Kauf - Checkliste

1. Der Golfer 87

Der Golfer 87 Wissbegieriger
    Member

Hallo liebe Community,

ich habe es vor kurzem schon einmal in einem Eröffnungs Thema angekündigt,
    nun wollte ich von euch mal wissen, wodrauf ich auf jedenfall achten sollte wenn ich einen Golf kaufen???

Ich habe da einen im Auge, Golf 6 1.4 Tsi 160PS Highline, was für versteckte Macken etc gibt es auf die ich achten muss/sollte oder was wird bei einem Autoverkauf gerne mal verschwiegen??
    Mögliche Roststellen, möglichen Unfallschäden etc kontrollieren?

Vllt gibt es eine Checkliste die ihr mir eventuell mal geben könntet.

Würde selber gerne bei der Probefahrt damit zur Dekra oder zum TÜV fahren nur leider ist der Besichtigungtermin auf einem Samstag und das sogar noch nach Dienstschluss der Dekra/TÜB/KÜS etc.

Darum bitte ich euch um Hilfe mir einen möglichen Fehlkauf ( soweit es einer Privatperson möglich ist ) auszuschließen.

Vorab schon einmal vielen Danke!

Mit freundlichen Grüßen aus Bremen

2. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Da du es sicherlich von einem Händler kaufst und nicht von einer Privatperson hast Du sowieso Gatantie auf deinem Wagen.
    Zu deinem Typ vom Golf,wurde hier schon genug geschrieben.

Gute Fahrt.

3. Der Golfer 87

Member

Den Wagen den ich in Aussicht habe, ist von einer Privatperson. Darum ja die Fragen... Vom Händler wäre das ja alles nicht so das große Problem, nur im nordischen Raum finde ich leider kein passendes Fahrzeug ( so wie ich es mir vorstelle ) das preislich auch in Frage kommen würde bzw ich mir auch erlauben kann.

Liebe Grüße

4. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Finger weg!

5. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

6. Der Golfer 87

Member

ok, recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Aber aus welchem Grund genau Finger weg?
    TÜV/AU hat er vor kurzem neu bekommen. ( vllt nochmal ne kurze anmerkung )

Mfg

7. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Warum?
    Forensuche bemühen zum Thema 1.4 TSI mit den 160 Pferdchen. Gibt es einige Threads drüber. Der Motor hat einige Zeit Probleme gemacht, viele Softwareupdates, einige Motorschäden, Steuerkette hat er auch, etc.
    Hier im Forum sammeln sich natürlich die Problemfälle, sodass es auch sicherlich viel mehr gut laufende in der Welt da draußen gibt / geben kann. In den Statistiken hier, sorg er jedoch für Ärger, gerne auch in Kombination mit dem 7 Gang DSG.
    Den Golf gab es eine kurze Zeit lang als 1.8er mit 160 PS, der allgm. eher empfohlen wird.

Ansonsten die üblichen Checklisten.

8. Ruehle87

Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

Hi,

ich habe mir auch vor ca. einen Jahr den 160ps TSI von privat gekauft, jedoch mit Garantie.
    Zusätzlich habe ich mir vor den Kauf über die Fahrgestellnummer ein paar Infos von VW besorgt.
    Da der Golf Garantie hatte, Scheckheft gepflegt war, die letzte Inspektion erst vor kurzen war und auch bei der Probefahrt alles super lief war das Risiko recht gering in die Tinte zu greifen. Natürlich ist es unumgänglich einige Dinge zu inspizieren, welche auch in den Checklisten stehen. Bei mir war damals der Sägezahn stark beim fahren zu hören, jedoch war das ein super Argument beim Preis zu verhandeln

Klar über den TSI hört man viel schlechtes, aber Leute die zufrieden sind beschweren sich auch nicht im Forum

Ich bin super zufrieden mit meinem Golf und habe den Kauf von privat nicht bereut. Wünsche dir viel erfolg beim Kauf!

9. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Besorg dir von deiner Versicherung einen Kaufvertrag und füll ihn dann zusammen mit dem Verkäufer genau aus. So hast du auch da immer was in der Hand, Personalien, Kaufpreis etc..

10. klitsch89

klitsch89 Guest

Da hast du Glück gehabt. Eigentlich darf VW keine Infos rausgeben.

11. Der Golfer 87

Member

Ok, das hört sich ja zur abwechslung auch mal positiv an, das jemand von privatanbieter im großen und ganzen zufrieden war.

