Hallo, im laufe dieses Sommers wollte ich mir ein neues Auto kaufen. In Frage kämen Audi A3 oder Golf VI. Der Audi ist wegen einem höheren Anschaffungspreis jedoch ausgeschieden. Also wird es wohl ein Golf werden. Nach einigem googlen und lesen hier im Forum. Habe ich nun ein Bild vor mir wie er etwa aussehen soll. ( Photoshop Bild im Anhang ) Meine Frage wäre also, ob die Folgende Kombination Sinn macht um möglichst nah an das angehängte Bild heranzukommen und gleichzeitig ein halbwegs wirtschaftliches Alltagsauto zu haben: - Golf VI 80 PS Trendline in schwarz - Highline Grill ( oben / unten ) und Nebelscheinwerfer nachrüsten - Felgen 19 Zoll ( 19 Zoll LS14 Nero mit Sommerreifen w.w. 225/35ZR19, 235/35ZR19 oder 245/35ZR19 Y 300 km/h | Volkswagen ) Vor einer Woche bin ich den 80 PS Golf eine Stunde lang probegefahren. In der Stadt und auf der Landstraße. Nach dem Test kann ich sagen, mir würde der Motor unter den Bedingungen reichen. Das Testfahrzeug hatte, Stahlfelgen mit Allwetterreifen drauf. Aber in wieweit verändert sich das Fahrverhalten durch die obigen Felgen? Was ich nicht testen konnte, ist wie sich der 80 PS Golf auf der Autobahn schlägt. Wie sind eure Erfahrungen. Die Felgen oben gibt es auch noch kleiner. Wären die 18 Zoller besser für mich geeignet? ( 18 Zoll L14 Nero mit Sommerreifen 225/40ZR18 92W bis 270 km/h | Volkswagen ) Tut mir leid, wenn dies nicht der richtige Bereich im Forum ist. Wenn es wo anders besser passt bitte dahin verschieben. Ansonsten schonmal Danke für eure Mühe. Viele Grüße, Stephan
Die 19" sehen sehr gut aus auf dem Golf! Er wird dadurch natürlich etwas träger, aber das finde ich, sollte einen nicht stören wenn man sowieso einen 80 Golf fährt (so wie ich ) Auf der Autobahn reicht er mir auch auf jeden Fall! Deine 130 fährste ganz locker und angenehm und wenns mal sein muss, kommse auch recht schnell auf 180 Würde mir zu dem Golf das Sportpaket mitbestellen, dann hast du 1. die Nebels schon drinne und da du höchstwahrscheinlich mit den 19" deinen Golf tiefer machen solltest, hast du auch direkt passende Sportdämpfer. Dazu kommen die wesentlich schöneren Sitze! Für den Preis is das Sportpaket echt empfehlenswert, und die Atlanta 16" Alus die im Sportpaket enthalten sind, kannst du problemlos für 500-600€ verkaufen!
also die 19" mit entsprechender reife fungieren dein auto automatisch zum "spurrillensuchgerät um". auf stark beanspruchten straßen kannste den wagen in die spurrillen schubsen und das lenkrad loslassen. eine frage aus interesse: trendline hat doch diesen herrlich-schwarzen grill. warum diesen highline grill?
