Hallo Jungs, ich habe bei mir im ServiceHeft etwas gelesen, da stand etwas von LongLife und noch etwas anderes. Und dann noch jedes Jahr wechseln oder so. Ich habe das Serviceheft gerade nicht bei mir, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine
das hab ich noch nie gehört dein Auto sag dir schon wann er zum Service will eigentlich is es bei longlife so das man 30.000 km oder 2 Jahre Intervall hat aber dein Auto merkt sich dein Fahrstil und zeigt dir wann es zeit für die Inspektion is
Ich denke, dass ist ok! Meiner meldet jetzt nach 14 Monaten und knapp 22.000 km noch 2000 km Rest. Wir fahren viel Kurzstrecke! Erste Inspektion ist meines Wissens nach 3 Jahren vorgesehen, Ölwechsel nach spätestens 2 Jahren, was ich nicht nachvollziehen kann und mich auch nicht interessiert. Warum soll z.B. die erste Bremsflüssigkeit 3 Jahre halten und jede weitere Füllung jeweils nur 2 Jahre! Das muss mir VW erst mal nachvollziehbar erklären. Ich messe die Siedetemperatur und wechsel nach Bedarf und nicht wie VW das gerne hätte. Beim Öl im VW wahrscheinlich nach gefahrenen Kilometern. In meinem BMW (ca. 2000 km/Jahr) wechsel ich das Öl (5W40) grundsätzlich nicht vor Ablauf von 3 Jahren und nach Aussagen meines Öllieferanten (will er schriftlich nicht bestätigen) sollte es kein Problem sein, das Öl sogar 5 Jahre zu fahren.
Es gibt ein LL Longlife Intervall alle 30Tsd.oder ein Festintervall alle 15Tsd.Tut Euch und Euren Motor den gefallen und ändert es auf Festintervall,Eure Steuerkette wird es Euch danken.
Also ich habe nochmal geschaut das Longlife sollte man alle 2 Jahren machen und dann gibts noch dieses anderes Service. Aber mein Fahrzeug ist jetzt in diesem Monat 1 Jahr alt. Muss man nicht wenn das Fahrzeug neu ist, nach einem Jahr etwas machen ? :/ Bin mir halt nur unsicher, nicht das ich die Garantie oder Mobilitätsgarantie verliere.
Richtig, den Ölwechselservice aber nach flexiblem Intervall, aber ich käme nie auf die Idee deswegen 2 mal in die Werkstatt zu gehen und würde die Extraarbeiten der Inspektion entweder gleich mitmachen oder mal aussetzen lassen, je nach dem wieviel man fährt.
Also man soll ja alle 2 Jahren machen wegen der Garantie ? Das Auto ist Baujahr 10/2010 und wird bis zum 10/2012 circa. 30 tkm haben. Zur Zeit hat es 5200 km
Geh einfach wenn das Auto es sagt, fertig. Wenn du die 30.000km schon nach 20 Monaten hast, dann halt dann schon und nicht erst nach 24 Monaten. Und wenn das Auto schon nach 28.000km und 18 Monaten will hast du pech.
Also ich hab auch Longlife. Werde diese Intervalls auch entsprechend einhalten, dort darf dann auch der Ölwechsel gemacht werden. Früher hat man immer mal wieder einen Ölwechsel nach Einfahren des Autos gemacht (2000-4000 km). Aber ob das noch wirklich hilft kann ich nicht sagen. Ein Tuner meinte wenn man z.B. Chip-tuning betreibt, dann sollte man das Öl spätestens alle 12 Monate wechseln. Soll heissen, ich würde warten bis sich Dein Golf selbst zum Intervall meldet lg
Naja, es gab "früher" wirklich Einfahröl, nur diese Zeiten sind längst vorbei. Schaden kann es jedoch nicht, aber ob es was außer Geldverlust bringt ist fragwürdig. Meiner geht Donnerstag nach 1,5 Jahren und 28.000 km zum 1ten Service. Er könnte noch 2.000km fahren, jedoch lasse ich lieber alles gleich machen mit dem Winterreifenwechsel, da ich danach keine Zeit / Lust drauf habe. Schei*** auf die 2.000km
Gut da weiß ich bescheid kriegt man dann einen leihwagen während das Fahrzeug inspektioniert wird? Ich mache das auch nach meinem Service-Intervall da sind aber noch 4xx Tagen, habe ja auch noch eine zusätzliche Garantie abgeschlossen, dort gelten glaub ich andere Bestimmungen oder ? Sorry der Nachfrage, habs früher am BMW immer selber gemacht..
Je nach bekommst du einen kostenlosen Leihwagen.... Ich werde wohl wieder zahlen dürfen...aber dafür hoffe ich nen Cabrio zu bekommen wegen des sonnigen Wetters
Also mein Golf den Ich gekauft habe hat 27.000km drauf und mir wird natürlich kostenlos noch ein LL Service gemacht.Es ist 09/10 und bei den hat noch Kein Service geleuchtet. Wie kann man schauen wann der nächte ist ? Also über MFA ?