Hab mein Auto im Ende März 2011 bekommen. D.h. die erste Inspektion steht Ende März 2013 an. Nun ist mein Fahrzeug aber von November bis März "abgemeldet". was meint ihr ist sinnvoller, die erste Inspektion noch im Oktober machen zu lassen und das Auto mit neuem Öl 5 Monate stehen lassen oder warten und gleich Anfang April die Inspektion machen lassen?
Ich würde die Saison mit einem Ölwechsel beginnen. Kannst ja nichts verkehrt machen dabei wenn dein Auto nur steht.....also warum jetzt schon machen?
auch bei einem zeitlichen überziehen des intervalles könntest du den anspruch einer garantie verlieren. auch kulanz ist gefährdet. auch eine garantie verlängerung ist dann geschichte. Mann sollte das auto nur mit frischem öl einlagern.
Also die "eine" Woche drüber wird sicher nicht das Problem sein. Wobei eindeutig nachvollziehbar. Nur weiß niemand, wie sich die Kilometerberechnung/Zeitberechnung sich in der Zeit verhält, wobei eigentlich auch halb so wild. Aufgezeichnet wird es ja ansich nicht. Nur, wie gesagt, die Überschreitung von über 2 Jahren ist definitiv ersichtlich. Offiziell wird ja 0% Überschreitung tolleriert.
Was zeigt denn die Serviceanzeige im MFA an? Tage? km? Die Inspektion ist zum ersten mal nach 3 Jahren ab EZ fällig(oder bei 60tkm, jenachdem was zuerst eintritt), danach erst alle 2 Jahre. Beispielsweise wird auch die Bremsflüssigkeit zum ersten mal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre gewechselt. Alles dazwischen ist immer ein Intervallservice nach Serviceanzeige fällig!
Dann wirds wohl ein Intervallservice sein. Wenn ich die Anzeige hochrechne ist es ziemlich genau bei 30.000 Km bzw. 2 Jahren.
Was hier manche schwätzen mit Garantieverlust..... Mach dein Service jetzt net.Es ist ja Zeitlich und KM abhängig.Achte drauf dass es eins von den beiden in Rahmen hält.Auch wenn es ein oder zwei Wochen überzieht passiert nix.Mein freundlicher hat das auch zu mir gesagt.Man sollte sich den Kopf net darüber zerbrechen.Alles hat Toleranz... neue Saison neues Öl
Mir gehts auch weniger um die Garantie sondern mehr darum, was Öltechnisch mehr Sinn macht. D.h. das Auto ein halbes Jahr mit "altem" Öl rumstehen lassen oder mit neuem Öl. Wobei ich mir denke das das neue Öl über das halbe Jahr auch nicht besser wird durch das rumstehen.
Manche schreiben hier nen Müll. Waren wahrscheinlich selber noch nie beim Service... MFA zeigte mir das ich mit 57.xxx KM zum Service muss und ich war mit 61.xxx KM erst da und alles war okay, ohne ein Murren. Der Toleranzbereich ist größer als mancher denkt.
Warum sollte da jmd. murren, problematisch wird es erst, wenn noch Garantie besteht und der Motor nach 57.xxxkm hochgeht...
Wie gesagt, frag weniger wegen der Garantie sondern eher nach der Sinnhaftigkeit, vor dem "Winterschlaf" noch einen Ölwechsel zu machen.
Tja, da wird es wohl immer unterschiedliche Meinungen zu geben. Man könnte dann ja noch behaupten der Winterschlaf wäre schlimmer, als wenn das Auto weiter bewegt werden würde, weil dann alles in Bewegung bleibt