Kabel vom Golf 5/6 abwärtskompatibel?

  1. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Wir haben jetzt einen Zweitwagen. 2002er Golf 4 TDI (AXR).

    Jetzt wüsste ich gerne ob ich das Kabel samt Software vom Golf 6 auch da dranhängen kann, oder brauche ich ein anderes Kabel?

    Irgendwas war da mal mit CAN Bus, aber ich kriege es nicht mehr zusammen.
     


    #1
  2. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Geht es um vcds? Also ich habe den Basiskoffer von PCI-TUNING für 399€, damit funktionierte es wunderbar auch am Golf 4
     
    #2
  3. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Sorry. Ja, es geht um VCDS.

    Ich habe nur Interface und Software bestellt, weiß jetzt aber nicht mehr ob ich das Multi-Interface oder das "nur" CAN-BUS fähige Interface gekauft habe.

    Ich würde ja sagen "probieren geht über studieren", aber ich habe keine Lust, das Steuergerät abzuschiessen.

    Jemand Erfahrungswerte was passiert? Ob es nur nicht erkannt wird oder schlimmstenfalls das STG wegfliegt...

    Anders gefragt: Hat der Golf 4 eine K- Leitung oder CAN?
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2015
  4. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Du musst doch wissen was Du gekauft hast???

    So viele möglichkeiten gibts ja nicht.

    Hex-USB
    Hex-CAN-USB
    Hex-COM
    Hex-COM+Can
    Micro-Can

    Fremdanbieter wäre da dann noch das zb AI-Multiscan.

    Wirklich viel mehr gibts da dann eher nicht.
     
    #4
  5. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ich weiß nicht mehr was ich gekauft habe

    Ich wusste bis eben nicht mal wo.

    Aber ab Modelljahr 2002 soll der G4 CAN Bus haben, ich hab MJ 2003. Sollte also funktionieren.
     


    #5
  6. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Ich gebe locker minimum 99 Dollar - 399€ aus und weiss nicht was ich gekauft habe?
    Sorry, aber das glaube ich nicht das man vergisst wo man soviel Geld verbrannt hat. Oder wofür.




    Ein G4 hat keinen CAN-Bus im Diagnose-Sinn. Da läuft alles über K bzw W-Linie.
    Davon unabhängig hat JEDER G4 Can-Bus in Hinblick Komfort-CAN. Und nicht erst die ab Mj 2003.
     
    #6
  7. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ob ich mir merke was und wo ich mir gekauft habe, musst du schon mir überlassen. Ist ja mein Kopf .. und meine Kohle

    Ich habe viel um die Ohren, jeden Tag. 7 Tage die Woche. Da merkt man sich nicht unbedingt für welche VW Modelle das Diagnose Kabel jetzt passt und für welche nicht. Und auch die genaue Bezeichnung merkt man sich nicht, wenn man es ursprünglich für einen G6 gekauft hat und es dort funktioniert.

    Ich probiere es einfach mal aus, mehr als "nicht erkannt" kann ja eigentlich nicht passieren.
     
    #7
  8. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    löööööööl

    Stimmt, andere oder auch ich selber haben nichts um die Ohren.
    Grad als Selbständiger hat man immer frei.

    Komisch komisch, aber ich weiss heut noch was ich vor über 10 Jahren als Diagnosegerät für die VAG gekauft habe.
    "Aber da sind andere anders als wie Du"

    Aber kein Thema. Sorry das ich Ansatzweise helfen wollte. Passiert nicht wieder, versprochen.
     
    #8
  9. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Du bist selbstständig? Schön! Ich auch - und habe einen Vollzeitjob, der mich gut 10 Stunden auslastet. Somit bin ich gut 14-16 Stunden am Tag beschäftigt. Sind wir jetzt fertig mit "wer hat den größten"?

    Ich habe deine Hilfe nicht in Frage gestellt. Zeig mir wo.
     
    #9

Diese Seite empfehlen