Hi Einer dabei der aus den Raum IZ / Elmshorn / HH ist ? Suche unterstützung für DSG Ölwechsel. Material ist alles vorhanden nur habe ich dieses noch nicht selbst gemacht und ist denke ich auch nicht ganz so einfach oder ? VCDS habe ich nicht wegen Temeratur messen. Bitte per Nachricht melden ( PN )
brauchts da nicht Spezialwerkzeug? Cousin arbeitet als Mech und meinte nur, das sie jetzt die Gerätschaften haben um es auch zu machen .. Wird dann wohl privat eher selten jemand im Besitz haben, oder? mfg Stefan
Den Adapter ( Eigenbau ) zum Öl ins Getriebe füllen / laufen lassen habe ich. Habe nur kein VCDS wegen Temp. und habe dieses auch noch nicht selbst gemacht. Möchte dieses gerne mir einer erfahrenen Person der das schön öfter mal gemacht hat durchführen damit ich dieses für das nächstmal selbst machen kann.
Nabend, DSG-Öl wechsel ist kein Hexenwerk. Ich versuch es mal zu erklären, anhand eines 6 Gang DSG Getriebes. Als erstes, schaust nach der Getriebeöltemperatur, vor Arbeitsbeginn sollte diese unter 30°C liegen. Nun bauste den Luftfilterkasten komplett aus, damit du an den Filter des Getriebes kommst, dieser liegt unter der Batteriekonsole. Mit einen 24 Maulschlüssel kannst du den Filter lösen, ohne die Batterie samt Konsole ausbauen zu müssen. Wenn du den Filter getauscht hast, baust den Luftfilterkasten wieder ein. Nun lässt du den Wagen Waagerecht nach oben. Nun die Verschlussschraube(14er Innensechskant, und nahe der Pendelstütze) und das Füllrohr(8er Innensechskant) raus und das Öl ablaufen lassen. Wenn dieses geschehen ist, das Füllrohr wieder montieren, deinen Adapter samt Schlauch zum Befüllen montieren und dass Öl (Ich glaube 6 Liter) auffüllen. Ist das Öl im Getriebe(Schlauch samt Adapter kann montiert bleiben), setz du dich in den Wagen und schaltest das Getriebe in P, startest den Motor und hältst die Bremse getreten, nun jede Gangstufe zwei, drei mal Durch schalten und jeden Gang für rund 3sec. eingelegt lassen, zum Schluss wieder Gangstufe P einlegen. Nun die Getriebeöltemperatur im Auge behalten. Bei einer Temperatur von 35°C bis max. 45°C, dass Überschüssige Öl ablassen, dazu Schlauch und Adapter entfernen. Wenn es anfängt zu Tropfen die Verschlussschraube montieren. Aber wie immer gilt, Durchführung auf eigener Gefahr. Es klingt, wirklich komplizierter als es wirklich ist. Gruß MOEDDA
VCDS muss unbedingt vorhanden sein! Und ohne den speziellen Befüllschlauch geht es auch nicht. 6Liter kaufen und einen neuen Ablassdichtring + Filter, denn ich glaube 5,5Liter sollen zuerst rein und danach wie schon alles super erklärt wurde ab 35 Grad das überschüssige ablassen danach bist du so ca bei 4,8-5,3L. Mit sehr sehr viel Zeit und Geduld kannst du es auch über das Filtergehäuse befüllen... Aber das finde ich fusch!