Kaufberatung Golf 6 1.6TDI DSG

  1. Znuk

    Znuk Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0


    #1
  2. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Also ich muss ehrlich sagen für die Austattung und den kleinen Diesel, dazu das Baujahr und die KM-Laufleistung finde ich den Preis zu hoch.

    Bis auf das DSG ist alles Serie beim Team gewesen, also keine wirkliche Sonderausstattung. Klar hat der Wagen alles drin was man wirklich braucht aber davon stehen daher auch ziemlich viele bei Händlern rum.

    Achten würde ich auf das DSG wenn das Auto warmgefahren ist, dazu kannst du hier im Forum einiges Lesen über Ruckeln beim Schalten usw.
     
    #2
  3. Znuk

    Znuk Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Finde leider sehr selten Private Anbieter daher kann ich den realen Preis nicht selber einschätzen was wäre denn ein guter Preis?
     
    #3
  4. Marina

    Marina Guest

    Mich würde auch interessieren, was ein realistischer Preis für den o.a. Wagen wäre...

    Habe den gleichen, allerdings ohne DSG aber als Sonderausstattung noch das RCD510, Dynaudio und Kessy. Wollte ihn evtl dieses Jahr verkaufen, daher passt das Thema gerade ganz gut

    LG Marina
     
    #4
  5. Znuk

    Znuk Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Schade das er kein DSG hat

    Aber kannst ja trotzdem mal die Daten reinschreiben, falls der Preis stimmt könnte ich mich vllt auch dafür begeistern
     


    #5
  6. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Das Problem bei Fahrzeugen mit DSG ist halt das sie im Schnitt 2000€ teurer sind als Vergleichbare mit Schaltgetriebe...

    Hab das Thema grad erst durch da wir einen 6R Polo mit DSG für meine Freundin gesucht haben...
     
    #6
  7. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Das DQ200 ist leider sowieso ein eher problematisches Getriebe und das frühe Baujahr macht die ganze Sache noch heikler.

    Wenn du großen Wert auf ein Automatikgetriebe legst würde ich entweder den 2.0 TDI mit DQ250 in Betracht ziehen oder gar ein Fahrzeug eines anderen Herstellers, z. B. einne Ford Focus oder einen Renault Mégane. Auch dort werden zuverlässige Doppelkupplungsgetriebe verbaut.

    Alternativ käme eben auch noch ein 1.6 TDI mit Schaltgetriebe in Frage. Aber vom DQ200 würde ich gerade beim Diesel Abstand nehmen, auch wenn die Kombination eigentlich sehr harmoniert. Aber eben nur solange das DSG nicht seine übliche Macken bekommt (Ruckeln beim Abbiegen, Kriechneigung lässt immer mehr nach und verschwindet irgendwann nahezu komplett, etc.).
     
    #7
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2014
  8. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    Das DQ200 ist gar nicht so schlimm als man denkt ... es gibt einen austausch bzw reparatursatz der auch ( so war es bei mir ) von VW zu 100% übernommen wird. Meiner ist Baujahr 2009 den austausch bzw reparatursatz habe ich anfang diesen jahres machen lassen und vw hat 100% übernommen. Danach ist auch das DQ200 nicht schlechter oder besser als ein DQ250 ... im gegensatz zum DQ250 kann man hier kraftstoff sparen da man einen gang mehr hat also 7 anstatt 6 ... mir würde im dem tdi von oben noch hier und da was an ausstattung fehlen die ich nicht missen möchte aber das ist ja ansichtssache.
    Aber den preis finde ich auch etwas hoch. würde ihn mal so bei 11.800 ansetzen ich denke das wäre eine faire basis
     
    #8
  9. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    VW hat, soweit ich weiß, noch nicht mal beim Golf VII am DQ200 nennenswerte bauliche Änderungen vorgenommen. Warum auch, angeblich wird das DQ200 sowieso in absehbarer Zeit von einem 10-Gang-DSG abgelöst. Dass nach dem Reparatursatz die Zuverlässigkeit des DQ200 plötzlich auf DQ250-Niveau liegen soll halte ich für ein gewagte Aussage.

