Hallo Ihr Lieben, ich bin hier noch neu und möchte mich erstmal vorstellen Mein Name ist André und ich komme aus Leipzig. Mein Auto: Ein Golf 6 TSI BJ 2010 122 PS. Nun zum eigentlichen Problem: Ich musste nun schon 2 mal im Monat Kühlflüssigkeit nachfüllen und ich weiß nicht warum der verbrauch der riesig ist?! Bisher musste ich bei meinen damaligen Fahrzeugen noch NIE Kühlmittel nachfüllen und deshalb verstehe ich das nicht. Im Motorraum ist auch alles trocken also kein Ölfilm irgendwo. Vllt kann ja jemand helfen. LG, André
Kühlmittelkreislauf unter Druck setzen und warten ob es irgendwo rausdrückt. Wie schauen das Kühlmittel und das Öl aus? Emulsion erkennbar?
Erstmal danke für die rasche Antwort Wie setzt man das unter Druck? Naja sieht recht normal aus soweit ich es beurteilen kann.
Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1. Leck im System 2. Kopfdichtung Es gibt Aufsätze, die du auf den Behälter schraubst. Dann kann du das System per Kompressor unter Druck setzen.
Kannst auch mal ein großes Stück Pappe (unter dem Motorraum) auf dem Boden legen und schauen, ob am nächsten Tag Kühlmittel-Flecke zu sehen sind. Denn wenn dein Golf irgendwo Kühlmittel verliert, ist es nicht immer im Motorraum sichtbar
Nabend, meine Vorredner haben recht, erst mal Lokalisieren wo der Kühlmitterverlust herrscht. Ich würde ein Augenmerk auf die Wasserpumpe legen, ob dort Wassertropfen zu finden sind. Gruß MOEDDA
guten Morgen, ich hatte genau das gleiche Problem... Die Lösung: erstmal auf eine Hebebühne oder Grube... Bei mir war (wie bei vielen anderen auch) Der Kühler unten undicht. Scheint eine Schwachstelle laut VW zu sein. Bei ATU hat der Kühler um die 150€ gekostet. Zum anderen war die Kühlwasserpumpe leicht undicht. Diese ist elektrisch, der Aufwand das Teil zum Tauschen gering, die Pumpe ansich bei ATU ca 40€... Dazu noch 3l Kühlmittel und alles war gut Gruß Felix
Hi, bin neu hier und habe genau das gleiche Problem wie bugsbunny35, gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie ich den Kühler tauschen kann? Der neue ist schon bestellt, habe einen von Hella genommen. Wie sind die von der Qualität? Danke euch! 1,4 TSI 2009 122PS