Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage. Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen einen Golf 6 gekauft und habe ein Problem. Ich habe ein iPhone 4 und wenn ich dies per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbinden will, funktioniert das nicht. Kann mir jemand helfen? Schonmal Danke im Voraus!
Das geht erst ab BJ KW22/2010, vorher ist das Steuergerät noch nicht Iphone kompatibel, da dem Iphone das rsap fehlt.
Das stimmt, spielt aber nur eine Rolle wenn es sich um eine "Mobiltelefonvorbereitung Premium" handelt. Wäre also wichtig, daß du noch folgende Angaben machst: - Art der Mobiltelefonvorbereitung (Normal, Plus oder Premium) - Modelljahr bzw. Baujahr deines Golfes - Verbautes Radio bzw. Navi - Verbaute Multifunktionsanzeige (Normal oder Plus).
Also ich habe die Mobiltelefonvorbereitung Premium und das RNS 510, aber ist leider Baujahr 2009. Gibt es also gar keine Möglichkeit eine Kompatibilität zu schaffen?
Soweit ich weiß, muss nen neues Steuergerät her, kostet normal alleine schon 350€. Oder eine Lösung für unter 100€ ist ne Multisim, dazu nen einfaches rsap Handy und mit Ladekabel an die Steckdose im Kofferraum. Ist ansich sogar die bessere Lösung, weil hier über die Dachantenne die Verbindung aufgebaut wird, ohne rsap und mit Handsfree läuft das Iphone nämlich trotzdem nur über die eigene Antenne, was eine schlechtere Verbindung bedeutet.
RImmp hat mit seinen 2 Möglichkeiten schon mal völlig recht, in diesem Threat findest du einiges zur Nachrüstung: http://www.golf-6.com/hifi-navi-lautsprecher/4096-fse-premium-nachruesten.html 3. Möglichkeit wäre noch, das iPhone rSAP-fähig zu machen, wozu man aber jaylbreaken muß. Nicht jedermanns Sache, aber falls du es eh gebreakt hast oder es vor hast (beim 4er dürfte ja die Garantie kein Thema mehr sein): Jens David Consulting - RSAP Server für iPhone
Ich habe mir jetzt ein Jailbreak für mein iPhone geholt und RSAP Server heruntergeladen. Ist zwar erst die 10-tägige Testversion, funktioniert aber super! Ich glaube mit umgerechnet ca. 15€ ist RSAP Server Commercial die preiswerteste Option und ich werde es mir auf jeden Fall zulegen. Vielen Dank!
Freut mich daß es geklappt hat, schon interessant was technisch geht aber von Apple blockiert wird... Allzeit gute Fahrt!
Hab zwar ein iPhone 5, aber keine FSE Premium (hab "nur" die einfache), somit habe ich das rSAP-Problem nicht. Habe auch den Fehler gemacht, mir einen Billig-Lightning-Adapter bei eBay zu kaufen, damit funktioniert aber die Media-In-Schnittstelle nicht, muß also nochmal Geld ausgeben... Das zum Thema "künstlich blockiert"... Eigentlich sollte man diese ganze Apfel-Mania gar nicht mitmachen, aber wenn man dann ein iPhone in der Hand hält sind die guten Vorsätze wieder hinfort...