    Wo lag denn bei dir das Problem? Mechatronik, Kupplungspaket?

    Du hast halt jetzt ein aufbereitetes DSG das hoffentlich wieder 5 Jahre hält. Sei mir nicht böse, ich kenne nicht ein einziges DQ200, das nicht nach ca. 5 Jahren wenigstens gewisse Komfortfunktionen zumindest größtenteils verloren hat, z. B. die Kriechfunktion. Das ist für ein Automatikgetriebe ein sehr trauriges Bild. Dafür brauche ich nicht bei VW für ein billig konstruiertes Doppelkupplungsgetriebe den Preis einer Wandlerautomatik zahlen. So etwas gibt es bei Renault für die Hälfte, und zwar ohne Zuverlässigkeitsmängel. Das DQ200 ist genauso schlecht wie ich es hier darstelle, gerade in Anbetracht des völlig überzogenen Preises. Da das Angebot von DSG-Fahrzeugen im Fall des Golf auf dem Gebrauchtwagenmarkt im Vergleich zu Handschaltern sehr gering ist, sind hier die Preise fast noch unrealistischer. Das wurde ja bereits angemerkt.

    Wenn jemand, der nach 5 Jahren vermutlich schon ein neues Mechatronik- und Kupplungspaket gebraucht hat, das anders darstellt, dann ist er voreingenommen. Dazu kommt, dass der 1.6 TDI nochmal mehr Drehmoment hat als dein TSI.

    Was das Kraftstoffsparen angeht: Ja, man kann mit dem DQ200 gegenüber dem DQ250 etwas Krafstoff sparen, aber nicht weil das DQ200 einen Gang mehr hat. Den hat es nämlich genau genommen überhaupt nicht. Das DQ200 ist kein echtes 7-Gang-Getriebe, schau dir doch mal an wie es schaltet. Der erste Gang ist nur eine Anfahrhilfe, gefahren wird im niedrigsten Fall mit dem zweiten Gang. Kaum rollt das Auto mit minimalster Geschwindigkeit wird in den zweiten Gang geschalten. Dummeweise schleift dabei bei langsamer Fahrt permanent die Kupplung, und das ist wohl auch der Kern des konstruktiven Problems des DQ200. Daran ändert auch der Reparatursatz nichts. Und schon gleich gar nicht die seit kurzem angelaufene Mechatronik-Ölwechsel-Serviceaktion. Der niedrigere Kraftstoffverbrauch des DQ200 liegt an den Trockenkupplungen, die Nasskupllungen des DQ250 verschlechtern den Wirkungsgrad wegen Schleppverlusten. Mit den sieben Gängen hat das überhaupt nichts zu tun. Aber was interessieren schon zwei Zehntel Kraftstoffersparnis, wenn man sich das mit einem Unzuverlässigen Getriebe erkaufen muss?
     
    #9
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2014
  10. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    Ist halt immer die Frage ... ich hatte vorher nen Passat 3b (Schalter) mit Getriebe Problemen danach gabs nen neuen Fiat Bravo Sport ( Schalter ) der nach nem halben jahr zurück an den Händler ging da es massiv Kupplungsprobleme gab ... Bei meinem Golf ( DSG - ich bin nicht der Erstbesitzer ) hatte ich bisher nur das Kupplungspaket tauschen lassen und das auf 100% Kulanz von VW. Fehler und Probleme wirst du bei jedem Hersteller finden. Ich bin zufrieden mit dem DQ200 und ich kenne noch andere die auch keine Probleme haben mit ähnlich alten Fahrzeugen (Baujahr 2009) ... Es werden sich immer nur die im Netz melden die Probleme haben die Tausenden zufriedenen werden nie schreiben "hach es ist alles toll" ... Solange vw mögliche Schäden auf Kulanz übernimmt ist alles gut kaputt gehen kann immer was egal welcher Hersteller. Ich kenne Leutet denen wurde ein Neufahrzeug nach 3 Monaten komplett umgetauscht weil Elektrik Fehler nicht zu beheben waren und es war ein Stern auf der Motorhaube. Autokauf ist Glückssache man kann Pech mit seinem Fahrzeug haben oder eben Glück so ist es nun mal ... ;-) aber hier gehts nicht um was ist gut was ist schlecht sondern wie wir den Preis des Fahrzeuges finden ...
     