Sers Stephan, also ich weiß nicht, aber wenn ich Tuningteile am Golf sehe, kommt mir sofort ein "mindestens TSI" in den Kopf geschossen. An Leistung gewöhnst du dich ganz schnell, und falls du gerne veränderst, wird wohl auch irgendwann der Wunsch nach etwas mehr Schmackes kommen ... dann schaut es mit dem Sauger nicht gut aus, wie man hier von einigen Leuten unter "Tuning" lesen kann. Grüße
Willkommen on Board, Outlaw !!! Stöber doch einfach mal durch das Forum. Deine Fragen wurden alle schonmal beantwortet. Gruss Carsten
Also das Auto sieht doch vielversprechend aus. Leistung ist geschmacksache, die Einen brauchens die Anderen nicht. Ich brauchs, kann sein das du es nicht benötigst. Ich finde jedoch auch Autos mit wenig leistung können mit große Felgen. Also nur Mut zur veränderung P.s. falls du als "outlaw" hier einen "einstieg" ins Golf suchst kann ich dir ein Ziegelstein empfehlen
Sorry to say - aber ich halte die Kombination für ausgemachten Schwachsinn. Die Reifen sehen zwar klasse aus, kosten aber locker >2.000€, für Die du am Fahrzeug Dinge bekommen könntest, die viel wichtiger sind und über die Du Dich später schwarz ärgerst, weil Du sie nicht genommen hast: 1. größerer Motor: der 80PS Sauger ist nicht tuning-fähig. Nimm wenigstens den 1,2 TSI - ganz wichtig!!! Mehr (1,4TSI) ist immer besser, aber manchmal geht es eben am Anfang nicht. Mit den TSI hast Du aber Modelle, die Du gut chippen kannst. So läßt sich z.B. aus dem 122PS nachträglich ein 160PS machen. Zwar nicht ganz so gut wie der original 160PS, aber auch nicht teurer, was die Tuningkosten angeht. 2. Comfortline oder Sondermodell: mehr Ausstattung zum Dumpingpreis. Bessere Sitze, Radio, Parksensoren,... alles Dinge, die das Leben vieeeel angenehmer machen und in der Nachrüstung teuer werden. 3. Sportpaket: wenn's denn tiefer und breiter sein soll. Vor allem wegen der Sportsitze und des Preisvorteils eine sinnvolle Sache. Zu guter Letzt: mit 17" Felgen in schwarz-silber und entsprechend geringer Einpreßtiefe sieht der Golf fast geanu so aus wie auf dem Bild. Wenn Du die Felgen aus dem Zubehörhandel nimmst und die original 17-Zöller (aus dem Sportpake)t verkaufst, machst Du sogar noch einen Gewinn.
ja willkommen in der golf welt. aber mal ne frage.. wenn du das fahrzeug gleich mit nebelscheinwerfern bestellst würde das 180€ aufpreis kosten. ist das nachträglich einbauen wirklich soviel billiger. würde ich da nochmal informieren. zum rest mit 80Ps hin oder her, dass soll jeder machen wie er will. aber zu den reifen.. 245 bekommst du nie im leben drunter. gerade mit 19". da muss dann auf jedenfall was gemacht werden. aber bin kein reifenexperte. aber dir ist schon klar das 19" mit 225er schlappen im querschnitt dünner sind als 245. und ich denke darauf kommts an. große felge, wenig gummi und nich große felge und viel gummi. zudem bedeuten breitere reifen auch höheren rollwiederstand. hier hatten leute schon bedenken 225er draufzuziehen. und nen anderen gummi würde ich mir auch aussuchen. bis 300km/h. dein golf fährt nur knapp 180. schau lieber nochmal nach ner alternative. die sind dann auch billiger.
