Kaufberatung Golf 6 GTI

1. schalker83

schalker83 Neuer Benutzer

Bin dabei mir nen neuen Golf 6 GTI (Farbe: Candy-Weiß) zusammenzustellen ... Was habt ihr für Sonderausstattungen verbaut ... Was würdet ihr empfehlen ...

Diese habe ich schon mal in die engere Wahl genommen:
    4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
    Multifunktions-Lederlenkrad
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Licht-und-Sicht-Paket
    Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display (lohnt sich das oder reicht die normale Ausführung?)
    Reifenkontrollanzeige
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend (oder lieber bei Carglas abdunkeln lassen)
    Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht inkl. LED-Tagfahrlicht

Grüsse aus GE-Erle ... Bald aber Buer

2. Sparrow79

Sparrow79 Golf-Tieferleger
    Member

Wenn es der Geldbeutel hergibt würde ich so wenig Abstriche machen wie möglich. Wenn man später etwas vermisst bzw unbedingt dochnoch haben will wird es teuer. Musste das letzte Woche beim Xenon nachrüsten feststellen.

Und konkret zu deiner auswahl würde ich sagen alles nehmen.
    Wenn dir die 65% bei den Scheiben ab Werk nicht reichen kannst du ja immer noch nachdunkeln mit ner 10% Folie auf dann 75%. Hatte einer hier im Forum zumindest gemacht. Mir reichen die 65%.

Wie sieht es denn mit Musik oder evtl. Navi aus? Oder willst du direkt was individuelles verbauen?

3. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Multifunktionsanzeige "Premium" finde ich überflüssig.
    Nimm dir dafür lieber die Rückfahrkamera, die lohnt sich und ist immer wieder ein Hingucker! Dazu ein RCD510, dann ists perfekt..

4. Antares

Antares Modifizierer
    Member

Hallo,

hab selbst die MFA Premium und finds schöner als die normale.
    Ob sich das lohnt, musst selbst entscheiden.
    Sie kann nicht wirklich mehr (Die Zahlen des KM Zählers z.B. springen nicht, sondern gleiten weiter und wenn Du Navi hast, hast Du noch einen hübschen Kompass).
    Schaut halt nur hübscher aus und der Wagen der auf der Premium dargestellt wird, ist auch Weiss

Alles das was Du oben ausgesucht hast, bis auf die hinteren Türen, hab ich auch und ich bereue nicht, die Extras bestellt zu haben.
    Geschwindigkeitsregelanlage hab ich nicht bestellt, weil ich die nachrüsten wollte, aber das geht leider ab 2011 nicht mehr so einfach.
    Hätte ich im Nachhinein betrachtet, lieber Werkseitig bestellen sollen.

5. schalker83

schalker83 Neuer Benutzer

Ja da bin ich am überlegen ... Weiss nicht wie die Standartboxen und die Radios beim Golf sind ... Ob sich das überhaupt lohnt ... Oder lieber 1-2 Monate sparen und dann nen schickes Navi von Pioneer oder ner anderen Marke holen ... Der Händler sagte mir wenn ich kein Radio mitbestelle sind auch keine Boxen verbaut dann kommen dann auch noch boxen rein ... Was für welche habt ihr verbaut?

6. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Ich habe das RNS510 drin und bin mit den 8 originalen Boxen mehr als zufrieden.
    Als Minimum würde ich das RCD310 bestellen, da dort 8 Boxen (anstatt 4) verbaut und angeschlossen sind. Zudem hast du dann noch ein Aux-In Anschluss.
    Danach kannst du das Radio immer noch tauschen!

7. Sparrow79

Member

Ich habe auch das RNS 510 mit den VW Boxen und habe keinen Grund zu klagen.

8. marsec

marsec Golf-Liebhaber
    Member

kann ebenfalls das rns510 nur empfehlen. klasse bedienung, guter sound und schick im design.
    mach dir mal gedanken über dsg. am besten bei einer probefahrt. möchte das dsg nicht mehr missen!
    ach ja, und dann sind da natürlich noch die sitze. persöhnlich finde ich diese gti-karo sitze extrem hässlich! die dunklen ledersitze sind sehr viel schöner und machen den innenraum um einiges edler.
    gruß aus kiel

9. Frank Fuck

Frank Fuck Wissbegieriger
    Member

Ich habe das RNS510 + Dynaudio und Rückfahrcam und kann es wirklich nur jedem empfehlen!

