Hallöchen. ich hatte bis jetzt einen iPod Nano 5g in meinem Golf angeschlossen. Der Golf ist von Juli 2011.. Alles lief super. Jetzt habe ich seit heute den iPod 6g...Die Meldung kommt, dass das Zubehör nicht unterstützt wird. Auch mein iPhone 4s habe ich angeschlossen und auch dieses Zubehör wird nicht unterstützt. Hat jemand von Euch den iPod 6g angeschlossen?? Läuft es?? Ach so, der Media in war nicht werkseitig eingebaut sondern nachträglich von VW eingebaut worden. kann es sein dass die Software irgendwie upgedatet werden muss?? Danke für eure Antworten im voraus.
Die Software kannst du Updaten, das ist kein Problem. Auf der VW-Zubehör-Seite gibt es ein Firmewareupdate das du einfach auf einen USB-Stick ziehen kannst und das sich selbstständig installiert. Dann sollte zumindest dein iPhone gehen.
hab gerade nachgesehen, dein Nano 6.Gen kannst du auch nutzen. Hier ist der Link zum Update: Volkswagen Zubehör. Software-Update für das MP3-Radio RMT 100. Hab es auch mal gemacht, ging ganz fix und es gab absolut keine Probleme.
Danke für die schnelle und nette Antwort. Mein Problem ist nur, dass ich ja das iPod Kabel dran habe und kein USB. Kann also leider keinen USB Stick anschließen
das Update bekommst du nur über einen USB-Stick, da das Media-In Steuergerät über den VAG-Tester nicht updatefähig ist. Ich denke aber, du kannst sicher mal 5min ein Media-In USB-Kabel bei deinem Autohaus ausleihen, die haben da ja wohl welche von...
Aber wo muss ich das dann anschließen??? Der Media In wurde ja nachträglich eingebaut und das Kabel kommt von irgendwo her hinter dem Handschuhfach...
Du musst das Adapterkabel für deinen iPod abziehen und an der Stelle muss das Adapterkabel Media-In zu USB angeschlossen werden.
Wo wird das Kabel denn angesteckt?? Ist das direkt hinterm Handschuhfach oder muss das Radio ausgebaut werden???
kein Plan wie man das bei deinem Auto zusammengebastelt hat. Eigentlich steckt dieses 15cm lange Adapterkabel direkt im Media-In Steuergerät. Geh einfach mal deinem iPod-Kabel nach, das wird schon irgendwo kurz hinterm Handschuhfach enden... besonders lang ist es ja nicht.
Hab da mal nach geschaut. Ich finde da keine Buchse. Das Kabel scheint da tief rein zu gehen. Muss ich wohl doch mal zu VW fahren:-(
So, hab mit VW gesprochen. Laut denen gibt es für den nachträglich eingebauten Media In kein Update. Ich müsste mir für 100€ ein neues Kabel kaufen. Nene, dann tausch ich den iPod um und Schau dass ich nen alten irgendwo her bekomme.
da hat dein Händler wohl kein Lust... das ist totaler Blödsinn. Das Media-In Steuergerät ist immer das gleiche und somit ist auch ein Update möglich. Lass dich nicht verarschen. Guck selber nach, folge dem Kabel und pack dir den USB-Adapter dran.
Hm, habe mal geschaut aber ich seh nicht so ganz wo das Kabel hinführt. Muss wohl das Handschuhfach ausbauen. Aber eigentlich wollte ich an dem Auto nix mehr selber basteln.
Hallo, das Thema mit dem RMT100 ist zwar schon etwas älter, aber hat zufällig noch jemand diese update-Datei. Auf der VW-Homepage ist der Link dazu tot. Dankee
Unter 0800volkswagen wollte mir der Mitarbeiter weismachen, dass das Update NOCH nicht verfügbar wäre. Es gäbe zwar schon den Link dazu aber es wäre eben noch nicht da. Beim VW Händler sagte man mir, dass ich es nicht bekommen kann obwohl es auf der VW Homepage ja kostenlos wäre, sie es mir aber für ca. 80€ über den OBD Stecker aufspielen können. Ich meine gelesen zu haben, dass das RMT100 nichtmal diagnosefähig wäre. Eine ziemlich blöde Situation
Was willst du n jetzt haben, das Update für das MDI Stg, oder eines für das Uralt-Radio RMT100? Hier ging es ursprünglich mal um ein Update für das MDI. Auf der VW-Seite wurde es damals auf der Seite vom RMT100 zum download angeboten, deshalb ist es aber noch kein Update für das RMT. Bei VW müsstest du entsprechende nach nem Update für das MDI Stg. fragen.
Das MDI Update gibt es auf der VW-Seite übrigens noch, nur der Link hat sich geändert....es steht jetzt nicht mehr unter dem RMT Link: MEDIA-IN Adapterkabel < Infotainment < Produktwelten < Volkswagen Zubehör