Ist euer Gaspedal auch manchmal zu spät?

1. fly87

fly87 Golf-Tieferleger
    Member

Hallo zusammen,

ich merke es besonders dann, wenn die Klimaautomatik an ist...
    Mein TSI 122 PS verhält sich manchmal komisch.

Nehmen wir an, ich fahre irgendwo an um stehen zu bleiben.
    Zum Beispiel Kreis Einfahrt. Man rollt langsam drauf zu, bremst noch mal und will dann los ziehen.

Trete auf das Gas und es passiert nichts... Ich habe ihn so in den letzten 4 Tagen fast zwei mal abgewürgt. Wenn ich es dann ganz durchtrete, dann kommt auch der Zug... Der kommt auch so, aber eben verspätet...

Das ist auch nicht immer, also so das man es nachstellen kann.
    Warum in dem Moment nichts passiert.

Deshalb wollte ich mal fragen, kennt das jemand? Mir ist es in Zusammenhang mit der Climatronic aufgefallen.

Bis auf das habe ich Null Probleme bemerkt bisher.

2. Canstar168

Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

ich glaube nicht, dass das Getriebe was mit der Klimaanlage zutun hat. Aber dazu können hier die Fachleute besser helfen als ich.

DSG 4 EVER^^

3. RunTime

RunTime Golfbegeisterter
    Member

Ich habe auch manchmal das Gefühl das das Gaspedal nen kleines Bisschen zu langsam reagiert. Aber nur minimal.

4. SpringField

SpringField Schrauber-Gehilfe
    Member

Hmm ein bisschen merke ich das auch dass, das Gas verspätet ein setzt aber ob das mit der Klimaanlage zusammenhängt weiß ich nicht hab ihn aber noch nie abgewürgt so wie du das hast.

5. der.abgesandte

der.abgesandte Neuer Benutzer

Ich habe gerade einen Fiat 500 als Leihwagen (warte auf meinen Golf). Der Fiat ist ein Auto, bei dem man an der Drehzahl - und wie ich meine auch Leistung - merkt, wenn die Klimaanlage arbeitet. Und ich meine auch zu merken, dass es beim Losfahren und auch nach dem Schaltvorgang merklich anstrengender ist fuer das Auto zu beschleunigen. Mir ist vorgestern zum Beispiel der Karren fast abgestorben beim Losfahren von der Fähre. Es war super heiss, es ging bergauf bei der Rampe und ich musste wieder auskuppeln und sehr viel mehr Gas geben. Technisch widerlegt mich wahrscheinlich gleich einer, aber gefühlt hängt die Leistung schon an der Klima.

6. meisterlampe

meisterlampe Guest

Bei meinem noch Megane habe ich auch merklich Leistungsverlust beim anfahren wenn die Klima an ist

7. monito

monito Schrauber-Gehilfe
    Member

ist doch ganz normal. Die Klima frisst Leistung. Das ist nicht nur beim 6er so. Ich hatte mal nen Ford (vor Jahrhunderten) da musste ich, wenn ich überholen wollte, die Klima ausmachen. Und schwupps hat er gezogen wie die Sau. Gefühlsmässig frisst die bestimmt um die 20PS.

8. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Das ist selbst bei den neueren Fordmodellen immer noch so, aber nur bei den kleineren Motorisierungen spürbar (1.6 100PS).
    War heute unterwegs mit Climatic volle Pulle und habe nichts gespürt. Der Diesel zieht im ersten und zweiten sowie so eher nicht so toll. Erst ab dem dritten ist der Dampf da.

9. monito

monito Schrauber-Gehilfe
    Member

also meiner hatte damals ein paar PS mehr als 100.

bei meinem jetzigen Golf 6 Diesel merke ich das auch.
    Bei 300PS wird man wohl nix mehr merken

10. fly87

fly87 Golf-Tieferleger
    Member

Ja ok, aber bei mir ist das ja noch mal anders....
    Es ist nicht so, das er langsamer kommt...

Sondern wenn das auftritt, dann kommt gar nix und dann auf einmal volle Pulle, weil ich das Pedal durchtrete... Lasst das mal 1,5 Sekunden dauern, diese Phase...

Ich sag mir dann immer, das waren wieder des Autos 1,5 Sekunden...

Im nächsten Moment ist wieder alles ok...
    Ich meine das der TSI, also auch schon meiner mit 122 PS viiiiieeel besser zieht als die damligen Modelle mit Klima.

Also mein Golf 4 zum Beispiel, boar das war mit Klima ein Schiff...

11. monito

monito Schrauber-Gehilfe
    Member

Mit dem GAR NIX, meinst Du das so, als wenn Du nicht aufs Gas trittst? Oder reagiert der Motor, aber es bewegt sich nichts?
    Weil dann kann ich mir vorstellen, dass der Turbo ab einer bestimmten Drehzahl einsetzte und es gibt halt nen Schub.
    Selbst mit Klima zieht meiner an der Ampel z.B. sofort los. Nur eben nicht so stark, als wenn die Klima aus wäre.
    War das von Anfang an so oder erst später?