Erst einmal vielen dank für die vielen Antworten. Da sind ja schon einige Punkte dabei die mir ein wenig weiterhelfen. Ich muss noch dazu sagen, dass meine Tuningerfahrungen gegen Null tendieren. Und mein momentanes Auto ein 75 PS Clio ist. Deswegen muss ich jetzt auch noch keine 200 haben. Ich gehe einfach mal durch: zu, Ey der Typ der E's tickt: Also die normale Reisegeschwindigkeit wird 130 sein. Wenn er bis 180 läuft wäre das für mich völlig ausreichend. Ist das mit so großen Felgen möglich? Die Idee mit dem Sportpaket ist gut. Jedoch werde ich einen Gebrauchtwagen kaufen. Und ich denke mal es gibt nicht so viele die in die 80 PS Version ab Werk ein Sportpaket einbauen lassen. Aber es ist sicher gut das im Hinterkopf zu haben. Grade die Sitze sind das einzige was mir bei der Probefahrt nicht ganz so gut gefallen hat. zu, Maulwurf: Der schwarze grill ist schön wenn das Auto nicht schwarz ist. Da es aber schwarz werden soll möchte ich mit den Chromteilen Akzente setzen. Deswegen auch die Felgen, weil sie gut zum Grill passen. Ähnliches Prinzip: viel schwarz mit etwas Chrom. zu, plextator: Vielen Dank! zu, GP-Wu: Das war mit ein Grund, diesen Thread zu erstellen. Einige Kommentare zu dem obigen Auto zu bekommen. Schön wenn es gefällt. Noch schöner wenn es dann auch mal so wird. Ansonsten keine Witze über meinen Namen! Außerdem nutze ich ihn seit 10 Jahren, wie ich ihn mir ausgedacht habe war ich 12 … Irgendwie hat man sich daran gewöhnt, einen Sinn hat er daher also nicht. zu, dycdd8: Danke für deine Kritik. Die Größe der Felgen wäre ja noch zu diskutieren. Es gibt sie ja auch in 18 Zoll. Wie wären die? Der Link ist weiter oben. Was du mit den Preisen meinst verstehe ich nicht ganz. Die Felgen in meinem Link sind doch vier bereifte Felgen für Ca 1200 Euro? Montieren und fertig, oder sehe ich das Falsch? Weiterhin, zu 1-3, wäre zu sagen, dass mir da das Geld fehlt. Sonst klar, wäre mir Highline und TSI lieber, aber nur bis 122 PS. zu, Beatfanatika: Das nachträgliche einbauen ist denke ich mal sogar teurer. Aber es wird wahrscheinlich kein Neuwagen werden. Die meisten Gebrauchten insbesondere die etwas günstigeren haben nur meist keine Nebelscheinwerfer drin. Aber ich finde um zu einem runden Gesamtbild zu kommen, müssen sie sein. Zu Reifen und Felgen, wenn ich dich richtig verstehe soll ich diese Reifen nehmen 225/35ZR19? Also das wäre auch meine Wahl gewesen. Auch wenn es mich wundert, dass man auf die selbe Felge 225er, 235er und 245er fahren kann. So verstehe ich zumindest das Angebot im Link. Viele Grüße, Stephan
Stephan, grüße dich... Also der Wagen ist definitiv so hinzurichten, dass er so ausschaut wie vom Kölner Unternehmen LS-Cardesign, kein Problem..man muss aber schon Geld für ein Gewindefahrwerk von H&R (Tiefe Variante) haben, damit er so ausschaut....Grund: geringes Gewicht vom 80PSler bringt ihn nicht sooo tief auf die Straße! Tja, 19 Zoll auf nem 80PSler sind schon eine gewagte Sache...dein aktueller Clio ist jedenfalls flotter als der Wunschgolf, zu 100%.... Wenn du da noch 19er draufschnallst, dann kannst du einen Clio mit 60PS haben, der würde dann flotter sein Hoher Verlust vom Vorwärtsdrang bei solch kleinen Motoren mit großen Felgen! Hatte mal einen 9n, Serienbereifung 14 Zoll, war spritzig...S-Line Felgen in 17 draufgeschnallt, dann mutierte er zur absoluten Krücke....0-100kmh Tacho war ca. 5 Sekunden Unterschied, sprich er war nach 20 Sekunden auf 100kmh Das waren qualen, nie mehr sowas... Glaub mir, besser wäre der 1.2 TSI....richtig flott und dabei noch sparsamer zu fahren! Überlege dir es mal, dürfte doch nich sooo viel Unterschied beim Preis sein, oder dir trotzdem zu viel? PS: 180kmh läuft der 80PSler noch lange nicht.....
