Hallo Leute, ich habe einen Golf 6 Trendline. Ich würde mir gerne Nebelscheinwerfer und das Abbiegellicht nachrüsten lassen. Ich brauch dazu ein Bordnetzsteuergerät vom Highline und hab grad ein billiges angebot bekommen. Es ist ein: 1K0 937 086 Software S0356 / H020 Kann ich das Problemlos einbauen und mir in der Werkstatt diese Funktionen freischalten lassen? Ist die Software aktuell? Liebe Grüße
Schade das du schon eins hast, hab hier noch eins rumfliegen das wohl für dich passt, bestimmt auch billiger mit glaub Softwarestand 375 .. Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, die Werkstatt soll vorher alles kopieren und das dann beim "neuen" wieder reinschreiben.. Lediglich die Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht programmieren.. Fertig.
Hey, ich habe noch nicht zugesagt aber ich bekomme das o.g. BCM für 79€. Ich weiß nicht ob das viel ist. Was ist eigentlich mit der Software ist es schlimm wenn es eine ältere ist oder hat es Vorteile das BCM erst updaten zu lassen dann die Einstellungen zu codieren? Wieviel kostet das umcodieren beim Händler ungefähr? Liebe Grüße
"Ich" finde es viel. Damit kann man ja nichtmal R-LED´s verbauen. Ist in der Bucht nichts zu finden ? Es gibt doch genug die auf R-LED´s umgebaut haben und sich ein neues BCM holen mussten.
Hey, ja die R-Led wollte ich mir nicht holen. Finde es etwas peinlich mit den Rückleuchten und 80 PS. Hab die getönten jetzt drinne. Was hat das jetzt mit der Software auf sich? Ist es von Vorteil die neuere Version aufspielen zu lassen oder bringt das nix? Liebe Grüße
Die Rückleuchten in LED-Technik (dunkelrot) sind unabhängig von der Motorisierung im Konfigurator bei VW bestellbar, auch für den 80 PS Golf. Da ist also nichts "peinlich", das ist Originalausrüstung bei allen Golf 6, genau wie die Textilfussmatten. Mir leuchtet auch nicht ein was LED-Scheinwerfer mit der Motorisierung zu tun haben sollen? Tagfahrlicht (Xenon + LED) lässt sich genauso bei allen Golf 6 bestellen.
Hey, kann mir jemand sagen was man für bit freischalten muss wenn man sich NSW und das Abbiegelicht nachrüstet? Und weiß einer ob das Abbiegelicht bei jeder Nachrüstung funktioniert oder braucht man noch irgend welche Sensoren die das Einschlagen des Lenkrads merken? Lg
• Adresse 9 - in Byte 14 - das Bit 0 setzen Nein. Diese Informationen werden bereits vom Lenkrad unterstützt (Lenkwinkelsensor), sonst gäbe es nämlich beim Golf 6 kein ESP.
Nein, da hat OpelGL wohl zu einfach gedacht Du brauchst für das Abbiegelicht ein BCM, an dem du die NSW anschließen kannst (TN ...086 bzw. ..087) Dann musst du folgendes codieren im Steuergerät 09 (Zentralelektrik/BCM): Byte 12 -> Bit 4 aktiv (Abbiegelicht zeitlich begrenzt) Byte 14 -> Bit 0 aktiv (Nebelscheinwerfer verbaut) Byte 14 -> Bit 7 aktiv (Abbiegelicht/Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer aktiv) Byte 17 -> Bit 0 aktiv (Variante Abbiegelicht)
1. Mein Nickname ist nicht OpelGL, sondern OpenGL. Das hat mit Opel nichts zu tun. 2. Jonesman hat bereits ein BCM, welches NSW unterstützt. 3. Richtig ist, die von mir angegebene Codierung gilt für die Nachrüstung der NSW. Für die Funktion des Abbiegelichts sind noch folgende Codierungen nötig. Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit4 aktivieren
Hey, ja ich habe jetzt ein BCM das die NSW unterstützt. Ich bau mir die Tage noch den Schalter mit Chromring ein der die NSW schaltet und den Kabelbaum krieg ich auch bald. Sorry wenn ich gerade nicht durchblicke aber welche Bits müssen genau aktiviert werden damit ich die normal anmachen kann und das es wie Standartmäßig beim Highline beim abbiegen angeht?? Liebe Grüße
Hi Jonesman, genau das steht doch hier schon alles geschrieben. Check einfach ob die genannten Bits aktiv gesetzt sind! @OpenGL: Sorry, der Schreibfehler war keine Absicht, auch wenn dieser gerade in einem VW-Forum sarkastisch wirkt.
Hey, also um das Abbiegelicht nachzurüsten braucht man noch einen anderen Winkelgeber am Lenkrad. Um die nachgerüsteten NSW im BCM zu aktiveren muss man nur in Adresse 9 - in Byte 14 - das Bit 0 setzen. Liebe Grüße