Insrumentenbeleuchtung spinnt!

1. Optiker

Optiker Beginner
    Member

Moinsen,
    habe meinen Golf Variant seit letzter Woche. Heute auf der Heimfahrt ist folgendes passiert. Die Istrumentenbeleuchtung vom Radio und Climatronic ist gedimmt, bei den Fensterheberschaltern und Verriegelungstasten geht sie gar nicht. Die Drehregler für Leuchtweite und Dimmer, sowie der Lichschalter und Tacho leuchten in voller Power. Die Radiobeleuchtung leuchtet nach dem Schlüsselabziehen noch ca. 10sek. weiter. Wenn man dann die Tür öffnet oder schließt geht die Radiobeleuchtung immer wieder an. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
    Wüsste auch nicht, welche Sicherung dazu passen würde.

Vielen Dank schonmal.
    Grüße Patrick

2. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Hört sich für mich nach Bordnetzsteuergerät an. Hatte ein ähnliches problem wo unteranderem wie bei dir die Fenterheberschalter nicht Beleuchtet wahren. Bei mir spinnte allerdings noch die komplette Innenbeleuchtung rum.

Ab zum freundlichen und messen lassen bzw. Fehlerspeicher erstmal auslesen.

3. Optiker

Optiker Beginner
    Member

Entwarnung...
    war gerade nochmal beim Auto, da es mir keine Ruhe gelassen hat. Seltsamerweise war jetzt wieder alles, wie es sein soll?! Werde dennoch demnächst mal zum Freundlichen fahren und Ihm das Problem schildern.
    Danke für Eure Bemühungen.

Grüße Patrick

4. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Wahr bei mir genauso Entwarnung aufgehoben

5. Bommel23

Bommel23 Geselle
    Member

Lag wohl daran das als du das Auto verlassen und abgeschlossen hast alles auf null gefahren wurde.
    Sozusagen die Steuergeräte wurden in den Ruhezustand versetzt was bei der wieder inbetriebnahme einem Neustart gleichgesetzt wird.

Dein BCM hat sich wohl in der Sektion aufgehängt und hat mit dem Neustart das System wieder normal hochgefahren.
    Ich glaube wenn man soviel Computer und Chiptechnik im Auto hat kann so etwas passieren. Darf nicht...kann aber......

Gruß

Bommel

Diese Seite empfehlen