ich möchte auch etwas bass genießen und meine Anlage um eine endstufe mit sub erweitern. Ich habe das rcd 510. Was kostet es ungefähr wenn man die Kabel von einer Firma ziehen lässt? Sprich Arbeitszeit Plus Material kosten.
Ich denk, dass man das nicht wirklich pauschalisieren kann...des wird von Laden zu Laden unterschiedlich sein. Im LK Bayreuth kenn ich nur den Soundkeller, da kannst ja mal hinfahren und nachfragen. Ist in Richtung Bindlach, beim Autohaus Räthel. Wobei das Verlegen von dem Kabel gar kein Problem ist. Hab ich auch selber gemacht, dann beim anschließen und einstellen der Endstufe bisschen Hilfe gehabt. Material langt wenn du eigentlich nen StromKabel & Masse mit +/- 20mm Durchmesser nimmst. Kostet wahrscheinlich ca. 30 Euro bis open End. Da gibt es aber schon so Gesamtpakete. Je nach Qualität, die du brauchst. Dann brauchst noch ein Remote Kästle oder so weiß jetzt leider nicht, wie das genau heißt...des brauchst aber dafür, dass das Signal vom Radio zur Endstufe geht. Da bist aber auch nochmal bei ca 30 Euro dabei. Und dann halt noch Audiokabel von Endstufe zum Subwoofer, aber das ist nicht die Rede wert. Einbaukosten musst halt dann selber dich mal erkundigen. Hoff aber, dass ich dir bissl einen Anhaltspunkt geben konnte. Endstufe und Subwoofer, kannste auch viel Geld ausgeben oder wenig. Von JBL gibts einen für 66 Euro, der ist recht gut. Kannste ja mal in den MediaMarkt schaun, oder lässt dich von dem im Soundkeller beraten. Der versteht sein Handwerk. MFG
ACR ist auch ein Saftladen... mal ehrlich gesagt.... Ich habe gerade ein Angebot bekommen, von Einbau der Anlage mit Dämmung um die 900 Euro.
Ich habe das Angebot von ARS bekommen. Der vorteil ist, wenn du Dämmung mit kaufst, bauen die diese kostenlos ein Wenn du so was in der nähe hast, dann nichts wie hin
Also 900 Euro Einbaukosten ist schon heftig!!! Dann frag mal bei den Jungens in Bünde, schätze da bist bei der Hälfte ca. und die machen echt gute Arbeit, da hab ich noch keinen Fusch gesehen...
Am besten bei 2-3 Läden vorbeifahren. Habe ich in München auch gemacht und bei meinem alten Auto musste quasi nur noch die Kabel gelegt werden: 1. Laden 180.-EUR 2. Laden 300.-EUR 3. Laden 900-1200.-EUR PS. Ich habe es nicht beim dritten machen lassen
Also ich habs bei dem ersten auto (Apel Corsa *hust* und weg..) von ACR machen lassen. War soweit Top zufrieden. Ich mein ich hab für Radio, 4 Kanal Endstufe, 2 Boxen + Sub mit Kabelziehen und Kabelset ~ 680 € bezahlt... Der wollte ~ 200€ für die Montage glaub ich...
^JA so nen Laden haben wir hier auch der grundsätzlich der günstigste sein will... Leider sah das ganze auch so aus hinterher. Hab mich schwer erschrocken wie viele Einbauer rumpfuschen, weil sie denken da schaut eh nie einer hinter. Habe das ganze bei nem Kumpel gesehen, deshalb sag ich lieber etwas mehr ausgeben und dafür gehen die mit meinem Auto ordentlich um, aber übertriebene Preise muß man auch nicht bezahlen. Kollege hat in Bünde nur die Kabel ziehen lassen und lag so bei 100,- Euro wenn ich es richtig im Kopf hab. Aber hier ging es ja um den kompletten Einbau einer Anlage.
