HILFEEE Tüv in Österreich möglich???

  1. Sani

    Sani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Hallo

    habe mir ein golf 6 aus deutschland geholt, ein GOlf 6 Highline 2,0Tdi 140 ps.
    soo und der hat 8J x 19 H ET 45 felgen mit 235/35 bereifung und 35er federn.
    BEKOMM ICH DAS IN ÖSTERREICH EINGETRAGEN?? Wegen der Bodenfreiheit die ist bei uns 11cm.
     


    #1
  2. Sani

    Sani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Kann mir niemend helfen
     
    #2
  3. Budi

    Budi Beginner

    Registriert seit:
    21. Feb. 2012
    Beiträge:
    35
    Danksagungen:
    3
    Genau kanns dir nur der Prüfer sagen, aber ich glaub das Problem wird bei den 19" liegen. Das mit der tiefe GLAUBE ich geht sich aus.
     
    #3
  4. Sani

    Sani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Hmm und ich dachte es wird genau umgekehrt.
    Die Felgen stehn niergends raus
     
    #4
  5. ICE_AUT

    ICE_AUT Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    121
    Danksagungen:
    3
    Hallo
    Also das die Felgen vorne nicht leicht rausstehen kann ich mir nicht ganz vorstellen da ich die gleichen habe in 18" und bei mir stehn sie schon leicht raus!
    Da wirst du zum typisieren um die hässlichen schwarzen leisten nicht rum kommen!!
    Zum Fahrwerk kann ich dir sagen das du dann ein gesamt Gutachten felgen und Fahrwerk benötigst und dir dieses von deinem zivilgutachter erstellen lassen musst somit ziemlich teuer und dann ist es noch nicht mal sicher ob es dir die ma46 einträgt so wars zumindest bei meinem alten 4er Golf!!

    Ich hab's dann so gemacht Felgen ohne Fahrwerk typisiert und danach hält das Fahrwerk wieder rein aber ganz legal bist du dann halt nicht unterwegs!!
    Das ist immer ein Shit mim TÜV!!
    Viel glück!!
    Mfg
     


    #5
  6. Sani

    Sani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Raus stehn tut nix, hab mit einer wasserwage machgemesen. Aber das mit den 11cm bodenfreiheit wird sich nicht aus gehen schätz ich mal.
     
    #6
  7. Sani

    Sani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Hab aber gehört das es noch ne option gibt. Das erste pickerl bekomm ich von der versicherung weil es ja von deutschland noch tüv hat. vielleicht tragen die mir das enfach in die zulassung ein. Ich werds mal probieren
     
    #7
  8. mifex89

    mifex89 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    Hallo Sani (Kollege von mir ? )

    Stehe momentan vor dem selben Problem wie du - allerdings hab ich noch keine Felgen.

    Möchte mir auch unbedingt 19er kaufen, nur was ich so mitbekomme gibts nur Bröseln bei uns damit beim TÜV und der lieben MA46.

    Was ich bis jetzt mitbekommen habe kannst du alles was 19" hat mit 8J und ET 48 aufwärts problemlos bei uns eintragen. Alles mit 8,5 und ET 45 oder weniger wird extrem eng und kannst wahrscheinlich die hässlichen Leisten kleben oder irgendwelche Karosseriearbeiten machen, was bei mir jedoch komplett wegfällt da Leasingfahrzeug.

    Hab mir ein Gewindefahrwerk mal bestellt - wahrscheinlich belasse ich es dabei da ich sowieso 18" Mallory dabei habe/hatte bei meinem R-Line Paket.

    Ich weiß es ist ziemlich frustrierend bei uns und der See kommt immer näher und näher aber irgendwie legt uns unser Gesetz Steine in den Weg.

    Ich fühle mit Dir

    LG
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  9. Sani

    Sani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Also bei mir steht nichts raus. vielleicht hat man die radkästen gezogen. ich weiss es nicht habs ja nicht neu gekauft. Hab mehr angst mit der bodenfreiheit. stimmt es das es bei uns in österreich 11cm sind?? Hab gehört rs gibt ne neue regelung mit 9cm??? Weisst du das?? Weil 11cm gehn sich bei mir nicht aus. AH JA kollege eher nicht wen dann kollegin hehe
     
    #9
  10. mifex89

    mifex89 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    Nein, vergiss die 9cm - solange nix vom Ministerium kommt, einfach nicht ernst nehmen.

    Schön wäre es zwar, aber ich glaub das dauert noch bzw. es kommt da überhaupt nix mehr. Wenn du unter 11cm bist, dann hast ein bissi ein Problem.


    Liebe Grüße
     
    #10
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  11. Sani

    Sani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Ja shit. Da ich das auto so aus deutschland geholt habe werde ich mal mit meiner versicherung reden. Vielleicht hab ich ja glück und man trägt mir das so in die zulassung ein. ***träum***
     
    #11
  12. breu

    breu Frischling
    Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    69
    Danksagungen:
    1
    Leg einfach mal einen 11 cm hohen Gegenstand unters Auto und schau nach ob es sich ausgeht

    Mit ET 45 wirds problematisch, da brauchst du sicher die hässlichen Leisten

    War bei mir auch eine Tortur bis ich alles eingetragen hatte.
     
    #12
  13. mifex89

    mifex89 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    Was für Felgenmaße hast du genau, Breu ?
     
    #13
  14. breu

    breu Frischling
    Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    69
    Danksagungen:
    1
    8J ET45 19" mit 225/35
     
    #14
  15. Sani

    Sani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Die 11cm gehen sich vorne nicht aus. Aber bei den Felgen geht es gut. vielleicht hat ja der vorbesitzer da was gezogen. das weiss ich leider nicht. hab aber mit ner wasserwaage nach gemessen und das passt

    und du hast ja auch ET45 wie ist es dann bei dir gegangen?
     
    #15
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2013
  16. butcher666666

    butcher666666 Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    477
    Danksagungen:
    16
    also ich hatte genau 11cm und da meinte der prüfer "glück gehabt - unter 11cm geht nichts"
     
    #16
  17. mifex89

    mifex89 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    Hmm, ja das ist der Vorteil dann von meinen Gewindefahrwerk - das kann ich genau auf 11cm drehen und dann eintragen lassen.

    Aber die Felgen bereiten mir noch immer Kopfzerbrechen - 18" ist kein Problem aber passende 19" zu finden ist schwierig :/
     
    #17
  18. Sani

    Sani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Soo hab gestern nochmal im internet gestöbert und hab was gefunden. Land Salzburg ? Offizielle Website des Landes Salzburg
    da steht, Ausnahmen von der mindestbodenfreiheitsregelzng sind fahrzeuge die im rahmen der EU-betriebserlaubnis mit einer geringeren bodenfreiheit genehmigt wurden. Und so ist es bei mir....auto aus deutschland gekauft mit allen tüv und dekra gutachten ohne mängel.
     
    #18
  19. mifex89

    mifex89 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    Bei mir tut sich auch was.

    Q7 Felgen mit 8,5x19 ET 62

    Mit 15mm Adapterplatten sollten diese vorne passen oder ?


    LG
     
    #19
  20. Sani

    Sani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Wie geht das jetzt? Bei dir sollen noch grössere passen und bei meinem hast du schon gemeint das sie rsus stehen
     
    #20

Diese Seite empfehlen