Heizleistung im Winter

1. Batschi

Batschi Golfumbauinteressierter
    Member

Da ja nun bald der Winter kommt wollte ich mal nachfragen wie so die Heizleistung beim Golf 6 ist.Ich hatte vorher den Golf 3 und war nicht so doll zufrieden,bin bei minus 10 und tiefer meist gar nicht auf 85 Grad Betriebstemparatur gekommen(Thermostat war i.O.Kühleraustritt war kalt bis 60 Grad)

2. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Was hast du denn für einen Motor?? So pauschal kann dir niemand die Frage beantworten - das ist je nach Motor (Diesel/Benziner) extrem unterschiedlich.

Ich kann nur für den 1.4er TSI sprechen - da wirds frostig. Ohne Sitzheizung oder Standheizung macht der Winter da wenig Freude ... .

Da ich das Winterpaket habe, hab ich da keine Probleme.

3. Foggy85

Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

So ein Blödsinn...kennt ihr im hohen Norden sowas wie Winter? Also bei uns liegt bereits ca. 30km entfernt der erste Schnee, und du kannst mir glauben, der 1.4er TSI (90KW) heizt ganz gut ein... nach 5-6 Minuten mollig warm...

4. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Ich bin auch nicht unzufrieden!

Ich habe etwa 2 km zur Arbeit und an der ersten Ampel nach der Hälfte des Weges bläst schon warme Luft aus dem Armaturenbrett. Die Sitzheizung ist allerdings dann noch nicht so richtig warm.

5. lucky

lucky Schrauber-Gehilfe
    Member

Also meiner (Sauger) heizt sehr gut und vor allen Dingen sehr schnell...auch ohne Standheizung und Muschitoaster und gefrorene Scheiben der Spiegel sind dank heizung auch schnell frei...

6. neo

neo Cruiser
    Member

Lustig, drei Leute die eindeutig sagen dass ihr Golf gut heizt. Dabei gab es dazu schon letztes Jahr einen Thread wo sich die Mehrheit darüber beklagt hat dass der TSI so wenig Abwärme produziert dass die Hütte kaum warm wird.
    Ihr wohnt wohl alle am Berg?! Immer schön mit Drehzahl unterwegs

7. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

Haste nen anderen 90 kw als ich ? Ich war letzten Winter 4x beim weil ich mich beschwert habe, dass der Wagen auch nach 15 km noch nicht ansatzweise warm wird. Der Kommentar vom war "Tja dann müssen Sie den Wagen halt mehr treten und nicht im 4. Gang bei 50 fahren sondern im 3." (Die Schaltempfehlung sagt bei 50 km/h schon 5. Gang)

8. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Bestimmt
    Der Golf G6 ist beim "Heiztest" einer Automobilzeitschrift im letzten Drittel gelandet, da die Heizleistung mehr als mau ist.
    Dieselfahrer haben etwas mehr Glück, da es dort den Alibi elektrischen Zuheizer gibt, der jedoch auch nicht das gelbe vom Ei ist.
    Darum, Popoheizung an, Schal um, Handschuhe an und schon isses ganz gemütlich

9. lucky

lucky Schrauber-Gehilfe
    Member

also i rede ja auch nicht vom TSI sondern von dem Sauger mit 80Ps-Motörchen...und meiner heizt...und auch wenn ich weiter unten im Süden bin(Leipzig mit minus 18Grad 2010) heizt er so wie es man sich wünscht...zu den anderen Aggregaten kann ich nix sagen...LG Stephan

10. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, ab wann warme luft rauskommt, weil ich im winter eh immer die sitzheizung anhabe und das mmn meistens auch absolut ausreichend ist

11. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

dann haste aber auch kein alcatara, weil bei mir ist die Sitheizung auch nicht grade gut.

Apropo. Kann man die irgendwie stärker codieren?

12. neo

neo Cruiser
    Member

...noch stärker??? Bei mir brennt der A. ab wenn ich die voll laufen lasse...komisch.

13. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Also ich bin auch zufrieden mit der Sitzheizleistung bei Alcantara.

14. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Genauso wie ich auch!

15. Foggy85

Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

Naja ich fahre an, nach ca. 300m auf die Autobahn und genieße da "12 Min. Flug" von demher, wird er schnell warm, da er schnell auf Temperatur kommt...

Sitzheizung...also die in meinem Benz heizt eindeutig besser...

16. Batschi

Batschi Golfumbauinteressierter
    Member

Danke erst mal für alle Infos,ich hab den 1,4er TSI mit Winterpaket.Ja die Sitzheizung ist schon sehr schön,aber ich denke mal man braucht nur die 3.Stufe im Winter.1 und 2 sind denke mal etwas wenig,aber ich kann es erst im Winter testen.

Diese Seite empfehlen