Innenraumheizung beim Diesel

  1. berndbraun

    berndbraun Neuer Benutzer

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    Hallo zusammen
    ich habe seit dem Sommer meinen ersten Diese. Golf 1,6 Diesel Bj 2011
    Ich muss leider feststellen, dass meine bisherigen Benziner deutlich schneller warm machen. Das ist sicher systemisch bedingt.
    Nun aber meine Frage an die erfahrenen Diesel Fahrer.
    Wird es schneller warm im Innenraum mit oder ohne Klima (Climatronic)

    oder wie man Teil irgenwie schneller warm bekommt - hab leider keine Standheizung

    Dankeeeeee
     


    #1
  2. Styles

    Styles Schrauber
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    tja mit oder ohne ist egal der motor braucht ja immer gleich um warm zu werden. ist halt bei diesel leider nicht ganz so fix wie beim benziner.
     
    #2
  3. berndbraun

    berndbraun Neuer Benutzer

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    Dankeeeeeee für die schnelle Antwort
    und schöne Fahrt mit deinem Schnellheizer
     
    #3
  4. Styles

    Styles Schrauber
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    naja so schnell ist meiner auch nicht warm keine angst dauert auch bei mir seine zeit ;-) find den golf im vergleich zu meinen autos vorher ehr langsam im warm werden
     
    #4
  5. semmi32

    semmi32 Golfumbauinteressierter
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    Hat der 1,6er keinen elektrischen Zuheizer? der 2.0 hat das, da kommt nach 200m warme Luft.
     


    #5
  6. berndbraun

    berndbraun Neuer Benutzer

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    elektronischer Zusatzheizer

    und welchen Schalter muss ich da drücken ??
     
    #6
  7. DerGolf6

    DerGolf6 Golfumbauinteressierter
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    achtzylinder einbauen...
     
    #7
  8. Björn R.

    Björn R. Golfbegeisterter
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    Umso weiter du die Lüftung aufdrehst, umso schneller wird er mit den elektrischen heizelementen warm.
     
    #8
  9. semmi32

    semmi32 Golfumbauinteressierter
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    es gibt keinen Schalter. Gibt 2 Heizstufen: eine ab knapp über Standgas, die andere bei ca. 1600 U/min, man hört leise das Relais schalten.
     
    #9
  10. berndbraun

    berndbraun Neuer Benutzer

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    So super Antworten Danke dafür

    und das mit dem Achtzylinder ist der Top Vorschlag - vielleicht in meinem nächsten Leben als König
     
    #10
  11. Björn R.

    Björn R. Golfbegeisterter
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    Also wenn da Keramikheizelemente verbaut sind (wovon ich ausgehe) dann macht es Sinn eine hohe Gebläsestufe zu wählen da diese Heizelemente bei Erreichen ihrer Solltemperatur den Innenwiderstand strombegrenzend erhöhen, d. h. die maximale Heizleistung kann nur erreicht werden wenn die Wärme auch abgeführt wird.
     
    #11
  12. Hoermes

    Hoermes Schrauber
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    Auf Umluft schalten soll auch helfen - dann wird nicht immer kalte Luft angesaugt sondern die schon erwärmte Innenluft. Kann aber natürlich ohne AC zum beschlagen der Scheiben führen...
     
    #12
  13. berndbraun

    berndbraun Neuer Benutzer

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    Wow bin beeindruckt von so viel Sachverstand und so toller Hilfe
    Danke allen für die Unterstützung

    Gute Fahrt für alle und Danke
     
    #13
  14. vw_shaq

    vw_shaq Wissbegieriger
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    Dein Diesel hat einen elektrischen Zuheitzer ;-) Kann leider nicht zur vollwertigen Standheizung nachgerüstet werden aber bringt schon ein bisschen was
     
    #14
  15. edgar1279

    edgar1279 Frischling
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    Der Zuheizer ist super. Nach 300 Metern Fahrt kommts schon warm raus. Nur stellt die Climatronic bei den jetzigen kalten Temperaturen die Lüftungsauslässe alles auf die Scheiben, so dass es dann im Innenraum doch eine Zeit lang dauert, bis es warm wird. Aber ich stell ab und zu die Lüftung manuell auf den Innenraum um.
     
    #15
  16. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
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    auch beim benziner ?

    Und was bringt mir das?
     
    #16
  17. Björn R.

    Björn R. Golfbegeisterter
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    Nein hat der Benziner nicht. Und das bringt, dass es schneller warm wird wenn du mit über 1600 Umdrehungen fährst, weil die Lichtmaschine erst dann genügend Leistung bringt.
     
    #17

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