Kaltstartproblem

  1. Marius

    Marius Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    6
    Hey Leute also nachdem an meinem 1.4 TSI (122 PS BJ.10 50.000 KM) diese Woche der Turbolader und die Zündkerzen getauscht wurden haben ich immer noch ein Problem... und zwar wenn der Wagen länger stand (Arbeitszeit 8 Std. oder auch Nachts) und ich dann starte fährt der Motor bis 1200 Umdrehung hoch und bleibt da, ich kann so im standgas anfahren und die ersten 50 Meter ruckelt er so vor sich hin beim Beschleunigen und die Abgasanlage klirrt!
    Nach 50-100 Metern ist das dann weg und er läuft dann unruhig bei gedrückter Kupplung an der Ampel!

    Was könnte das sein, das Problem ist es ist nicht immer!!!
     


    #1
  2. oktan

    oktan Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    10
    Das Klirren und die Drehzahl ist die Katvorheizung. Allerdings dreht meiner nur bis 1000Umdr. und danach regelt er auf ca. 650Umdr. runter.
    Vielleicht zieht er irgendwo Falschluft. Auf jeden Fall ist die Werkstatt in der Pflicht, die die Teile montiert hat.
     
    #2
  3. dr.joker

    dr.joker Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2012
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    5
    Ich habe genau das selbe Problem, aber nur wenn es draußen extrem Warm ist. In der Werkstatt sagte man mir das ist normal und nur die Katheizung.

    vielleicht kannst du mehr erfahren !
     
    #3
  4. Marius

    Marius Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    6
    Ja im Winter fand ich das ja noch normal... Aber nicht bei 30 Grad wie heute!!!
    Jetzt erfahre ich hier erst das es ne katheizung gibt, der bei VW hat mich mit großen Augen angeguckt!
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  5. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Habe das gleiche Problem. Auch besonders wenn es so warm wie jetzt ist. Nach Kaltstart ( wenn man bei 25 grad + davon sprechen kann) ist die Drehzahl erhöht was wohl normal ist aber das der Motor unruhig läuft kommt mir komisch vor. Meiner ist seid Heute zur ersten Inspektion, habe es mit angegeben. Mal gespannt was man mir bei der Abholung Morgen sagt. km stand 26.000.
     


    #5
  6. dr.joker

    dr.joker Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2012
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    5
    In der Werkstatt wurde mir erklärt, wenn der noch nicht richtig vorgeheizt hat und man fährt los bekommt die Lamdasonde kurz falsche Werte und deshalb ruckelt das !
     
    #6
  7. rio

    rio Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    0
    das selbe problem hab ich auch aber war deswegen noch nicht in der werkstatt.
    einfach den motor nochmal kurz abstellen und erneut starten dann läuft der motor normal, zumindest bei mir.
     
    #7
  8. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Kann das Verhalten bestätigen.
    Ist aber erst der Fall, seit die Außentemperaturen >10°C sind.
    Das Phänomen hatte ich auch im Winter, wenn der zeitliche Abstand zwischen warmem Motor und erneutem Start so bei ca. 4h lag.

    Bin gespannt, was eure Werkstatt sagt.
     
    #8
  9. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    das ist aber nicht Sinn der Katvorheizung....da kannst du den Wagen besser die 5sec. mit erhöhter Drehzahl im Stand blubbern lassen...
     
    #9
  10. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Also nervig finde ich das Geruckel auch, wenn es auch nur so 200m anhält.
    Wenn das Stand der Stand der Technik ist, dann Gute Nacht.
    Vor allem hat er das in der kalten Jahreszeit nicht gemacht :-(

    Gibt es da schon ein TPI zu?
     
    #10
  11. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    So, bei der Inspektion will man nichts festgestellt haben.
    Wenn ich in diesem moment des Kaltstarts (AB 20 Grad und Lufteinblasung) im Leerlauf etwas gasgebe knallt er richtig aus dem Auspuff. Ist schon peinlich so ein higtec Golf.
    Am Dienstag habe ich ein Termin in einer anderen Werkstatt. Mal schauen was daraus wird??????????
    Habe mir den neuen Kia ceed` angesehen und der gefällt mir mal gut. Volle Bude als Diesel 21.000€
     
    #11
  12. KioTronic

    KioTronic Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    100
    Danksagungen:
    0
    Ich habe das Problem auch.. Werkstatt sagt, stand der Technik... hat einer von euch schon mehr rausgefunden?
     
    #12
  13. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Ich hab an VW geschrieben.
    Alle die das Problem haben, sollten nachhaken.
    Ggf. Auch bei AutoBild.
     
    #13
  14. tomn8

    tomn8 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Habe auch einen Golf VI, Bj. 2009, TSI, 122 PS, nachträglicher Einbau Zavoli-LPG-Gasanlage für Einspritzer. Das Ruckeln beim Kaltstart weiterhin vorhanden und nervt total.

    Eckdaten zum Problem:
    • Beim Kaltstart regelmäßiges Absaufen des Motors (o. g. Problem, als wenn ein zu fettes Benzin-Gemisch eingespritzt wird), wenn ich am Vortag bis zuletzt auf LPG gefahren bin. Sobald der Motor warm ist und auf LPG springt, läuft er ganz ruhig. Das gilt auch beim erneuten Motorstart im Laufe des Tages auf Benzin.
    • Wenn ich am Vortag komplett bis zuletzt auf Benzin (und nicht auf LPG) fahre, hat der Motor beim Kaltstart das Problem nicht. So auch heute morgen nicht: Kaltstart auf Benzin, kurzzeitig erhöhte Drehzahl, leichtes Gasgeben im Stand und der Motor läuft ruhig, kein Ruckeln
    • Kontrolle bei Werkstatt, die die Zavoli-LPG-Anlage verbaut hat: Gas-Steuergerät (Zavoli speziell für Einspritzer TSI) ist optimal eingestellt. LPG-Gas-Anlage ist nicht das Problem. Deren Vermutung: Das lernende VW-Motorsteuergerät speichert wegen Gas-Einspritzung falsche Werte, daher Probleme beim Kaltstart.
    • Neue Zündkerzen wurden eingebaut.
    Habe dazu noch im Netz zur Problemlösung recherchiert und folgende Ursachen gefunden:
    • Evtl. Lösung durch Softwareupdate Motorsteuerung? Service-Dokument: "Auto Startet normal, Leerlauf gut, beim Gasgeben Stottern von 1350 - 2200 UPM, Fehler verschwindet ab 35° Kühlmitteltemperatur.“
    • Defekt Temperatursensor? Dann müsste der Kaltstart nach Fahrt am Vortrag bis zuletzt auf Benzin genauso mit Ruckeln und Absaufen sein, oder?
    • Defektes Motorsteuergerät?
    • Katvorheizung?
    • Lambdasonde?
    • Dieses Problem scheint lt. Netz-Foren ein bekanntes Problem zu sein
    Danke für Eure Hilfe.
     
    #14

Diese Seite empfehlen