Das RNS hab ich allerdings auch nur weil ich beruflich im Außendienst unterwegs bin und mehrmals die Woche ein Navi brauche, wenn ich nur paar mal im Jahr nen Navi nutzen würde, würde ich mir das Geld sparen und das RCD510 nehmen und bei Notwendigkeit nen mobiles Navi nutzen.

Das 510 macht optisch einiges her und mit der Rückfahrkamera müsste man das eh haben!
    Die Rückfahrcam ist einfach geil.. auch wenn der Verkäufer bei Übergabe mir gesagt hat ich solle mich nicht immer 100% auf die Cam verlassen, erwisch ich mich sehr oft selbst das ich mich garnicht mehr umdrehe
    In Kombination mit der PDC ist das echt ne sehr feine Sache!

Dynaudio hab ich drin und bin sehr zufrieden vom Klang (außer das ab und an die Verkleidungs rasselt durch den starken bass, ist aber ne garantiesache) Ich kann aber keinen Vergleich zu den standartboxen bieten da ich die noch nie gehört habe..

MFA Premium wäre mir persönlich das Geld nicht wert!

Was mir an meinem Wagen fehlt (weils nen Halbjahreswagen war) ist DSG und FSE Premium (gleiche grund wie das RNS)!
    Darüber sollteste dir auf jeden Fall nochmal Gedanken machen!

lg

10. tdi103

tdi103 Golf-Tieferleger
    Member

Anstatt Licht und Sichtpaket das Spiegelpaket nehmen Geringfügig teurer, beinhaltet das Licht und Sichtpaket + ein paar feine extras wie anklappbare spiegel und absenkender seitenspiegel beim einlegen des rückwärtsgangs, zur vorsorge die felgen heile zu lassen

11. Luscious.N

Luscious.N Hilfebietender
    Member

Auf jeden Fall das Xenon mit rein, das sieht hammergeil aus.
    Ich hab aber die Verdunkelung weggelassen (sind glaub ich 200 euro oder?) und habs beim carglas machen lassen. 5 jahre garantie, folie nach wunsch und 180 euro gekostet

12. Frank Fuck

Member

Durch das Spiegelpaket hat man lediglich die anklapbaren spiegel und die Umfeldbeleuchtung (Leuchten in den Seitenspiegeln die den äußeren Bereich der Vordertüren ausleuchten) sieht ganz cool aus und praktisch wenn einem beim einsteigen mal was auf den boden fällt!

der absenkende rechte außenspiegel beim Rückwärtsfahren ist Serie beim Golf6 und somit kein extra Bestandteil aus dem Spiegelpaket

13. Golfdriver

Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

Das rcd 310 ist doch beim gti auch serie oder irre ich mich?

14. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Nein, das RCD210 ist serienmäßig dabei.

15. Frank Fuck

Member

beides wäre aber in nem GTI fehl am Platz.. finde RCD510 schon "notwenig" wenn man bisschen auf die Optik wert legt

16. fuxspur

fuxspur Bastler
    Member

Hab zwar keinen GTI, aber Zubehör ist ja gleich. Also: Dynaudio würde ich in jedem Fall nehmen, ich finde, es ist ein großer qualitativer Schritt nach oben gegenüber dem "normalen" Radio. Dazu gibt's reichlich verschiedene Meinungen, ich habe eine gute. Was ich nicht habe, ist Verkleidungsrasseln.
    Und klar, DSG! Muss rein.
    Ich weiß nicht, wie du's mit der Handystrahlung hast, falls du die geringstmögliche Belastung willst, nimm FSE Premium dazu (rSAP-Verbindung). Ich habe sie drin und bin auch hier sehr zufrieden. Das Ding funktioniert absolut problemlos.

17. Sparrow79

Member

Dann brauch man natürlich auch ein rSAP Handy. Mit nem IPhone oder Android Handy geht das nicht. Die nutzen dann wieder die Handy Antenne trotz FSE Premium.

Hier findest du rSAP fähige Handys.
    SIM Access Profile ? Wikipedia
    Ich habe mir das S5620 von Samsung geholt mit dem es prima funktioniert.

Ich bin eigentlich jedes WE einmal in GE und könnte ne Schleife über Erle fahren wenn du dir mal alle Extras ansehen möchtest.
    Bis auf den Motor, die Farbe und Dynaudio habe ich ja alles drin worüber hier diskutiert wurde.

Diese Seite empfehlen