    #10
  11. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Und daher spielt das Thema "Zuverlässigkeit" meiner Auffassung nach auch eine große Rolle.

    Ich spreche hier wie gesagt einige konzeptionelle Probleme des DQ200 an. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich weiß nicht ob dir das alles so 100%ig klar ist. Vermutlich nicht, sonst würdest du die Spritersparnis gegenüber dem DQ250 nicht mit dem 7. Gang des DQ200 begründen. Offensichtlich sind dir die fundamentalen Unterschiede zwischen DQ200 und DQ250 nicht bekannt, die weit über die nasslaufenden Kupplungen hinausgehen.

    Der Ersteller dieses Threads kann das gerene handhaben wie er möchte, und er muss sich bestimmt nicht nach meiner Meinung richten. Aber dass das DQ200 zu den unzuverlässigsten aktuell am Markt erhältlichen Automatikgetrieben gehört, dabei bleibe ich.
     
    #11
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2014
  12. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    wie gesagt deine Meinung (respektier ich auch) und sicherlich wirst du wie du schon angeführt hast auch mehr erfahrung aus technischer sicht haben als ich ... aber der großteil hat ebend auch keine probleme mit dem dq200 ... wo licht ist das ist auch schatten und auch das dq250 ist bekannter maßen nicht mängelfrei ;-) ... probleme kann es überalle geben ob schalter oder dq200 dq250 auch wenn das ein oder andere sicherlich aus technischer sicht mehr zu mängeln neigt.ich jedenfalls würde mir das dq200 auch wieder kaufen beim nächsten bin halt zufrieden und das ist rein meinte nutzermeinung nicht aus technischer sicht.
     
    #12
  13. Floris1974

    Floris1974 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Nov. 2012
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    also da der Thread noch nicht so alt ist, schreib ich auch mal was dazu.

    Den Ausführungen von Bambusbieger muss ich zustimmen. Auch bei meinem 1.6er TDI, Bj. 2011 macht das DSG Probleme. Nach diversen Werkstatt-Aufenthalten läuft es jetzt deutlich besser als am Anfang aber Freude kommt nach wie vor nicht auf. Ich fürchte, dass irgendwann eine ziemlich teure Reparatur auf mich zukommt.

    Ob ich jetzt ein Montagsgetriebe habe, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dass aber doch generelle Probleme vorliegen scheint mir offensichtlich zu sein. Daher würde ich mir den Kauf dieses Getriebes heute sehr gut überlegen...


    mfg
     
    #13
  14. Znuk

    Znuk Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Ihr macht mir alle Angst !!!

    Also dann evtl doch den 2.0TDi mit dem 6 Gang DSG?

    Oder gibst bei dem die selben Probleme?

    Bin kurz vor dem Kauf einen 1.6 oder 2.0. Es muss DSG sein weil meine Freundin nicht schalten kann

    Macht mich nicht Schwach!
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2014
  15. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Auch das 6-Gang-DSG (DQ250) ist nicht frei von Fehlern, gilt aber u.a. wegen seiner nasslaufenden Kupplungen als deutlich zuverlässiger. Lass dir hier bitte von niemandem das Gegenteil einreden. Ein DQ200 ist bei weitem nicht so zuverlässig wie ein DQ250.

