Kaufberatung Golf VI - Highline

  1. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
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    Moin,

    ich bin derzeit dabei mir einen Golf nach dem anderen zu konfigurieren.

    Er wird auf jeden Fall Candy weiß, bekommt das Sportfahrwerk und mit großer Wahrscheinlichkeit das R-Line Exterieur.

    Nun meine große Frage: Felge VW Mallory in 17" oder 18" Zoll...


    Ich hab derzeit nen 3er BMW mit 19 Zoll Felgen und die Alltagstauglichkeit leidet stark, selbst bei kleinsten Bordsteinen von 3cm , einige Gegenden in der Stadt fahren wir gar nicht mehr an.

    Wie schauts hier beim Golf aus, optisch sagen mir 18er natürlich eher zu, die 450€ Aufpreis sind ansich ja ein Witz.


    Was habt Ihr für Meinungen/Erfahrungen und würdet Ihr mir raten?

    Noch eine hinterher: Komme ich mit Sportfahrwerk usw. noch in Parkhäuser und über diese Geschwindigkeitshuggel? (Derzeit gehts nämlich nicht)

    Danke
     


    #1
  2. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
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    18" in verbindung mit dem Seriensportfahrwerk sind überhaupt kein problem.

    das seriensportfahrwerk ist ja nur minimal tiefer als das normale fahrwerk. glaube es waren 20mm(??)

    bei großen absätzen wirds zwar schwer, aber normale bordsteine usw stellen kein problem da.
     
    #2
  3. Anonymous

    Anonymous Frischling
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    also wenn du das r-line exterieur nimmst und es vom geld nich so knapp is, dann nim
    das r-line plus also das interieur auch noch mit, der schwarze himmel und das sportlenkrad
    kommt schweinegut achja ich vergas die alu pedalkappen ;D

    auf jeden fall würd ich noch RCD510 bzw RNS510 reinnehmen wegen dem touchscreen..
    und zusätzlich auf jeden fall multifunktionslenkrad wegen der bedienung des radios...
    weil man beim touchscreen ständig aufs radio schauen muss wenn man was umstellen
    will und das beeinträchtigt stark die aufmerksamkeit im straßenverkehr....
    ausserdem gibts das MFL auch im rline packet und sieht saugeil aus ;D

    nimm ruhig die 18", ich hatte damals mit den 18" detroit auch keine probleme..
    das fahrwerk ist auch auf komfort und alltagstauglichkeit ausgelegt, kannst also
    ohne bedenken geschwindigkeitshügel und bodenwellen mitnehmen....
    ausserdem wenn du den wagen aus wolfsburg abholen solltest, wirste sehn das
    das fahrwerk top ist wenn du über die heinrich nordhof straße fährst^^

    also:
    r-line plus
    r-line mfl
    radio
    18" felgen
    xenon kommt auch sehr gut wenn du das geld über hast
     
    #3
  4. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
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    15mm sinds glaub ich nur.
    15mm bei Sportfahrwerk, 10mm bei DCC.

    Das beruhigt mich dann schonmal, so schön es mit 19ern und starker Tieferlegung auch aussieht, auf Dauer nervt es dann doch etwas

    Der Golf hat mit Sportfahrwerk auch immer noch ne Bodenfreiheit von 15cm wenn ich mich grad recht entsinne.

    Also:

    Kleine Bordsteine kein großes Problem und die Huggel in den 30er Zonen (bei mir in der Gegend überall verteilt) sind bequem (langsam) befahrbar?
     
    #4
  5. Anonymous

    Anonymous Frischling
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    jap...
    wenn du dir nen golf kaufst brauchst du dir bei sowas keine gedanken zu machen....
    wie gesagt, das auto ist auf alltagstauglichkeit ausgelegt^^
     


    #5
  6. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
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    Klingt alles gut

    Aus Kostengründen wirds aber wohl das 310er mit Navifunktion, das 510 ist mir doch etwas zu teuer. Wir nutzen das Navi vielleicht einmal im Monat. Wichtiger ist mir dabei eigentlich der SD-Kartenslot

    R-Line Plus schau ich mir nochmal an.

    MFL ist ein "Muss" das setz ich immer rein, leider kriegt man bei DSG nur die teurere Variante mit Schaltwippen, die ich zumindest lt. Forenberichten wahrscheinlich nach 4 Wochen nicht mehr nuzen werde ^^

    Ansonsten wirds ein:
    TSI 90KW mit DSG in Candy weiss - Highline
    5-Türer (elektr. vorne und hinten - überlege hier aber 200€ einzusparen und hinten mechanische Fensterheber zu nehmen)
    Komfort Plus Paket
    Ablagepaket
    RCD+RNS 310
    MFL
    R-Line (evtl R-Line plus)
    LED-Rückleuchten
    Seitenairbags hinten (fürs geplante Kind, daher auch 5Türer )
    evtl. Schiebedach (will meine Frau haben )

    Kommt auf knappe 30000€ Listenpreis, hoffentlich krieg ich nen ordentlichen Rabbat, der Preis ging von etwas über 20000, dann auf 25000 und nu schon bei 30000€
     
    #6
  7. Anonymous

    Anonymous Frischling
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    wie gesagt, ich hab das r-line plus dem normalen r-line vorgezogen, ich seh mein auto
    öfter von innen als von aussen^^
     
    #7
  8. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
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    Vielleicht wirds doch ein 3 Türer, das anschnallen eines Kindes soll bequemer mit Easy-Entry sein, da man sich reinstellen kann.
     
