Hallo Leute, musste heute morgen auf dem Weg zur Arbeit feststellen, dass meine Eltern gestern (aus welchen Gründen auch immer) Benzin in meinen GTD gegeben haben. Dies habe ich gesehen als ich beim starten des motors probleme hatte nach kurzer fahrt dachte ich mir dann das irgendwas nicht stimmt. habe auf den kassenzettel geguckt und bemerkt dass ca 10 liter benzin im tank sind. an der nächsten tankstelle 15 liter diesel nachgeschüttet. ist wieder schwer angesprungen aber er lief dann bis zur arbeit. bin jetzt auf der arbeit und weiß nicht was ich machen soll. die einen sagen ich soll voll tanken mit diesel und dann nicht zu viel gas geben damit das dieselbenzin gemisch langsam verbraucht wird. die anderen sagen bei deinem commonrail ist das alles zu gefährlich lass alles abpumpen. Aktuelle situation. ca 10 liter benzin und 18 liter Diesel im tank. Soll ich zur tankstelle und komplett mit diesel volltanken oder am besten direkt nach VW und den tank abpumpen lassen ? Bitte um Rat von fachkundigen. Danke schonmal
Ich würde abpumpen lassen. Habe das dazu im Netz gefunden. Das Beimischen von geringen(!!) Mengen Benzin zum Diesel im Winter war machbar bei älteren Dieselmotoren mit Verteilereinspritzpumpe. Heutige Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Einspritzung oder mit Common-Rail-Systemen vertragen keine Benzinbeimischung. Bei diesen kommt es zu Dampfblasenbildung im Einspritzsystem, da der Benzin bei den hohen Drücken und der hohen Temperatur der zylinderkopfnahen Einspritzsysteme schlagartig in die Dampfphase übergeht. Dies führt evtl. zum Ausfall oder zu Schäden an den Einspritzsystemen. Deshalb raten Motorenhersteller und Fachleute davon ab, modernen Motoren überhaupt irgendwas beizumischen. Daher sind auch kleine Mengen Benzin mitunter tötlich für einen Diesel! Weiterhin ist der Diesel auch für die Schmierung zuständig, welche bei Benzinbeimischung ebenfalls nicht mehr in dem Maße gegeben ist. Wenn dann irgendwas kaputt geht, wird es richtig teuer und auf Kulanz deines Händlers brauchst du dann nicht zu hoffen. Dann lieber das geringere Übel des Abpumpens auf sich nehmen. Theoretisch müsstest du auch deine ganzen Kraftstoffleitungen und Filter reinigen lassen um die dortigen Reste des Benzin/Diesel Gemisches rauszuholen Mein Kumpel ist KFZ-Meister. Seine Freundin hat auch unlängst Benzin in seinen Q7-Diesel getankt. Er musste dann auch die gesamte Prozedur auf sich nehmen.
Link von der ADAC Seite: Tipps - Kraftstoffe - Falsch getankt? Ab in die Werkstatt und keinen Meter mehr mit fahren.
danke dir das was da steht habe ich auch gelesen. Es ist nur komisch das es zwei verschieden Meinungen gibt die einen sagen halt das es nicht schlimm ist bei einem verhältnis von 1zu5 also 20 % wenn ich gleich volltanke ... die anderen sagen motor noch nicht mal starten und abschleppen lassen :-( ich könnt kotzen
Es kann durchaus gutgehen. Ich würds aber nicht darauf ankommen lassen. Benziner vertragen ne gewisse Dosis Diesel, aber umgekehrt
Wieso bist du überhaupt weitergefahren? Du solltest keinen Meter mehr fahren, alte Diesel vertragen noch Benzin aber unsere neuen nehmen das echt übel....Sei froh wenn nicht schon ein großer Schaden am Einspritzsystem entstanden ist. Das System muss komplett gereinigt werden um Schäden an Injektoren usw zu vermeiden. Du solltest die, die meinen man kann was zumischen, mal Fragen ob die auch die Reparatur im Schadenfall übernehmen! Was meinst du wie schnell die ihre Meinung ändern....
Ich würde auch nicht weiterfahren sondern abpumpen lassen. Bist du im ADAC? Wir hatten im Sommer zuhause das gleiche Problem mit einem 530d. Der ADAC hat den Wagen kostenlos in die Werkstatt gebracht. Aber lass dich hier nicht übern Tisch ziehen. Die erste Werkstatt wollte fürs Abpumpen und Kraftstofffilter wechseln 300 Euro haben, die zweite Werkstatt hat's für 120 gemacht. Obs damit aber bei dir getan ist weiß ich nicht, da wir im Gegensatz zu dir den Wagen an der Tankstelle erst gar nicht gestartet haben.
danke für die zahlreichen antworten. ich habe jetzt mal hochgerechnet und bermerkt das das auto ca. 30 km mit einem gemisch 5 l diesel und 10 liter benzin gefahren ist.... jetzt sind da wie gesagt 20 liter diesel und 10 liter benzin drin....es ist wahrscheinlich alles schon einmal durch die leitungen gelaufen was heißen würde... es ist zu spät :-( VW Werkstatt angerufen. die haben sofort gesagt kraftstoffilter neu alles abpumpen einspritzanlage sollten wir auch austauschen etc... da habe ich das gefühl das die mich nur über den tisch ziehen wollen ich weiß einfach nicht was ich machen soll
Haben die mal eine ungefähre Hausnummer in den Raum geworfen, oder sollst du den Preis als nachträgliche Weihnachtsüberraschung präsentiert bekommen?
