Ich möchte mir einen Golf VI GTI kaufen

1. Paain

Paain Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin Neu hier.

Ich möchte mir einen Gebrauchten Golf VI GTI kaufen. Es wird aber eine Barzahlung was anderes würde nicht in Frage kommen.

Meine frage nun ist ich werde im März 18 und habe die Versicherung von Meinem Opa bekommen. Nun wollte ich wissen was ich in Bayern mit SF5 Versicherung zahlen muss.

Und was Ihr sagen würdet wie viel ich verdienen sollte um mir das auto vernünftig leisten zu können.

Noch eine frage wäre wie viel Geld sollte ich Monatlich oder Jährlich für Wartungen rechnen?

MFG

2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Willkommen im Forum.
    1)
    Google dir nen KFZ-Versicherungsvergleich, dann weißt du, was du mit deinen Voraussetzungen zahlen musst, daher ist eine Frage diesbezüglich nicht sinnvoll!
    2)
    Erst überlegen, dann schreiben.
    Was braucht man für Kalkulationen?.... Richtig, Daten!
    Wenn du nur 5km im Jahr fährst sind die Spritkosten vergleichsweise gering... und je nach KM-Leistung orientieren sich auch Servicekosten...
    3) KFZ-Steuer kann man auch im Netz ermitteln.

Also, erstmal Gedanken ordnen, dann noch mal die Frage sinnvoll formulieren mit allen Daten / Fakten die man braucht und es wird antworten geben.

3. Paain

Paain Neuer Benutzer

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Sorry habe ich vergessen zuschreiben wie viel ich fahren möchte.
    Also nun ja im Jahr möchte ich circa 20000 KM fahren.

4. dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

sf 5 sind doch nur 5 schadendsfreie jahre. das wird mal richtig teuer.
    habe mir ein auto mit haftpflicht 19 und vollkasko 24 rechnen lassen bei 25 schadendsfreien jahren. das waren mal ebend 265€ im quartal.

5. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Gut, das ist doch mal eine Ansage.
    Was du braucht für die Kilometerkosten ist dein KFZ-Versicherungsbetrag, den du dir individuell ermitteln musst (regional bezogen, Führerschein mit 17, Stellplatz, SF-Klassem etc.)
    Dann die 20.000km mit sagen wir mal nem Benzinpreis von 1,55 / 1,60 im Schnitt (lieber mehr als weniger wegen der Schwankungen). Die KFZ-Steuer für den GTI. Dann noch die Servicekosten, die sich danach richten ob man im Longlive Intervall die 30.000km schafft oder eher weniger.
    Zu den genauen Servicekosten gibt's hier im Forum einen Thread!
    Dazu noch Reifensatz / Bremsen und andere Verschleißteile die sich stark nach der Fahrweise richten und z.B auch Reifengröße (19 oder 16 Zoll ist schon ein bemerkbarer Unterschied bei Markenreifen).

6. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Bei solchen Fragen würde ich mit einem Golf 3/4 oder Polo anfangen, damit Du zuerst einmal nicht nur kostenmäßig, sondern auch Fahrpraktisch Erfahrungen sammelst.
    Mag sein dass der ein oder andere im gleichen Alter gleiches oder potenteres bewegt haben mag, aber 18-Jährige sind noch lange nicht reif für einen 211PS Golf.
    Bitte nicht als Angriff verstehen. Wir waren auch mal jung.

7. Paain

Paain Neuer Benutzer

Nochmals danke für die Schnellen und sehr Hilfreichen Antworten.

Habe mir mal die Versicherung ausgerechnet mit Check24 und da komme ich im Jahr auf 2000€.
    Habt ihr vielleicht noch ein besseres Versicherungsportal?

Die Steuer habe ich mittlerweile auch rausgefunden die Beträgt 145€

Habe Monatlich 1000€ zur verfügung, denkt ihr es würde reichen um mir das Auto leisten zu können also nicht das er nur rumsteht sondern das ich auch wirklich damit fahren kann?

Ich sehe das überhaupt nicht als Angriff das du mir von dem Auto abrätst finde ich auch wirklich gut das jeder seine eigene Meinung sagt. Nur was ich vielleicht noch dazu sagen hätte sollen ist, dass ich mit dem 530d von meinen Eltern oft fahren darf und in meiner Firma mit großen Lieferbusen.

8. Biker26

Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

Check24 ist eins der besten Portale...
    Nimm nicht die billigste Versicherung, diese haben meistens "scheiß" Vertragstexte.

250€ Spritkosten
    200€ Versicherung (bei 2400€ Jährlich (willst ja nicht eine SCHEIß Versicherung)) (dazu kommt das du die Prozente deines OPAs meist nur bei SEINER letzten Versicherung übernehmen kannst.
    12€ Steuer

Je nach km stand des GTIs wäre dieses Jahr die Erste oder Zweite Inspektion fällig.
    wird so 300-500€ liegen
    Dazu kommen Verschleißteile.
    Blitzerkosten
    und Schäden die jeder in sein erstes Auto rein macht!

Im Schnitt wenn du deine Ausbildung nur für das Auto machen willst geht das auf..
    Wenn du noch was zum Leben haben willst nicht.

