Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob das iPhone 5 via Bluetooth mit der Freisprechanlage (RNS 310) im Golf Match (Baujahr 09/12) funktioniert? Beim Versuch, das iPhone 5 als neuen Benutzer anzulegen, bekomme ich die Fehlermeldung "Keine kompatiblen Mobiltelefone gefunden". Das iPhone 4S funktioniert problemlos. Vielen Dank im voraus.
Eigentlich sollte es gehen. Wenn das 4s ging, dann hat deine fse ja HFP. Mehr hat das iPhone 5 auch nicht. Welche fse haste n verbaut?
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort, mit fse meinst Du bestimmt Freisprecheinrichtung. Aber was ist HFP? Verbaut habe ich gar nichts, es ist das original RNS 310 drin.
Hands Free Protocol, ist das bluetooth Protokoll das genutzt wird. Hat das 310 auch ne fse? Ich dachte das mit eingebauter fse heißt RNS 315.
Bist Du Dir sicher, das es ein RNS310 ist? Drück mal ganz lange auf Setup und schau, welche Gerätenummer angeziegt wird: Bei 3C0 035 270... ist es ein RNS 310 bei 3C0 035 279... ist es ein RNS 315
Habe selber ja auch die Variante "Match". Verbaut auch ein RNS315. Es gibt aber anscheinend auch dieses Modell mit dem RNS310. z.b. hier: Autohaus Helmut Eckert GmbH in Cloppenburg - Vertragshändler-Volkswagen, Vertragshändler-Skoda
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Infos. In der Ausstattungsbeschreibung stand: Radio/CD mit MP3; Radio Navigation RNS 310; Telefonvorbereitung. Über Setup konnte ich die Teilenummer 3C0035270B, die SW Version 0358 und die System HW Version H20 ermitteln. Ob das RNS 310 eine Freisprecheinrichtung hat, kann ich nicht sagen, aber mit meinem iPhone 4S konnte ich die Freisprecheinrichtung nutzen, also gehe ich davon aus, dass das 310 eine hat.
Es kann auch sein, dass eine externe Freisprecheinrichtung im Fahrzeug verbaut ist. Diese ist dann unter dem Beifahrersitz verbaut und wird über das Radio oder die MFA+ bedient. Wenn du also wissen willst, ob du eine FSE im Radio hast, oder im Auto, dann schau einfach unter den Beifahrersitz, ob da ein Styropor Klotz ist. Ist dort hingegen nur Teppich, dann ist die FSE im Radio.
Das gleiche Theater hat mein 4s beim ersten Koppelversuch auch gemacht. Auto sagt nicht kompatibel, Handy sagt das es verbunden ist. Nach 2x neu suchen des 4s hat es dann problemlos geklappt und auch das Telefonbuch wurde übertragen. Habe zwar ein RNS510 mit Mobilfunkvorbereitung plus, Problem könnt aber das gleiche sein. Gruß
Ist die FSE nicht immer extern unterm Sitz? -oder ist das nur bei den RCD-Modellen so? Möglich das es ein Update für die FSE gibt? Ich meine mein Händler hatte mal erwähnt sowas an meinem gemacht zu haben. (Match MJ13 - RCD310 - FSE mit Sprachsteuerung)
Nein, es gibt RNS-315 Modelle mit eingebauter Freisprecheinrichtung Aber unabhängig davon hat sich von Iphone 4s auf das Iphone 5 beim Bluetooth nichts geändert. Wenn dein 4s läuft, läuft auch das 5er...versuche es einfach ein paar mal! Du kannst ja auch den Kopplungsversuch von Iphone aus starten. Wichtig ist, dass du beim koppeln auch mit dem Iphone in dem Bluetooth Menü bist, sonst findet man das nicht! Notfalls würde ich mal alle Benutzer löschen und dann versuchen das Iphone 5 als erstes zu koppeln Grüße
Genau das selbe Problem habe ich auch. Mir wurde jetzt gesagt das es sein kann das man die Auto software vielleicht updaten muss
Von wem wurde dir das gesagt? Was genau ist bei dir verbaut? RNS315,oder FSE (Premium/Plus) welches Bj hast du? Welches Radio? Welches iOS hast du auf dem Phone? Eigentlich funktioniert das iPhone 5 genau wie jedes andere iPhone mit den FSEs, die HFP unterstützen.
Ich schaue gleich eben nach dann kann ich es dir sagen. Mir wurde es von nem Freund gesagt der selbst mechanisier und Autohändler ist.
So kann dir keiner helfen. Das Bild bringt hier keinem was. Bitte beantworte die Fragen oben, sonst ist das reines Raten.
Die FSE Premium von 2009 hat kein HFP, kann also mit den meisten Smartphones nicht genutzt werden. Die alten Premium haben nur rSAP. Damit hast du keine Chance mit nem iPhone. Du brauchst entweder ne aktuelle FSE Premium, oder du wechselst auf eine FSE Plus.
Entweder also so wie du sagst. Oder ein altes Telefon mit zweitkarte. Oder wurde das auch nicht funktionieren ?