Es soll eine Weihnachtsüberraschung sein für mich .. Habe jetzt meinen kollegen angerufen der in einer VW Werkstatt in RE Meister ist. er Meinte mir du hast einen commonrail das ist tödlich wenn da benzin drin ist... Alles abpumpen lassen und anschließend kraftstofffilter ersetzen danach Diesel volltanken und motor auch im stand laufen lassen... Und beten das alles gut geht... Dies werde ich jetzt auch in Angriff nehmen... Werde euch definitiv berichten wie es ausgegangen ist....
Ich schon. Reparieren lassen und die Rechnung von Deinen Eltern zahlen lassen. Die haben es ja schließlich verbockt oder?
Genau wgen sowas lasse ich meine Eltern nicht mehr mit meinem Golf fahren. Mein Dad hat mir in den Astra etliche Macken gefahren. Beule in der Heckklappe vom Garagentor, in der Heckstoßstange vom Andocken beim Parken oder die ganze Seite verkratzt, weil an Büschen entlang gefahren wurde.... Weiste bescheid
ich habe definitiv dazu gelernt... bei mir hatte es bei meinem alten golf 2 detroit felgen erwischt die meine mutter beim einparken anders designen wollte :-S... auto wurde gerade abgeschleppt... wird jetzt alles rausgepumpt und anschließend der kraftstofffilter gewechselt dann zur tanke volltanken und auto nur noch laufen lassen und wie gesagt beten das ich nochmal Schwein gehabt habe.... bin mal gespannt wieviel das ganze kosten soll
Toi toi toi, dass es ausreicht und nicht die komplette Einspritzung neu muss. Warum steht das eigentlich in jeder dummen Autozeitung mehrmals im Jahr, wenn es doch keiner liest. ....
@ Elvira, mal das Fette lesen und noch mal nachdenken! Klar sind die Eltern Schuld bei der ersten Fehlbetankung. 10 Liter Benzin auf max. 40-45 L Diesel und schon sollte jeder Autoaffine das Ding stehen lassen, dann springt der Wagen auch noch schwer an.... Klar ist es dumm wegen Arbeitsweg, möglicherweise Abmahnung. Aber hoffen wir einfach mal das Beste, dass es ohne größere Schäden für unseren TE abgelaufen ist. Wird ihm jedenfalls nie wieder passieren.
zu meiner verteidigung muss ich sagen dass bevor ich das fahrzeug gefahren bin meine eltern schon ca. 20 km am vorabend gefahren sind.... an der tankstelle wurde mir sogar gesagt volltanken und weiterfahren aber das war mir natürlich zu heikel... ich bin halt das nötigste gefahren und habe das auto jetzt vor der arbeit abschleppen lassen... genau in dieser sekunde sollte alles abgepumnpt sein und der kraftstofffilter wird ersetzt. hoffen wir mal das alles noch glimpflich ausgeht und ich keine neue Einspritzung benötige... mehr als dumm gelaufen... Auto wird jetzt nicht mehr aus der Hand gegeben...und wenn auch niewieder gestartet oder sonst was
Oha der arme GTD! Und dann wurde er soooviel gefahren. O.O Ein Wunder, dass er überhaupt noch seinen Dienst geleistet hat und dann noch so viele Kilometer. Ich drück dir die Daumen, dass dein Kleiner keine weiteren Schäden davon getragen hat! Gruß, Chris
Auto gerade abgeholt. Rechnung in höhe von 231 € inkl. Steuern bezahlt. Auf der Rechnung waren positionen wie Lohnkosten(Tank leer pumpen, Kraftstoff entsorgen,Kraftstoffilter ersetzen) , 35 € oder so keine ahnung für den Krafstoffilter, 1 mal 25 € für bisschen diesel und Additive von Shell und kleinmaterial 9 € oder so. Auto abgeholt auto startet normal, fährt normal.. Ab zur nächsten Tankstelle 80 € V Power Diesel getankt und wieder zurück zur Arbeit. Laut Werkstatt habe ich nochmal Glück gehabt...
da haste aber noch mal Glück im Unglück gehabt waren aber trotzdem teure 10 Eur freut mich für euch das es noch mal im Rahmen geblieben ist