    #8
  9. Anonymous

    Anonymous Frischling
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    bei geplanten kindern würd ich aber doch lieber n fünftürer nehmen...
    weil wenn der nachwuchs erstmal da ist und ins auto musst, würdest
    du die entscheidung einen dreitürer zu nehmen schnell bereuen ;D
     
    #9
  10. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
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    Kind ist für 2011/2012 geplant, also mindestens 1 Jahr noch zu zweit unterwegs (wir nehmen sehr selten Leute mit, will niemanden hinten sitzen haben )

    Die Frage ist halt, wiegt das bequemere anschallen des Kindes, die größere Tür und das etwas nervige Ein/Aussteigen auf?

    Haben immo auch nur nen 3Türer, finde das persönlich i.O.

    Jemand mit nem kind und nem 3Türer da?
     
    #10
  11. Markus-67

    Markus-67 Wissbegieriger
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    Haben eine Tochter, einen Kombi und einen Dreitürer ... Katastrophe der kleine Twingo mit Kind !!

    Deswegen zu dritt ausschließlich im Golf IV Variant unterwegs und vorgestern einen Golf "Team" gekauft ... selbstverständlich mit 4 Türen !!

    Hatte auch damals bereits in weiser Vorraussicht 2 jahre VOR der Geburt den Variant gekauft ... Kind und nur 3 Türen geht nämlich gar nicht !!
     
    #11
  12. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
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    Mhm verdammt, wollte mir den 3Türer doch schönreden.

    Twingo ist aber auch etwas (deutlich?) kleiner als der Golf.
     
    #12
  13. Markus-67

    Markus-67 Wissbegieriger
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    Klar, deutlich kleiner, aber zwäng die mal jedes Mal von der Beifahrertür auf die Rücksitzbank, um dein Kid anzuschnallen ... NO GO, das wirst du nach wenigen Durchführungen merken...-)
     
    #13
  14. flowjoe

    flowjoe Guest

    Beim 4-Türer auf keinen Fall die paar Euro sparen und die manuellen Fensterheber nehmen.

    1.) Man kann, wenn man in der Sonne geparkt hat mal schnell alle 4 Fenster
    aufmachen, dann losfahren und es bläst einmal durch. Dann Klima an.
    Handhabe ich jetzt auch so.

    2.) Wenn du den Wagen länger fährst kann dein Kind das Fenster hinten nicht runter machen,
    weil man es einfach deaktivieren kann. Obs bei Kurbeln auch geht, keine Ahnung

    3.) Highline mit diversen Extras und dann manuelle Fensterheber hinten
    - passt für mich nicht zusammen (evtl. beim Wiederverkauf beachtenswert ?)
    Ist ja sonst auch alles elektrisch an dem Wagen.
     
    #14
  15. mazo

    mazo Neuer Benutzer

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    Sagt mal gibt es das R-Line Plus Paket auch für den Variant?
     
    #15
  16. Anonymous

    Anonymous Frischling
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    also ich hatte damals beim 5er GTI nen 3türer und meine fahrgemeinschaft hat mich
    dafür gehasst^^

    mazo schau einfach mal auf volkswagen.de rum und schau doch nach ;D
     
    #16
  17. Markus-67

    Markus-67 Wissbegieriger
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    Deswegen hab ich mich auch GEGEN die Kurbel-Ausführung entschieden, da die Sperre mir wichtig ist.
    Vier Türen sind einfach super, in vielerlei Hinsicht !
     
    #17
  18. flowjoe

    flowjoe Guest

    Ich hab auch 'n 4-Türer genommen, obwohl ich die meiste Zeit alleine fahre.
    Kind steht bei mir auch keins an.
    Aber wenn mal wer mit fährt ists praktischer hinten einzusteigen und
    außerdem sind die Vordertüren kürzer und ich hab 'n echt schlechten, also engen, Parkplatz an der Arbeit.
     
    #18
  19. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
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    also ich nehm nie mehr als 1 zusatz person mit

    grund a) gewicht. auto is dann so lahm
    grund b) hinten wird der stoff abgenutzt
    grund c) die halten die hachsen nich still und verdämmeln mir ganzen sitz

    und was im audi mit "während der fahrt aus scheibe pissen" gelaufen ist, kann jetzt auch nicht mehr passieren


    zudem finde ich den 2 türer sportlicher vom aussehen. und wenns nich unbedingt nötig ist, würde ich auch keinen 4 türer nehem.
     
    #19
  20. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
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    Es ist halt Nachwusch geplant und mit einem Kind scheine ich um 4/5 Türen nciht drumherum zu kommen
     
    #20

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