geworfen.

    Die Sicherungen SC29, SC30, SC33 werden über ein Entlastungs-Relais, mit Spannung versorgt.

    Entlastungs-Relais sollte den Aufdruck 644 haben, befindet sich im Fzg. Innenraum auf den Relaisträger, grob gesagt unter dem Lichtschalter.
    In der obersten Reihe, mittig. Steuerstrom kommt vom BCM Stecker B Pin 28. Masse A-Säule links. Arbeitsstrom kommt von der Sicherung SB30 50A, im Motorraum.


    Gruß MOEDDA
     
    #2

Diese Seite empfehlen