12. fly87

fly87 Golf-Tieferleger
    Member

Nee, als wenn ich nicht auf das Gas trete...
    Wie gesagt, das sind höchsten 1,5 Sekunden und danach ist er sofort da.

Passiert aber nur dann, habe ich inzwischen bemerkt wenn folgendes zutrifft...

Beste Beispiel ist noch immer der Kreisel...
    Ihr fahrt drauf zu, seht da kommt keiner, ich kann rein fahren.
    Dann ist aber doch einer da, also wird gebremst.
    Ihr müsst aber so viel bremsen, das Wagen quasi für ne Sekunde steht.
    Dabei gehts nicht um voll Bremsungen oder bremsen von hohen Geschwindigkeiten...

Es ist quasi ein schneller Wechsel von Bremse zum Gas.
    In dem Moment, wo der Wagen kurz steht und ich trete das Gas, da passierts zwischendurch mal... Dann kommt nix und kommt nix und dann gehts wieder weiter, ganz normal.

Stehe ich an einer Ampel, tritt das nicht auf.

13. Blueicestorm

Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

Hi erst mal
    Also so wie du das beschreibst hab ich das verstanden. Ich denke das liegt am Steuergerät, das in diesem speziellen Fall einfach nicht schnell genug nachregelt. Am Turbolader liegt es denke ich eher nicht da du ja sonst auf gerader Strecke auch keine Probleme mit Leistungsausbeute hast, oder ?!
    Probier mal beim Anfahren die Drehzahl erst etwas hoch kommen zu lassen ich sag mal 2000 - 2500 Umdrehungen und dann lass die Kuplung kommen.
    Wenn er fürs Drehzahlkommenlassen immer noch 1,5 braucht ist es devinitiv das Steuergerät was nicht schnell genug nachregelt bzw von bremsfahrt auf beschleunigen umschaltet.

14. fly87

fly87 Golf-Tieferleger
    Member

OK... Aber was dran tun kann man nicht, oder?
    Ich könnte ja mal nach einem Softwareupdate fragen.

In der normalen Fahrt habe ich überhaupt keine Probleme, auch sonst eigentlich nicht. Das ist das einzige, was negativ auffällt.

Edit:

Wie soll ich, wenn das vorkommt, Drehzahl kommen lassen, wenn gar nichts passiert beim tritt auf das Pedal...

15. Blueicestorm

Member

Ne Lösung hab ich da leider nicht parat. Klar kannst du es m mal mit nem Update probieren allerdings ist es ja nix wildes oder geht es dir dermaßen aufen Sack ? Es heisst ja immer so schön: Never touch a running system !!!
    Also machs nur wenne nicht damit leben willst. Obs was bringt ist dann noch die zweite Frage

16. fly87

fly87 Golf-Tieferleger
    Member

Es ist ja nicht dauerhaft... Aber in dem Moment schon doof, weil man ja nicht drauf eingestellt ist, gibt gas und erwartet etwas, lässt dazu die Kupplung kommen und würgt dann fast ab...

Das ist schon irgendwie... Oder?

17. Blueicestorm

Member

Das ist schon richtig. Ich würde mal zu nem fahren denen das Problem schildern und mal fragen wie man das weg bekommt.Vielleicht sagen die ja direkt das das mit nem Update gemacht ist. Probier einfach mal.
    Ich werde das bei meinem auch mal testen ob das da genauso ist. Ich hooffe mal nicht aber kann ja sein....
    MfG
    Christoph

18. RunTime

RunTime Golfbegeisterter
    Member

Bei mir ist das mit der Verzögerung nicht ganz so groß aber das selbe is mir auch schon passiert. Hier im Wohngebiet ist ne ziehmlich unübersichtliche Kreuzung.Wenn ich da kurz stehenbleibe und gleich wieder losfahre, macht das auto auch manchmal nen kleinen hieb nach vorne. Wenn ich die Kupplung grade kommen lasse und das Gas kommt verspätet. Villeicht frage ich am Do den . Habe da eh ne inspektion.

19. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

ich habe das auch manchmal an der ampel, man fährt auf die rote ampel zu, lässt ausrollen und im letzten moment wird die ampel grün.
    tritt man dann aufs gas und kuppelt wieder ein, kommt anfangs wirklich sehr wenig!
    ich schiebe es auf das turboloch... tritt man vorher einmal kurz aufs gas im leerlauf um den turbo in schwung zu bringen, so passiert das nicht!
    in diesem teillastfall also immer mit etwas mehr drehzahl einkuppeln, dann umgeht man das problem... tritt bei mir zumindest nurnoch sehr selten auf!

20. RunTime

RunTime Golfbegeisterter
    Member

Ich habe aber kein Turbo.

Diese Seite empfehlen