Inspektions Service Nach 11.500 KM ?

1. Marv

Marv Hilfebietender
    Member

Hallöchen zusammen,

Werde wohl in den Nächsten 2 Wochen die 11.500 KM fahren, und mein Bordcomputer zeigt mir an das der service in 16 Tagen erfolgen soll,
    ist das denn Normal ? weil mir ist bekannt das die inspektionen bei den
    15.000 KM
    30.000 KM
    60.000 KM
    erfolgen soll. ?

Ich werde sie auf jeden fall dann machen, aber werde dann noch zusätzich den Vw typen fragen wieso das denn so sei!

Grüße Marv

2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

SUCHFUNKTION....
    Zigfach geklärt. Hier mal auf kurz.
    Hast du Longlife oder Festintervall?
    Aus den 11.5 schließe ich mal Long life.
    Long life passt sich den Fahrzuständen wie Kurzstrecke, viele Kaltstarts und danach Heizen etc. an und errechnet danach einen Servicetermin.
    Unter den ungünstigsten Umständen kann auch eine Inspektion nach einer so geringen Laufleistung erforderlich sein.
    Des Weiteren max. 2 Jahre. Sind diese eher erreicht, erfolgt auch der erste Ölwechsel bei 5.000km... wenn man nicht mehr in zwei Jahren gefahren ist.
    Wenn es bei dir an der Fahrweise liegt wäre es vlt. günstiger auf Festintervall mit 15.000km statt Long life umzustellen.

Dies hättest du hier alles im Forum zig mal breit durchgekaut finden können....

3. Steusel

Steusel Guest

Für dieses Problem hat VW eine TPI herausgegeben (2022464/7)

Bei Fahrzeugen mit LongLife Wartungsintervall ist es möglich, je nach Motorisierung und Einsatzbedingungen, eine Fahrleistung zwischen den Inspektionen von bis zu 30.000 Km oder 24 Monaten zu erreichen.
    Aufgrund unterschiedlicher Abläufe bei der Inbetriebnahme wurde die "Obere Grenze des Wartungsintervalls" für Fahrleistung und Zeitintervall auf den Festwert 15.000 Km/ 372 Tage beschränkt.
    Die Sollvorgabe bei aktiver Wartungsintervallverlängerung und Ölqualität "gut", ist in der "Oberen Grenze" für Fahrleistung und Zeitintervall auf den Wert 30.000 Km/ 744 Tage festgelegt.

4. JonDeath

JonDeath Frischling
    Member

Hi,
    war heute mit meinem 2.0 TDI beim für meine 30tkm Intervall Inspektion (Ölwechsel und Checkup), auf dem Heimweg eben hab ich dann mal nach den Rest KM bis zur nächsten Inspektion geguckt und da sagt mir der Boardcomputer 15000KM/ 372 Tage. Sollte er doch eigendlich bei Longlife ÖL direkt nach dem wechsel nicht 30.000 anzeigen oder verstehe ich da was falsch?

Gruß

Jon

Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2012
  5. Steusel

Steusel Guest

Siehe meinen Eintrag!!!

Das Problem hatte ich auch. Jetzt ist wieder alles i.O.

6. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Jo, das ist falsch, zurück zum Händler und vom Festintervall auf LL umstellen. Bei LL sind übrigens die ersten Kilometer/Tage nur --- zu sehen, weil er da noch Daten sammelt.

7. JonDeath

JonDeath Frischling
    Member

Hab jetzt ca. 600km runter seit der Inspektion und der ist nicht umgesprungen, zeigt mir jetzt 14400 km an. Werde dann mal die Tage noch mal beim vorbeigucken.

8. JonDeath

JonDeath Frischling
    Member

Hi,
    Wie lange hat das mit der Umstellung bei euch gedauert? Hab jetzt Ca. 1000 km runter und die anzeige ist bei mir immer noch nicht umgesprungen. War bei 700 km beim und der sagte mir nur das die die anzeige nur reseten und der von alleine umspringen muss, kann aber wohl auch ein bisschen länger dauern.

Gruß

Jon

9. JonDeath

JonDeath Frischling
    Member

Niemand hier der bei seinem geliebten G6 ne Inspektion machen lässt? Hab jetzt schon 1600 km seit der Inspektion runter und er ist immer noch nicht umgesprungen.

10. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Bei mir waren 200-300km, liegt aber vielleicht auch daran dass ich immer eine feste Srecke fahre.

11. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Wenn er das anzeigt, springt er nicht um, ist falsch auf fix codiert!

Diese Seite empfehlen