Kann ein VW-Händler keine Codierungen vornehmen

  1. machetmatze

    machetmatze Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    6. Okt. 2009
    Beiträge:
    106
    Danksagungen:
    6
    Also ich möchte gerne, dass bei mir das Coming-Home auch automatisch ist.
    Da ich eh einen Termin beim hatte, habe ich ihm auch folgenden Code gegeben den er mir einspielen soll.

    Coming-Home Modus automatisch ( nur mit Licht- und Regensensor)
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren

    Hat er auch getan und es funtionert garnicht. Ist alles wie immer.

    Frage: Kann den der mit seinen Geräten überhaubt sowas machen oder nicht?
    Oder ist der Code Falsch?

    THX
     


    #1
  2. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Haben die normalerweise auch alles im System stehen wie was codiert werden muss! Also einfach hin und fragen und ihm erzählen was du haben willst. Wird schon klappen
     
    #2
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2010
  3. Chris1985

    Chris1985 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    82
    Danksagungen:
    0
    Also ich war auf beim Freundlichen, der sollte mir das Abbiegelicht und Coming-Home über NSW programmieren! Hat leider auch nicht geklappt!
     
    #3
  4. TSI118

    TSI118 Guest

    fahre zum aelch, der kodiert dir alles was du willst
     
    #4
  5. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Toller Beitrag

    VW kann Dir normale Codierungen an den Steuergeräten machen. Das ist kein Problem. Viele wissen leider nicht so recht, was Sie mit den Bits und Bytes anfangen müssen...

    Manchen ist auch geholfen, wenn man es Ihnen dann Hexadezimal angibt.

    Wegen deinem CH... Im BCM:

    Byte 12 Bit 2 = 0 (CH automatisch)
    Byte 12 Bit 0 = 0 (CH startet, wenn Du den Schlüssel abziehst)
    Byte 17 Bit 5 = 1 (CH)
    Byte 17 Bit 6 = 1 (LH)

    Anpassungskanal 23 ist die CH Zeit... Bis zu 90 Sekunden kann man einstellen
    Anpassungskanal 24 ist die LH Zeit... Bis zu 90 Sekunden kann man einstellen

    So lässt Du es Dir codieren... Dann klappt das auch Wenn es nicht funktioniert, dann hat da was nicht geklappt... Versuch mal an einen kompletten Scan von deinem BCM zu kommen... Dann werden wir sehen, wo der Fehler liegt.

    Mfg
     


    #5
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    sage es, weil er in der Gegend wohnt und er 100% Herr über VCDS ist War ja auch bei ihm wg RNS
     
    #6
  7. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Nur das die besten Funktionen nicht über VCDS zu codieren sind beim RNS

    Ne ist schon klar, wie Du es meinst
     
    #7
  8. TSI118

    TSI118 Guest

    hö??? was meinst? schmeisse her infos
     
    #8
  9. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Naja halt so Sachen wie das TV Free... Oder eben böse Sachen wie Serialnummer, Radio Code usw...

    Zumindest kenne ich niemanden, der z.B. das TV Free mit VCDS codiert hat.

    Man braucht mal einen Logger, der diese OBD Codier Interfaces protokollieren kann.....

    Mfg
     
    #9
  10. TSI118

    TSI118 Guest

    also TV free per VCDS soll gehen, aelch machts
     
    #10
  11. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Das möchte ich wörtlich von Ihm selber hier hören

    Mfg
     
    #11
  12. TSI118

    TSI118 Guest

    schreib ihn an, ich meine es so verstanden zu haben
     
    #12
  13. machetmatze

    machetmatze Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    6. Okt. 2009
    Beiträge:
    106
    Danksagungen:
    6
    Also ich werde in der nächsten Woche jemanden vom Forum sehen und der macht das dann bei mir.
    Ich habe so langsam das Gefühl, dass mein netter Anprechpartner von VW immer nur viel redet und nichts kann oder können will.

    Mann muss immer hinterher rennen, nachtelefonieren und Briefe schreiben bis jemand aufwacht und sich kümmert. Schade... ich hab mehr erwartet.

    Achja. Als er mir sagte das es ja geht (er hat nur Leaving Home getestet), musste ich 12,79€ bezahlen für nichts (ich habe ein Sonderangebot bekommen, weil das normalerweise 30€ kostet). Habe später festgestellt das sich nichts verändert hat.
     
    #13
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
  14. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Dann wieder hin Wenn er sagt, dass es geht und sich aber nichts geändert hat, dann musst Du auch nichts zahlen.

    So einfach ist das.

    Ich meine klar, der VAS kostet Geld... Da ist es verständlich, dass VW ein bissel Geld haben will, aber dann sollte es am Ende auch funktionieren!

    Mfg
     
    #14
  15. machetmatze

    machetmatze Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    6. Okt. 2009
    Beiträge:
    106
    Danksagungen:
    6
    Ja ich habe mit dem gesprochen und er sagt, das ich die Codierung nochmal überprüfen soll und er mir das dann kostenlos macht. Ich denke aber, dass die Codierung richtig ist, da einige andere hier im Forum das bestätigt haben.
     
    #15
  16. TSI118

    TSI118 Guest

    also ich bin die tage wieder beim aelch
     
    #16
  17. machetmatze

    machetmatze Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    6. Okt. 2009
    Beiträge:
    106
    Danksagungen:
    6

    Ist der "aelch" unser VCDS Gott oder was???
     
    #17
  18. TSI118

    TSI118 Guest

    jo, für NRW schon
     
    #18
  19. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Ne das bin ICH

    Wo kommst Du denn her? Trag Dich mal in die Member Map ein... Dann kann mir Dir vllt was vermitteln
     
    #19
  20. TSI118

    TSI118 Guest

    steht doch ganz groß da du VCDS Gott

    HERNE in NRW in Deutschland in Europa auf der Welt
     
    #20

Diese Seite empfehlen