Moin Moin Bin seit kurzem stolzer Fahrer eines TEAM incl. TEAM PLUS-PAKET. Dieses beinhaltet eine DWA+. So weit so gut. In der Betriebsanleitung steht das es zum ungewollten Auslösen der DWA kommen kann durch, geöffnete Fenster, oder im Innenraum baumelnde Duftbäumchen, oder durch das vibrieren eines im Innenraum liegendem Handy Nun hat meine Frau so eine Maus als Maskotchen, welche schon jahrelang von einem Auto in das nächste umgehängt wird. Dieses Mäuschen soll auch im neuen Golf ihren Platz finden. Tja, geht das denn? Ich also das Teil im Innenraum an der Beifahrersonnenblende aufgehängt, den Wagen verriegelt und von aussen am Golf gewackelt. Und... NIX! Das Mäuschen baumelte fröhlich hin und her und die DWA tat nix. Dann hab´ ich mich im Auto eingesperrt und rumgehampelt. 85 Kg verteilt auf 173 cm ergibt schon ein wenig Masse (immerhin sollte ja schon das vibrieren eines Handys die Anlage auslösen). UND...? Erstmal wieder nix! Ich hab die Hände sogar vor der DWA am Dach bewegt. NIX... bis dann doch schließlich, warum auch immer, ein rytmisches Piepen ertönte. Ah, die DWA schien sich erst mal zu kalibrieren. Dann müsste die ja jetzt gleich los legen. Ausgestiegen, Wagen verschlossen, am Wagen gewackelt bis das Benzin schon fast aus dem Tankverschluss schwappte! NIX... Mäuschen war wieder am tanzen und die DWA verweigerte eine Reaktion. Künstliche Intelligenz?! Dann habe ich meine Frau in das Auto gesetzt (deutlich weniger Masse als ich), den Wagen verschlossen und sie aufgefordert mit den Händen rum zufuchteln. Wieder NIX! Erst nach 20 - 30 Sekunden ertönte wieder das Piesen und die Aussenbeleuchtung blinkte SOS. Kann mir mal jemand erklären, warum die DWA nicht sofort auslöst?
Also ich weiß es nicht sicher, aber hat es vielleicht etwas damit zu tun, das Schlüssel in der Nähe war?
Das ist kommisch das die erst so spät aus löst. Bei dem A3 von meinen Eltern reicht schon das Kopf drehen wenn man im verschlossenen Auto sitzt. Selbst eingeschlossen Fliegen lösen die DWA aus.
hi, die DWA+ geht erst nach gefühlten 10-20 sekunden nach Abschließen los. Aber dann sollte die Sirene los gehen und nicht nur Piepen. Wieso fragst Du nicht deinen Händler? Das wär doch das erste was ich tun würde, wenn der Wagen nicht das soll was ich von ihm verlange weils im Handbuch steht . ANRUFEN!
Na jetzt wird mir doch einiges klarer und ich weiß endlich, warum mich mein GTI vor zwei Wochen auf dem Supermarktparkplatz wild blinkend begrüßt hat... Da haben wohl meine Glücksschlümpfe am Mittelspiegel zu lange nachgeschaukelt.
Das passiert ja auch noch! Ist doch aber schön wenn man vorweg schon mal ein paar Informationen in dieser Sache bekommen kann, oder? ...und noch einer, der das Handbuch nicht gelesen hat!
Handbuch - was ist das? Essbar? Und Handbuch lesen - das ist zu einfach, daß kann doch jeder. Aber mal im Ernst - das Handbuch hole ich meist erst dann raus, wenn ich mir Sachen nicht erklären kann oder bestimmte Funktionen nicht verstehe. Ich weiß, ich weiß, daß Handbuch sollte man vor Inbetriebnahme des Kfz genau studieren... aber mal ehrlich - wer von Euch macht das schon??? Wäre ja glatt mal ne Umfrage wert!
Handbuch? Irgendein TV Sender hat gesagt, glaube RTL2 Grip Zitat: Beweis: YouTube - VW Golf VI - GRIP Ab 1:30
Mein hat in seinem Verkaufsraum noch ein "TEAM" incl. DWA stehen. Bei diesem Wagen ist das selbe Phänomen festzustellen. Die Innenraumüberwachung schlägt gar nicht, bzw. viel zu spät an. Kann es sein das VW hier was an der Empfindlichkeit geändert hat? Wie ist denn Eure Erfahrung speziell bei Modelljahr Ende 2010??
Also bei mir funktioniert sie prima... Von außen abgeschlossen und was auf die Kante gestellt... 30 Sekunden gewartet und einmal gerüttelt. Teil fällt um und ALRAM. Hat das evtl. etwas damit zu tun, weil ihr im Fahrzeug gesessen habt? Der Sitz hat doch Sensoren. Vielleicht stellt er fest, das jemand drin sitzt und die DWA wird absichtlich nicht aktiviert? Kenne das vom FIAT von meinem Dad... Sitzt drin und schließt ab passiert nix. Ist er aber draußen und schließt ab und drin passiert was, ALARM. Habe das bei mir mit drin sitzen noch nicht probiert... Muss ich demnächst mal machen.
guten morgen ! habe auch die dwa + ! keine probleme ! letztens auf dem supermarkt parkplatz schnell raus was holen, sohnemann im auto geblieben, abgeschlossen, war noch keine 10 m weg hat sich das auto schon beschwert, dass sich da was im innenraum bewegt. mann kann die innenraumüberwachung aber auch deaktivieren, kleiner schalter an der B-saüle fahrerseite!
gibt es vll die möglichkeit die sensibilität über vcds anzupassen? Meiner löst auch verdammt spät aus. also wenn ich fenster unten lasse abschließe 5 min warte kann ich ohne probleme durchs offene fenster greifen und was vom beifahrerseite nehmen. erst wenn ich es direkt vor den sensor halte rappelt es los
Habe auch die DWA+ und kenne das Problem nicht! Abgeschlossen...warten...reingreifen und los geht sie.
Vielleicht sollten wir mal ne Umfrage stellen, ich habe jetzt von einem Kollegen gehört das es bei manchen Fahrzeugen werksseitig die DWA+ auf eine sehr geringe Sensibilität eingestellt wurde kann das jmd bestätigen?
Also bei unseren Gölfen (MJ2012 und MJ2012) reagiert die DWA+ eigentlich identisch. Absperren, etwas warten (gefühlte 10-15 secs so in etwa) ... reinlangen und schon heults .... direkt nach dem Schließen tut sich aber nix!
Bei meinem ist es so das ich abschließen kann und dann reingreifen (20sekunden warten dann ist sie Aktiv) und in aller Selenruhe winken kann und es passiert nix erst wenn ich ein Din A4 Blatt reinhalte reagiert der Sensor. Es sind keine Verschmutzungen erkennbar Aktivieren und Deaktivieren hilft auch nix. Es ist eine DWA+ verbaut und das Fahrzeug ist Baujahr 08.2010