das mit dem gebraucht kaufen hatte ich nicht gesehen. weil oben stand "neu". na ok mit dem sportpaket könntest du aber trotzdem glück haben. sind total viele die eins genommen haben. und die nebler könntest du ja u.a. als kriterium angeben. vielleicht hast du glück. und bei den reifen hab ich mich auch gewundert ^.^ aber z.b. auf 18zöller kannste noch kleinere draufzwicken. z.b 205er. da steht dann noch weniger gummi über den felgen als z.b. bei 225ern. weil diese angabe 40 oder in deinem fall 35 gibt ja nicht die mm an, sondern ist ein prozentualer wert. das heißt bei 245ern sind 30% so und soviel und bei 225ern sind 30% halt weniger. so wurde es mir jedenfalls erklärt ^.^
hi, also das Auto wäre schon schön dezent. Bei den 80 PS... Ich als positiv denkender Mensch würde mir dann sagen, je langsamer ich unterwegs bin, desto mehr Leute können mich sehen Bei Bergauffahrten auf der Autobahn kann schon einiges an Speed verloren gehen. Was Fahrwerk und Felgen angeht bedenke, dass Du Dich richtig beraten lässt wegen der Größe der Felgen (ET). Sonst gibst Du noch nen Haufen Geld für die Bearbeitung der Kotflügel aus. Spreche leider aus Erfahrung. Ansonsten schöner Golf.
zu, TSI118: Ich habe nochmals drüber nachgedacht, ein paar Preise recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl noch bis zum Herbst weiter spare und mir dann einen 1.2 L TSI hole. Dann nehme ich die Felgen in 18 Zoll und lege ihn dann lieber noch etwas tiefer. zu, monitor: Mit den Größen kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, auf was ich da alles achten muss. Aber ich will auf keine Fall was an der Karosserie ändern müssen. Bördeln oder so. Die Firma LS Design bietet auch so ein "Rund um sorglos Paket" oder so ähnlich an. Felgen, Reifen, Fahrwerksfedern und TÜF für ca. 1600 Euro im Falle der 18 Zoll felgen die mir Vorschweben. Ich glaube das ist ein ganz guter Preis. Wenn es dann so weit ist, rufe ich da vielleicht mal an. Aber erstmal muss das Auto her. Ich bedanke mich nochmals bei allen für die Hilfe. Ich hoffe ich kann demnächst im Showroom ein neues Auto vorstellen. Bis dahin, viele Grüße.
ET bedeutet Einpresstiefe. Und die sollte wenn möglich bei ca. 50 liegen. Evtl geht 45 auch noch. Wird aber wohl eng. Also je kleiner die ET Zahl, desto weiter kommen die Felgen raus. 1600.-€ finde ich geht, aber es sind auch nur Federn dabei. Damit wirst Du keine Freude haben.
Für Kritik hat sich noch nie einer bedankt ... Ich wollte Dich nicht verletzen, aber mir war die Botschaft wichtig. Daher auch die direktere Formulierung. Ich habe in ähnlichen Situationen selber schon Fehlentscheidungen getroffen (...das spare ich mir, das braucht man nicht..., das geht auch so...) und später reichlich Lehrgeld bezahlt bzw. Frust geschoben, weil es entweder gar nicht mehr ging oder nur noch zu unrealistischen Konditionen. Deine Entscheidung, noch zu warten, bis Du das Geld für den 1,2TSI zusamen hat, halte ich für goldrichtig.
Also zu den Felgen: 8,5 x 19 Zoll mit einer ET von 45 sind kein Problem. Kommen bei mir im Sommer auch drauf... Hinten haben im Extremfall sogar 9 Zoll breite Felgen mit einer ET von 45 Platz (geht aber dann ohne Radlaufarbeiten nur mit einem entsprechend schmalen Gummi und original Fahrwerk)
ich habe mal beim Ver Golf die Erfahrung gemacht, da waren ET35 drauf mit bearbeiteten Kotflügeln. der TÜV hat das Auto mit Sandsäcken vollgeladen und hat Kurven gedreht (geroppt). Dabei haben die Kotflügel an den Felgen geschliffen und dementsprechend haben die Felgen dann auch ausgesehen. Hätte Kotzen können. Der nächste TÜV hat diese Spirenzien nicht gemacht und eingetragen. Aber ich wäre bei der ET Zahl vorsichtig.