Hey Leute, hat jemand die Möglichkeit Fahrgestell Nummern zu gucken ob etwas an einem Wagen gemacht wurde? Ich habe die Aussicht auf einen GTI , jedoch von Privat. Scheckheftgepflegt aber alle Services bei einer freien Werkstatt gemacht Ansonsten hat der alles was ich brauch. Habe die Fahrgestell Nummern bekommen und würde da gerne mal was zu hören ob es zufällig doch irgendwelche eintragungen gibt.
Wo findest Du solche Karren immer?? Wenn nicht mal eine einzige in der Vertragswerkstatt gemacht wurde würde ich mich nach einem anderen umschauen.
Warum? Mein Auto hat auch noch keine Vertragswerkstatt gesehen, na und! Wir haben bei meiner freien Werkstatt (ein Freund von mir) alles gemacht, was erforderlich ist... und vermutlich noch etwas mehr, z.B. Ölwechsel alle 15.000 km und jährliche Konservierung des Unterbodens. Ich war immer dabei und weiß somit genau was los ist. Mit den Vertragswerkstätten habe ich durchweg schlechtere Erfahrungen gemacht, da wurde vieles berechnet, aber nicht erledigt.
Darauf hab ich gewartet. Weil VW am längeren Hebel sitzt und die freie Entscheidung hat ob sie Dir nach der Garantiezeit Kulanz gewähren oder nicht. Davon abgesehen werden evtl. offene Feldaktionen durchgeführt von denen die freien Werkstätten nichts wissen (können) und Reparaturen sowie Wartungen die ausserhalb der Vertragswerkstatt durchgeführt werden, werden nicht in der Reparaturhistorie erfasst. Ein Serviceheft zu manipulieren ist so einfach wie Zeugnisse mit Photoshop fälschen. Wer dennoch solche Fahrzeuge kaufen oder auf diese Art unterhalten will, bitte. Jedem das Seine. Frag Naesh doch mal nach seiner Erfahrung mit manipuliertem Km-Stand.
Außerdem gibt es keinen Golf, wo im Serviceheft nur freie Werkstätten zu finden sind. Zumindest der erste Stempel/Service ist immer von VW selber. Also Finger weg.
Wie jetzt? Hätte ich nicht beim Kauf auf einen Service bestanden hätte ich ein leeres Serviceheft. Woher sollte der Eintrag bei einem Wagen unter 2 Jahren kommen?
Okay, hat sich erledigt, Ercans Kommentar hat mir die Augen geöffnet. Nurnoch VW Händler Danke an alle
Der Übergabevermerk ist natürlich drin! Km-Stände kann man doch einfach belegen, z.B. mit TÜV-Untersuchungen alle 2 Jahre. Wer glaubt, dass ich ihn betrügen will, der kann sofort wieder abdampfen und muss mein Auto auch nicht kaufen, das habe ich nicht nötig! Die sogenannten Feldaktionen kann man bei Vertragshändlern gelegentlich an-/abfragen und erledigen lassen. Aber warum sollte ich etwas in dieser Richtung machen, wenn das Auto absolut problemlos läuft? Ich glaube, dass ein Vertragshändler niemals etwas freiwillig macht, wenn ich nichts reklamiere!? Ich verkaufe seit über 25 Jahren meine Autos und die Käufer haben immer den optischen und technischen Zustand gelobt. Ich führe lückenlos Buch, was wann bei welchem Km-Stand gemacht wurde und gebe das auch weiter. Der letzte wollte mit dem Auto zur TÜV-Gebrauchtwagenprüfung, warum auch nicht, ich bin mitgefahren und wir haben uns die Kosten geteilt. Als Käufer von Gebrauchtwagen wäre ich allerdings wohl auch vorsichtiger, da gebe ich Dir voll und ganz Recht! Nicht jeder ist so ehrlich!
Offtopic aber dennoch passend: Da hatte eine Freundin ein schönes Erlebnis. 2012 Erstes Auto von privat gekauft mit ~140.000km auf dem Tacho. 2010 war der letzte TÜV bei 110.000km Danach festgestellt das der letzte Serviceeintrag aus 2009 war mit ~125.000km. Aussage der Polizei bei versuchter Anzeige: "Da kann sich auch ein Ablese- oder Schreibfehler eingeschlichen haben" Auch ein Anwalt sagte etwas in der Richtung. Was ich damit sagen will: Ein wirklicher Nachweis ist soetwas (leider) nicht.