Hi, also die 900 euro waren auf, Eton PoW 172 mit Eton 100.4 Dämmung und Sub. Dafür waren die 900 Euro. Der Einbau ist bei den Jungs kostenlos
Oder eher mit rein gerechnet? Weil nimmst noch etwas Dämmung und Kabel und nen Woofer um die 200,- Euro dazu bist bei ca. 700 Euro UVP... Jetzt kannst es rechnen wie du willst, 200,- Euro einbau oder nen bisl Rabatt auf die Sachen und mehr fürn Einbau- Oder sagen wir mal so, zu diesem Set: Eton Perfekt Kit - Komplettset | Komplettsets | Sets/Angebote | CarHifi-Store Bünde Onlineshop + 50,- Euro Dämmung macht dann fürn Einbau ca. 350,- Euro. Glaub doch nicht das einer das für lau macht... Das rechnen die alles mit rein. Ich hab gelernt gern nen paar Euro für den einbau auszugeben, denn dann wird meistens nicht gefuscht. Ansonsten muß immer alles schnell schnell gehen, weil wird ja schlecht bezahlt.
grundsätzlich kann man im car-hifi-bereich mit 40-70€ pro stunde rechnen... je nach händler und region. für kleinigkeiten wie radio-einbau oder kurze fehlersuche gibt's häufig "sonderkonditionen" bzw. sind teilweise im kaufpreis mit drin. alles andere ist arbeit nach zeit und der aufwand bzw. die kosten hängen auch nen bißchen vom auto ab... beim G6 dauert die demontage der TVK ca. 5-10min je seite, allerdings muss dann im türbereich die kabeldurchführung durchgebohrt werden (ein stecker in der tür, einer unter armaturenbrett), wozu man eben die verkleidung unterm armaturenbrett sowie das handschuhfach ausgebaut werden müssen. das öffnen der kabelkanäle nach hinten ist auch relativ aufwändig, da z.b. bei nem 3-türer dazu z.B. die hinteren innenverkleidung und teile der kofferraumverkleidung demontiert werden müssen. mit übung hat man das auto wahrscheinlich in einer dreiviertelstunde zerlegt, dann braucht man wahrscheinlich ne halbe stunde für's kabel ziehen und nochmal ne dreiviertelstunde für den zusammenbau... also roundabout 2 stunden sind schon okay. je nach ausstattung kann's auch länger dauern... bei den 510er-geräten brechen wohl immer die halteklammern für die blende, die dann auch erst wieder geklebt werden müssen usw. ich habe auch selbst schonmal eine geschlagene stunde damit verbracht den kabelbaum eines Pioneer P88 mit 3 cinch-kabeln, phatomspeisungsadapter, aux-leitung und antennen-zuleitung so im din-schacht zu plazieren, dass das radio komplett reingeht und einrastet. sowas kann einen wahnsinnig machen und unglaublich viel zeit kosten. der zeit-aufwand ist also auch immer von der konfiguration des autos und der anlage abhängig... und nochmal generell: nen car-hifi-einbau ist mit nem maßgefertigten schrank vom schreiner zu vergleichen: der kostet auch mehr als das teil von IKEA und ein guter schreiner, der mit handwerklichem geschick und sorgfältig arbeitet, kostet auch mehr geld als einer der nur ein paar bretter zusammenspaxt.
Mein Golf ist 5Türer. Ich wollte, dass alle Lautsprecher gewechselt werden. Und an allen 4Türen auch dementsprechend Dämmung. Und der Verstärker war sowohl für front LS und als Heck. 1200€ inklusive 8 LS + Verstärker + Einbau + Dämmung + Material eigentlich i.O. Aber das kommt für mein Budget nicht in Frage
Find ich auch ein bisl viel, wenn ich ehrlich bin. Kommt jetzt darauf an was für Sachen da mit eingerechnet wurden.
Ich bin immer wieder begeistert das hier einem echt geholfen wird! was wäre ich nur ohne euch! Habe jetzt einen Termin für Dienstag. Dauert zwei stunden und kostet mich 140 Euro. Werde euch berichten wie sauber der Einbau war !