INFO: Service APP von Volkswagen

  1. Burito

    Burito Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    212
    Danksagungen:
    2
    Hallo zusammen,

    habe etwas Interessantes auf der VW Seite gefunden.

    Viele nützliche Helfer in einer App vereint: Die „Volkswagen Service“ App für die Betriebssysteme iOS und Android besticht auf den ersten Blick durch ihre klar verständliche Menüführung. So können Sie in wenigen Augenblicken beispielsweise den „Volkswagen Notdienst“ aufrufen, der im Falle einer Panne oder eines Unfalles alle notwendigen Standortdaten an den Kundendienst übermittelt. Darüber hinaus ist die Erstellung eines bebilderten Unfallberichtes, der durch Audioaufnahmen ergänzt werden kann, dank des Moduls direkt vor Ort möglich.
    Doch auch für erfreulichere Anlässe bietet die App Unterstützung: Urlaubsfotos sowie Notizen können entlang der Reiseroute hinterlegt und an Freunde gesendet werden und eine Dolmetscherfunktion übersetzt häufig benötigte Urlaubsfragen in Englisch, Spanisch und weitere Sprachen. Durch die Alarm-Funktion des „Parken“-Moduls werden Sie vor ablaufenden Parktickets gewarnt und dank Notizfeld und Umgebungsfoto wird die Orientierung gerade auf größeren Parkplätzen deutlich erleichtert. Der kürzeste Weg zum nächsten Partnerbetrieb von Volkswagen bzw. Volkswagen Nutzfahrzeuge ist durch die in der „Volkswagen Service“ App hinterlegten Kontaktdaten samt Anfahrtsskizze ebenfalls schnell gefunden. Aktuelle Angebote und weitere hilfreiche Tipps runden das Angebot der Applikation ab, die Ihnen ab sofort kostenlos zur Verfügung steht.


    hier der Link
    http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/News.suffix.html/2012~2Fvolkswagen_service_app.html


    grüße
     


    #1
  2. optimus150

    optimus150 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    374
    Danksagungen:
    18
    oder Alternativ die App vom ADAC benutzen... Kann ich jedem Mitglied nur empfehlen... Damit könnt ihr bei ner Panne oder Unfall euren Standort vor dem Anruf übertragen... Kann mal hilfreich sein...
     
    #2
  3. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    jetzt soll ich vw auch noch erzaehlen wo ich urlaub mache bzw. sogar per foto zeigen!? big brother is watching you!!!
    parkticket-alarm...wer braucht sowas?
    na ja, dinge und apps die die welt nicht braucht!
    mahlzeit
     
    #3
  4. Svendrae

    Svendrae Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    4
    Hallo,

    nutze die App schon seit einigen Wochen. Wobei nutzen zu viel gesagt ist, ich hab sie installiert. Warum, weiß ich gar nicht so recht. Denn ich finde sie relativ nutzlos.

    Die "besonderen" Angebot dort sind nicht auf mein Auto abgestimmt, viele sind max. bis zum Golf 5 gültig. Desweiteren wird mir auch fahrzeugspezifisch nichts sinnvolles angezeigt, man kann sich z.B. keine Serviceaktionen (Rückrufe, TSI, ...) abrufen. Auch Infos zum Auto anhand der Typennummer kann man nicht abrufen.

    Was genau bringt mir die app nun also, was andere nicht auch beinhalten? Parkplatzsuche u.ä. habe ich schon bei Navigon integriert.

    Ich fände die App gut, wenn:

    - man darüber Kontakt mit seinem Händler herstellen könnte und Termine vereinbaren
    - man sich Details zum eigenen Fahrzeug anzeigen lassen könnte
    - es personalisierte Angebot zum eigenen Fahrzeug gäbe oder zumindest welche, die auch für den Golf 6 gelten
    - ich auf Ersatzteilpreise zugreifen könnte und optimalerweise sogar die Zeiteinheiten für Standartarbeiten abrufbar wären.


    Alles in allem: Die App bietet mir persönlich nichts interessantes.
     
    #4
  5. Burito

    Burito Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    212
    Danksagungen:
    2
    Also ich wollte ja auch nicht sagen das die APP super ist oder so sondern nur aufzeigen das es etwas neues von VW gibt.

    natürlich häte ich von der AP auch mehr erwartet aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
     


    #5
  6. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
  7. Svendrae

    Svendrae Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    4
    Nun, z.B. mit welcher Ausstattung der Wagen ausgeliefert wurde, wann der letzte Service war, ...

