Ich habe keine Reifendruckkontrolle - jedoch leuchtet die Warnleuchte

1. Fredlfesel

Fredlfesel Neuer Benutzer

Hallo,
    hab nen g6 1.4L. Heute ging die Warnleuchte der Reifenkontrolle an. Der Reifendruck ist OK (vorne 2.2bar, hinten 2.4bar).

Aber wie kann ich die Warnleuchte wieder deaktivieren? Ich habe nämlich gar kein Reifendruckkontrollsystem!!!

thx fred

2. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Hää?? Ohne Reifendrckkontrolle auch keine Leuchte. Meiner hat keine und dementsprechend auch keine Anzeige. Vielleicht verwechselst du es mit der Anzeige für runtergefahrene Bremsbeläge, die hat glaub ich jeder. (Ein Kreis mit 2 Viertelkreisen links und rechts)

PS: Geiler Nickname, Fredl is der Größte! Oder bist du es tatsächlich selbst?

3. TSI118

TSI118 Guest

sicher dass du keines hast? schaue mal in dein handschuhfach

4. Fredlfesel

Laut Handbuch bedeutet die Warnleuchte eindeutig, dass ich nen Platten hab. Die Warnleuchte hat sicherlich jeder Golf. Ich denk mal nicht, dass es je nach Ausstattungsvariante unterschiedliche Multiinstumente gibt (Ausnahme Bordcomputer oder ähnliches).
    Die beschriebene Taste (Reset) vor dem Schaltknauf besitzt mein Golf nicht.

Nein, ich bins. Das Original schreibt man Fredl Fesl

5. TSI118

TSI118 Guest

ui, wundert mich...denn keine Reifenkontrollanzeige, dann definitiv KEIN piepen...dad hat keine und nach Reifenwechsel Sommer / Winter hat ncihts gepiept oder angezeigt

6. Fredlfesel

ne die Winterschluffen sind schon seit vier Wochen drauf.
    Gepiept hat auch nix, nur die Warnlampe leuchtet.
    Warum im Handschufach?

7. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

Also bei mir sitzt die Reset Taste im Handschuhfach. Musste von unten nach oben rein schauen,dann siehst du die Taste!

8. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Ok, erwischt! Wenn du der echte wärst müsstest du auch in ein anderes Forum, denn wie singt er so schön: Opel Opel Karajan, a jeder will an Opel ham, liegt er dann im Graben will ihn keiner haben!" Aber zurück zum Thema:

Wenn eine Leuchte aufleutet, ohne daß die nötigen Teile verbaut sind dann is es wohl ne Elektroniksache... Ist als Leie echt schwer zu sagen wo sie nicht mitbestellte Ausstattung gar nicht verbauen, nur teilweise, oder sie drin ist aber nicht aktiviert wird. Die Reifendruckkontrolle läuft ja meines Wissens nach übers ABS, ist also ne überwiegend elektronische Geschichte.

Bin jetzt neugierig, werd dann mal beim Lampentest nach dem Zündung-anmachen schauen ob ich die Leuchte auch hab...

9. Fredlfesel

Ok. werd mal nachschauen. Danke. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich soetwas bestellt habe und im meiner Gebrauchsanleitung steht, dass der Knopf vor dem Schaltknauf vernbaut ist. Vielleicht ist die Gebrauchsanleitung nicht uptodate und vielleicht war die RDK in irgendeinem Paket (Winter, Sport,...) dabei.

Danke vorab. dachte nur, dass der Fehler vielleicht bekannt ist.

Ja läuft übers ABS. Es werden Raddrehzahldifferenzen gemessen. Je weniger Luft, desto weniger Radumfang.

Gruß fred

10. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

Soweit ich weiß kann der Schalter an 3 verscheidenen Stellen verbaut sein! Mittelkonsole, Handschuhfach und ???in der Nähe des Radios???.

11. NeuGolfer

NeuGolfer Guest

Ich findes es immer wieder Interessant, dass einige Leute net wissen, was sie bestellt haben..................

12. 1_6TDI

1_6TDI Wissbegieriger
    Member

Warum sollte es piepen nach dem reifenwechsel

Hmm es soll menschen geben die ein auto kaufen so wie es da steht....
    (Tageszulassung/Jahreswagen)
    Da wissen viele nicht was sie so drin haben

Wenn die Taste nicht vorm schaltknüppel sitzt dann eigentlich oben links im Handschuhfach

13. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Wenn ich die Zündung anmache und alle Melder kurz aufleuchten ist bei mir keine Reifenkontrollleuchte dabei. Im Handschuhfach habe ich einen Blindstecker, da wo wohl bei vorhandener RDK die Reset-Taste wäre. Meiner is MJ2011.

14. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

Mein Jahreswagen sollte laut VW Verkäufer auch keinen digitalen Radioempfang haben.....
    Hat er aber!!!

15. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

Die Reifenkontrolleuchte geht dann an, wenn sich der Reifenabrollumfang geändert hat. Heißt, wenn du z.B Winterreifen aufsteckst, dann sollte sie nach einer zeit angehen. Die Resettaste im handschuhfach ab MJ2010 vorher in der Mittelkonsole zu finden muss beträtigt werden (lange drücken). Dann verschwindet das Symbol im KI. In den nächste KM messen die ABS sensoren den abrollumfang neu ein und speichern ihn. Weicht nun irgendwann ein reifen davon ab (Platt) dann kommt die lampe wieder. Wenn bei dir eine Lampe kommt, dann hast du auch die RKA. Resettaster drücken und froh sein das du sie hast obwohl du sie nicht hättest haben sollen so wie ich dich verstanden habe!

16. primaxtwo

primaxtwo Sommertreffenplaner
    Member

Wie funktioniert das denn jetzt genau? Hab mich damit noch gar nicht beschäftigt. ich hab´s ja wohl auch an meinem Highliner, nur wo?
    Ich hab jetzt die 15"er Winterreifen drauf, vorher 18"er.
    Soweit ich mich jetzt hier eingelesen habe, müsste es nach dem Wechsel angeblich irgendwie, irgendwo leuchten oder piepen .

ich habe aber nichts dergleichen bemerkt.
    Bin ja noch im Büro und hab grad das Bordbuch nicht dabei, bevor einer kommt mit "lies nach!"

17. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

LIES NACH!!!
    Nein... Wenn der Abrollumpfang durch zufall der selbe geblieben ist, dann wird sich das system nicht melden. Kann aber auch sein das du bei den 18ern nie " eingemessen hattest. Fakt ist, nach jedem Reifenwechsel oder Luftkontrolle sollte man den Taster im Handschuhfach links oben neben dem Airbag on off schalter (ab mj 2010)betätigen um das system anzulernen. Einfach so lange drücken bis die Lampe wieder ausgeht, meist bestätigt durch ein "BING". Alles weitere einfach nachlesen.

18. primaxtwo

primaxtwo Sommertreffenplaner
    Member

ok ok... ich werde direkt gleich an der roten Ampel das Buch aus dem Handschuhfach nehmen und nachlesen .

Spätestens heute abend im Bett. Meine Frau wird sich freuen

19. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

Ich habe auch auf Winterreifen gewechselt und auch kein Lämpchen hat geleuchtet. Die Sommerreifen waren eingemessen!

20. Bärfried

Bärfried Guest

Bei mir ging sie auch mal unfreiwillig ohne erkennbaren Schaden an.

Bin direkt vor Panik zur Tanke, habe alles kontrolliert. Nix zu beanstanden.

Hab dann die Taste (Handschubfach) gedrückt und gut war.

Aber gut zu wissen, dass es funktioniert.

Diese Seite empfehlen