    Die in vielen Internetforen verbreiteten DSG-Mängel betreffen meist das DQ200. Dazu gehören:

    • Verschwinden der Kriechneigung
    • Ruckeln beim Schalten
    • Ruckeln beim Abbiegen im 2. Gang
    • Getrieberasseln
    Die Chancen, dass irgendwann Mechatronik und Kupplungen getauscht werden müssen, sind beim DQ200 deutlich erhöht. Aussagen wie sie oben getroffen wurden, also dass man überall Probleme haben kann, auch beim Schaltgetriebe, gehen meines Erachtens nach völlig am Problem vorbei. Darum geht es nämlich überhaupt nicht. Es geht darum, dass die Zuverlässigkeit des DQ200 unterdurchschnittlich gut ist, um es mal höflich auszudrücken. Ich kenne keine anderes Automatikgetriebe, und auch kein Schaltgetriebe, das so oft mit Ausfällen oder Komforteinbußen zu kämpfen hat.

    Bei einem Problem hast du zwar gute Chancen dass VW die Kosten zumindest zum Teil übernimmt, aber ich kann es nur nochmal wiederholen: Selbst beim Golf VII sind mir keine umfassenden konstruktiven Veränderungen am DQ200 bekannt, welche die Probleme aus der Welt schaffen könnten. Das gesamte Konzept des DQ200 ist für die Probleme verantwortlich. Beispiele habe ich oben genannt. Beim entsprechenden Fahrprofil kommen die Probleme höchstwahrscheinlich auch nach einem Mechatronik- und Kupplungstausch irgendwann wieder. Ein großer Anteil an Stadtverkehr mit häufigem Stop-and-Go bei niedrigen Geschwindigkeiten ist fast schon eine Garantie für einen vorzeitigen Ausfall.

    Absurd ist das, denn genau in solchen Szenarien macht ein Automatikgetriebe wegen des Komfortgewinns Sinn. Wenn ich fast nur übers Land fahre und kaum schalten muss, brauche ich dann unbedingt ein Automatikgetriebe? Was meinst du denn, warum besonders in China das DSG so häufig Probleme macht? Wer die Story mit der schlechten Luft glaubt wird seelig. Das DSG macht dort so häufig Probleme, weil es dort zu 99% in städtischem Umfeld bei relativ dichtem Verkehr zum Einsatz kommt. Ein Nomade in der Inneren Mongolei fährt wohl kaum DSG, nicht wahr? Teilweise wird schon empfohlen, im Stop-and-Go-Verkehr manuell zu schalten, um das Kupplungsschleifen zu verhindern? Ist das nicht lächerlich? Ich kaufe mir ein Automatikgetriebe, damit ich dann dort wo es seine Stärken besonders ausspielen kann, manuell Schalten muss? Ich kann nicht verstehen, wie man so etwas akzeptieren und dann auch noch verteidigen kann. Ich würde von Styles schon mal gerne wissen, welche Probleme er genau hatte, und was ihn dazu veranlasst zu glauben, dass die Probleme nicht irgendwann wieder kommen?

    Mein Rat ist ganz klar: Investiere etwas mehr und kaufe dir einen 2.0 TDI mit nicht perfektem, aber dennoch deutlich zuverlässigerem DQ250. Wegen des fehlenden 7. Ganges beim DQ250 hast du keinerlei Nachteile, sondern Vorteile. Warum kannst du meinem Post weiter oben entnehmen. Einzig der Verbrauch des DQ250 und die erforderlichen Ölwechsel sind langfristig ein Nachteil. Aber was bringt dir schon der kleine Verbrauchsvorteil, wenn man so einen hohen Preis in Punkto zuverlässigkeit bezahlen muss? Die Probleme beim DQ250 hat VW meiner Einschätzung nach mittlerweile im Griff, sodass, sollte es zu einem Defekt kommen, zumindest nach der Reparatur von einem zuverlässigen Getriebe ausgegangen werden kann. Davon kannst du beim DQ200 nicht ausgehen, so leid es mir auch tut.
     
    #15
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2014
  16. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Definitiv der 2.0 TDI, gleich mit den 140 PS und du wirst deinen Spaß haben und das auch dauerhaft.

    Mir wäre der 1.6er einfach zu lahm um den ein paar Jahre zu bewegen. Da fehlt der Spaß beim ab und zu mal fliegen lassen.
     
    #16

Diese Seite empfehlen