Achja es ist total bescheuert mit 18 Jahren sich ein GTI zu holen, sorry ist aber meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2013
  9. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Wenn Du noch Solo bist, keine Familie hast noch zu Hause wohnst, keine Hobbys hast.
    Werden dir wohl deine 1000 € reichen. Viel spaß

10. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Das ist keinesfalls das Gleiche und ersetzt nicht die Erfahrung die Du erst noch in den nächsten Jahren sammeln wirst.

Versicherungen wie DEVK und Huk haben einen Online Rechner.
    Übrigens wirst Du nicht die SF5 von Deinem Opa bekommen, sondern nur die schadensfreien Jahre die Du selbst gefahren bist.
    Beispiel:
    Ein 25 Jähriger übernimmt die Versicherung der Mutter mit SF30. Bekommt aber nur SF7, weil er nur 7 Jahre selbst gefahren ist/sein kann.

11. Paain

Paain Neuer Benutzer

Habe schon eine gute Versicherung ausgewählt für 2000€ da ist alles dabei Wildschaden (alle Tierarten), Maderbiss inkl. Folgeschäden (kompletten schaden) Mallorca-Police usw.

wollten mir einen mit circa 35000KM kaufen.

Naja mein erstes Auto ist es ja nicht
    Bei meinem Ersten Auto habe ich jedenfalls SF5 in meiner Abschlussrechnung stehen deshalb gehe ich davon aus.

12. Biker26

Member

Versteh ich das falsch?
    du wirst doch erst noch 18?

naja erstes Auto hin oder her.. las es dein zweites oder drittes sein.
    ein GTI wird von VW nicht umsonst ab 21Jahren empfohlen.

Du wolltest wissen ob du ihn dir Leisten kannst, das ist in einen Kurzen Wort.

JA

13. Paain

Paain Neuer Benutzer

Ja ich werde im März erst 18

Es steht ja noch nicht ganz sicher ob ich mir einen kaufe muss erst noch mit Eltern nochmal reden. Ich wollte nur wissen ob ich ihn mir Leisten könnte aber ich denk trotz allem es wird zu 70% einer.

14. Biker26

Member

Fahr erst mal einen Probe...

Bin gestern einen Golf 7 GTI P. gefahren... Naja.. Nett ist es, hat aber bei weiten nicht die 11Liter /100KM gerechtfertigt.

Desweitern schau dir mal die Ersatzteil kosten für einen GTI an.. (Stoßstangen...)
    Sicher wirst und willst du keinen Golf 6 1,4L 80PS fahren wollen, (sagt hier ja auch niemand) aber denk doch mal an einen 1,4L TSI 122PS oder einen 2L TDI 140PS
    Auch gute Motoren Versicherung ist günstiger und der Spaßfaktor ist auch gut...

Du fährst gerade quasi nur Fahrrad, wenn du 140PS fährst wird das auch schnell genug für dich sein ...

15. Paain

Paain Neuer Benutzer

In moment fahre ich hauptsächlich Roller und 3 mal in der Woche mit dem Auto von meinen eltern und ab und zu mit meinem was ich momentan habe.

16. Biker26

Member

Ja siehste von Roller gleich auf 211 PS??
    Was soll denn danach kommen grins ?

17. Candy-White_95

Candy-White_95 Beginner

Hallo erst mal, wollte hier auch noch meinen Senf dazu geben...

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Bin zwar auch erst ein knappes Jahr 18 aber fahr im Beruf/Privat eineige Kfz's mit 200 PS +, für den Anfang ist es viel zu viel den Drang aufs Gaspedal zu Latschen kannst du einfach nicht unterdrücken bzw. Ausschalten... Kauf dir lieber den 1,4L oder den 2,0L Diesel. Ich persönlich hätte mir auch einen GTI leisten können aber wo ich mal so drüber nachgedacht habe und mit meinen Eltern darüber geredet habe kam für mich nur die vernuftsentscheidung in frage.. Und hab mir nen kleinen 1,2 tsi golf gegönnt so ein GTI reicht auch in ein paar Jährchen

Dies soll nur als Tipp dienen ist kein Angriff auf dich oder sonstiges

In dem Fall schönen Abend

18. Paain

Paain Neuer Benutzer

Ich sehe solche Antworten nicht als angriff sondern als guten Tipp Danke

19. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Du bekommst bei einer Übertragung der Versicherung definitiv nur die Anzahl an schadenfreien Jahren angerechnet, die Du Dir selbst hättest "verdienen" können - wie schon zuvor gesagt! Und selbst wenn Dein Opa Versicherungsnehmer bleibt, muss er Dich als berechtigten Fahrer melden... und aus ist es mit der günstigen Versicherung! Im Übrigen finde ich einen GTI für einen Führerscheinneuling sehr mutig.

Unbedingt erst mal richtig informieren, bevor Dir so ein Auto holst.
    Das Bezahlen ist noch das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2013
  20. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Wenn ich mir im Nachhinein so überlege, wie oft ich mir die Rübe mit 40 PS abfahren hätte können, wären da nicht gleich mehrere Schutzengel gewesen, die auf mich aufgepasst haben...

Diese Seite empfehlen