Hallo zusammen ich habe seit dem Sommer meinen ersten Diese. Golf 1,6 Diesel Bj 2011 Ich muss leider feststellen, dass meine bisherigen Benziner deutlich schneller warm machen. Das ist sicher systemisch bedingt. Nun aber meine Frage an die erfahrenen Diesel Fahrer. Wird es schneller warm im Innenraum mit oder ohne Klima (Climatronic) oder wie man Teil irgenwie schneller warm bekommt - hab leider keine Standheizung Dankeeeeee
tja mit oder ohne ist egal der motor braucht ja immer gleich um warm zu werden. ist halt bei diesel leider nicht ganz so fix wie beim benziner.
naja so schnell ist meiner auch nicht warm keine angst dauert auch bei mir seine zeit ;-) find den golf im vergleich zu meinen autos vorher ehr langsam im warm werden
Umso weiter du die Lüftung aufdrehst, umso schneller wird er mit den elektrischen heizelementen warm.
es gibt keinen Schalter. Gibt 2 Heizstufen: eine ab knapp über Standgas, die andere bei ca. 1600 U/min, man hört leise das Relais schalten.
So super Antworten Danke dafür und das mit dem Achtzylinder ist der Top Vorschlag - vielleicht in meinem nächsten Leben als König
Also wenn da Keramikheizelemente verbaut sind (wovon ich ausgehe) dann macht es Sinn eine hohe Gebläsestufe zu wählen da diese Heizelemente bei Erreichen ihrer Solltemperatur den Innenwiderstand strombegrenzend erhöhen, d. h. die maximale Heizleistung kann nur erreicht werden wenn die Wärme auch abgeführt wird.
Auf Umluft schalten soll auch helfen - dann wird nicht immer kalte Luft angesaugt sondern die schon erwärmte Innenluft. Kann aber natürlich ohne AC zum beschlagen der Scheiben führen...
Wow bin beeindruckt von so viel Sachverstand und so toller Hilfe Danke allen für die Unterstützung Gute Fahrt für alle und Danke
Dein Diesel hat einen elektrischen Zuheitzer ;-) Kann leider nicht zur vollwertigen Standheizung nachgerüstet werden aber bringt schon ein bisschen was
Der Zuheizer ist super. Nach 300 Metern Fahrt kommts schon warm raus. Nur stellt die Climatronic bei den jetzigen kalten Temperaturen die Lüftungsauslässe alles auf die Scheiben, so dass es dann im Innenraum doch eine Zeit lang dauert, bis es warm wird. Aber ich stell ab und zu die Lüftung manuell auf den Innenraum um.
Nein hat der Benziner nicht. Und das bringt, dass es schneller warm wird wenn du mit über 1600 Umdrehungen fährst, weil die Lichtmaschine erst dann genügend Leistung bringt.