Kann man dieses Extra einfach ausschalten, bzw. decodieren? Ein Bekannter hat es in seinem neuen alten Golf 6 und kommt nicht zurecht damit.
Schalter gibt's nicht, wenn dann MFA, glaub ich aber auch nicht. Die VCDS Jungs dürften dir das sagen können, wenn dann damit
Viel interessant ist, ob man es aktivieren kann. Weiß da jemand mehr, evtl Modelljahr oder so, ab wann es geht?
Also ich find den automatischen Hill-Hold einfach toll, am Anfang ungewohnt aber mit der Zeit echt toll !!! Wie warum weshalb kommt er denn damit nicht zurecht ?
Ist mir auch ein Rätsel, wie man damit nicht zurecht kommen kann. Er rollt halt einfach nicht zurück, man muss also gar nichts machen. Scheinbar werden es immer mehr die einfach mit Allem überfordert sind :-(
BJ 12.08 Modelljahr 2009: Code: Teilenummer SW: 1K0 907 379 AE HW: 1K0 907 379 AE Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0106 HHC ließ sich nachträglich aktivieren und funktioniert einwandfrei!
Er sagt, wenn er los fahren will, löst die Bremse nicht, sondern erst nach einer ganz bestimmten definierten Zeitspanne (2 sec?). Ich kann´s nicht beurteilen, kenne das nicht vom Golf. Im Subaru Forester war es scheiße, weil man beim Zurückrollenlassen unwillkürlich die Bremse betätigte und der Bremsdruck dann bestehen bleibt. Ich hätte mich deshalb an einem Geröllhang fast überschlagen, weil sich das Auto durch die blockierte Bremse drehte und seitlich abrutschte. Ich denke auch nicht, dass der Autofahrer mit so etwas überfordert ist, sondern lediglich erwartet, dass Systeme einwandfrei funktionieren. Und wenn ich ohne so etwas erst garnicht zurecht komme, dann sollte man vlt. generell seine Fähigkeit zum Autofahren überprüfen lassen. Ich persönlich kann auf sowas gut verzichten, kann auch noch anfahren am Berg ohne Hilfsmittel. Meine Meinung!
ich hab Highline Ausstattung und konnte es nicht aktivieren! Welches Bauteil fehlt denn da bei mir ? BJ 10/2009
wie hast du es aktiviert? Nur im ABS Steuergerät den Zugriffcode eingeben und dann unter Anpassung? Das will er nämlich bei mir nicht. Oder muss HHC vorher noch in einem anderen Steuergerät aktiviert werden? Ich habe: SW: 1K0 907 379 AD HW: 1K0 907 379 AD ESP MK60EC1 H35 0106 Revision: 00H35001 Coding: 143B400D092500FA281302E4902100403000 Shop #: WSC 01357 011 00200 VCID: 74EDAD746E20
Konnte es einfach so codieren. Zugriffberechtigung war nicht nötig. Liegt wohl an der Teilenummer vom ABS. Codierung ist in VCDS hinterlegt: Schau mal in den letzten 3 Bytes, da war das irgendwo bei.
Also bei dir nur das Abs Steuergerät.... Dann kann meins das wohl nicht, meine Codierung wird zurückgewiesen
Die entsprechende Sensorik ist ins ABS-Steuergerät integriert. Es können aber wie bereits festgestellt nicht alle. Man könnte nun mal eine Sammlung machen, welche es können bzw. welche nicht. Funktionieren tut es offensichtlicht mit Index AE und mit Index AD funktioniert es nicht. Genau wie Hill Hold lässt sich übrigens XDS bei einigen ABS-Steuergeräten freischalten.
Ok dann habe ich mich geirrt. Komisch XDS kann meiner, Hill-Hold nicht. Ich poste später mal die Teilenummer
Xds kann mein AD leider auch nicht. Der anpassungkanal ist bei mir jeweils gesperrt oder nicht verfügbar. Son Mist. Hätte beides gerne gehabt. Naja, dann muss wohl mal n Golf 7 her, aber ich gerade durch die 500€ Inspektion, davon will ich jetzt erst noch was haben.
In den letzten 3byte in 07 Codierung? Ich dachte ich muss das über die Anpassung aktivieren. Da will er das nämlich nicht. Mein Abs Steuergerät hat kein Label-file. Kannst du mir mal Screenshots von deinen Labels in dem Steuergerät geben? Dann kann ich das evtl bei mir ableiten und es funktioniert mit etwas Glück doch. Interessant wäre da auch die gespannstabilisierung für die ahk, die hab ich nämlich auch noch nicht codieren können, da kein Label.
Die Labels für das MK60EC1 sind in der aktuellen VCDS Version hinterlegt. Ggf. mal ein Update auf die 11.11.5 machen. HHC wird in Funktion 07 codiert. Anschließend kann über Anpassung 10 im entsprechenden Kanal HHC auf früh, mittel oder spät codiert werden. XDS wird von meinem AE nicht akzeptiert.