    Nun, realisierbar wäre das über eine Anbindung an bestehende Datenbanken von VW schon. Es reicht ja die UVP von VW für die Ersatzteile. In Verbindung mit den von VW vorgesehen ZE kann man so im Vorfeld abschätzen, wie teuer es wird. Würde auch einer guten Vergleichbarkeit dienen. Die Ersatzteilpreise waren bei meinen bisherigen Anfragen übrigens in allen Autohäusern gleich, nur die Stundensätze unterschieden sich erheblich.

    Nun, Spielerei... der Händler wird sicher einen elektronischen Kalender führen, ich gehe davon aus, dass dieser einheitlich sein wird. In der heutigen Zeit ist es eigentlich kein Problem, dass ganze über einen Server zu synchronisieren. VW könnte die Plattform bereitstellen und die Händler eben freiwillig daran teilnehmen.

    So könnte man auf dem Smartphone seine Terminvorstellung eingeben und direkt angezeigt bekommen, ob der Termin so machbar ist oder nicht. Funktioniert natürlich nur bei Standartarbeiten.

    Wofür braucht man überhaupt die ganzen Spielereien heute? Lautet da die Antwort nicht in vielen Fällen einfach nur: "weil's geht" ?

    Gegenfrage: Wofür braucht man diese App derzeit denn überhaupt? Soweit ich das überblicke (kann auch sein, dass ich es nur nicht sehe), gibts ja nichtmal ne standortbasierte Autohaussuche.
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 9. Sep. 2012
  8. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Nun, da liesse sich evt die PRCode Tabelle einbinden, ok, aber Service? Wozu hast du ein Servicebuch?...

    Eine richtige UVP von VW für Ersatzteile gibt es nicht. Eine Anbindung an VW eigene Server etc wird es nie geben, nicht für Otto-Normal-Verbraucher. Die Preise, die Rabattgruppenvergabe, die Stundensätze macht jedes Autohaus für sich aus, das war leider schon immer so.

    Weiterhin unterscheiden sich die Preise der Teile mit fast jedem AKTE Update. Was will ich mit den VW Vorgaben der Zeiteinheiten für den Ölwechsel, wenn ich dadurch immernoch nicht weiss, was es mich hier und dort kosten würde?...


    Das System der Autohäuser ist ja ähnlich einem Frenchise-Unterehmen. Aber einheitliche Termin/Kalendersysteme gibt es nicht. Sicher ist es kein Problem sowas zu realisieren, aber wer solls bezahlen?... Wenn die Händler hören, sie müssten sich bei Beteiligung am System auch an den Kosten beteiligen ( wir reden hier von einem recht grossen Netz, wo auch alle anderen Fachhändler der VAG rein fallen ) , nehmen die doch Abstand davon.

    Die Grundlagen der Ideen sind ja nicht schlecht, aber ein gewisser Kundenkontakt / Menschenkontakt sollte schon da sein, man muss nun wirklich nicht jeden Mist automatisieren.


    Lokalisierung -> automatische Händlersuche.... ( funktioniert jedoch schon über Places, ging schon bei Aloqua! )

    Über die Lokalisierung die Anzeige über aktuelle Angebote des jeweiligen Autohauses... Jeder macht ja mal n Ölwechsel, Zahnriemenwechsel oder KLimaservice zu Fix-Preisen. Ich kenne sogar Autohäuser, die die gesamte AKTE Palette bei Ebay verticken, oder dort sogar Zahnriemenwechsel bei grossen Motoren zu Festpreisen verticken.

    PRCode Analyse, FIN Analyse, Fahrtenbuch, ....

    Alles irgendwie nicht neu, alles schon kalter Kaffee,... aber bei einem Hersteller dieser Größenordnung, wünsche ich mir mehr Kreativität, was nunmal nicht einfach ist, da es ja wirklich für jeden Dreck mind. schon 3 Apps gibt.

    Ich muss jedoch dazu sagen, ich nutze dieses App nicht ... Ist nur meine Meinung.
     
    #8
  9. DirSch

    DirSch Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Sep. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    1
    Ich habe mir diese App auch mal angeschaut aber noch nicht weiter verwendet. Ich frage mich auch ob es so sinnvoll ist denn es können ja alle Eingaben gemacht werden und VW wird diese bestimmt auch auslesen. Somit könnte VW immer mal wieder schauen welches Auto wieviel km gelaufen ist, wenn der User die Angabe aktuell hält.
    Ist ja nicht wirklich schlimm in der Werkstatt sehen Sie es so oder so aber finde es nicht gut zu wissen das VW jeder Zeit die Daten abrufen könnte.

    Was meint Ihr?
     
    #9

Diese Seite empfehlen