Jetzt aber mal eine kleine Zwischenfrage, der Sägezahn ist was genau? haha noch nicht gehört...
    und wie macht sich das vom geräusch her bemerkbar?

Checkheft gepflegt ist der Golf auch, 8fach bereift und soll in einem Guten Zustand sein, Steuerkette hat er bereits auf Kulanz seitens VW neu bekommen,belege,rechnungen und sämtliche Unterlagen sind vorhanden. ( also über alles was gemacht wurde und soweit der verkäufer mir gesagt hat, soll auf all das was gemacht wurde auch 2 Jahre Garantie sein ).

Hört sich ja soweit auch eigentlich recht gut an, oder bin ich da auf dem holzweg?
    Der Verkäufer hat mir Telefonisch auch von Anfang an mitgeteilt das die Steuerkette gemacht wurde, klingt doch schonmal recht fair und seriös, oder?

Und n Musterkaufvertrag druck ich von der ADAC Homepage, damit man halt alles festhalten kann.

Jetzt Samstag ist der Besichtigungtermin und die Probefahrt dann auch...

Mit freundlichen Grüßen

12. klitsch89

klitsch89 Guest

Wie ein Sägezahn aussieht siehst du hier Sägezahnbildung Das Abrollgeräusch während der Fahrt wird lauter. Man könnte meinen, die Räder seien nicht richtig gewuchtet.

Was die 2 Jahre Garantie angeht: Letzte Woche wurde hier im Forum noch erwähnt, dass beim Austausch der Steuerkette (oder was auch immer) keine weitere Garantie gegeben wird. Es bleibt bei der zweijährigen Herstellergarantie ab Erstzulassung bzw. Dauer der vereinbarten Garantieverlängerung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2014
  13. Der Golfer 87

Member

Ahh okay... ja das ist nachvollziebar wenn man sich das bild und den text dazu mal genauer anschaut/durchliest.

ok... da werde ich dann aufjedenfall mal drauf achten...

aufjedenfall schon einmal vielen danke für den rat bzw tipp.

Mfg

14. Turbotreter

Mitarbeiter

Wie alt ist der Wagen? Noch innerhalb der zwei Jahre Garantie? Dann mit Verkäufer den Abschluss einer original VW Verlängerung vereinbaren, wo du die Kosten für übernimmst (oder verhandeln) und somit noch 2 Jahre länger Garantie genießen oder auch drei, jedoch überproportional teuer...

15. Der Golfer 87

Member

Der Wagen ist 06/2010 Erstzulassung...
    Also ist der glaube ich aus der Garantiezeit raus... Davon hat er auch nichts erwehnt... Hat 55000km runter und liegt bei 11k € ... Abgesehen von Xenon/Leder und LED Heckleuchten volle Hütte.

Preislich ok?

Mfg

16. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Die sogenannte Neuwagen Garantie besteht bis zu 2 Jahre nach Erstzulassung. Also ja, er hat keine Garantie mehr.

17. Ruehle87

Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

Also der Preis ist bei der Ausstattung schon ok!
    Bedenke das die 60000er inspektion auf dich zu kommt. Bremsen würden bei der Laufleistung sicher auch bald dran sein, wenn das noch nicht geschehen ist!
    Ist das ein Handschalter oder DSG?

18. Der Golfer 87

Member

Ja Garantie habe ich mir auch nicht mehr vorstellen können.
    Das der Preis für den Wagen in Ordnung ist, denke ich auch...
    Hmm was würden Bremsen ( also komplett ) denn kosten, inspektion etc. liegt preislich bei VW wo?
    Der Wagen ist ein Handschalter 6 Gang halt.

Mfg

Der ( zukünftige ) Golfer

19. Turbotreter

Mitarbeiter

Und noch mal FORENSUCHE!
    Gibt hier extra einen Inspektions / Servicethread wo auch viele Rechnungen hochgeladen sind und man einen Überblick über die Kosten erhält.
    Forum heißt nicht, das für jeden alles x-mal durchgekaut wird, sondern schon vorhandenes Wissen SELBER suchen und wenn Fragen offen sind, werden die hier gerne beantwortet!

20. Der Golfer 87

Member

Achso, ok... werde mich dann mal auf die suche machen.

Mit freundliche Grüßen

PS: und danke für den hinweis.

Diese Seite empfehlen