Kaufberatung Golf6 122PS DSG

  1. hebo

    hebo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Sep. 2013
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Kauf eines neuen Autos steht an, nach etwa sechs Jahren möchte meine Golf4 Tieferbreiterlauter-Geröhrmaschine solangsam abgelöst werden(auch wenns traurig wird ).

    Habe mir nun gestern einen Golf6 1.4TSI 122PS DSG Highline angeguckt.
    Volkswagen Golf Highline 1.4 TSI

    Soweit mit meiner Wunschausstattung(auf den Bildern wurde das RNS wegen Diebstahlprävention ausgebaut). Lack und Allgemeinzustand ist wirklich gut, mit der Ausstattung ein super Preis nach meiner bisherigen Recherche und Einschaetzung.

    Mir macht nur die KM Leistung und das 7Gang DSG etwas sorgen... je man so im Internet herumliest, desto schlimmer wirds

    Werde morgen das Auto probefahren, gibts bestimmte Dinge auf die ich achten soll? Ansonsten möchte ich natuerlich gerne wissen was ihr von dem Angebot haltet

    Gruß aus NRW
    Marcus
     


    #1
  2. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Hallo, also der Golf sieht wirklich gut aus. Gerade was die Ausstattung angeht. Leider habe ich auch keine Erfahrungen mit dem DSG-Getriebe. Vor allem nicht bei dieser Laufleistung. Was man vielleicht nicht vergessen sollte, dass im Internet fast immer nur die schlechten Beispiele beschrieben werden. Meistens ja zwecks Hilfsgesuche etc.
    Die wenigsten nutzen die Foren um sich einfach mal zu freuen. Ist ja hier (zum Teil zu Recht) nicht anders.
    Ich finde den Preis in Ordnung, würde bei solch einer Laufleistung vielleicht doch noch andere Angebote suchen.
     
    #2
  3. driver

    driver Guest

    Lass dich von den vielen Negativ-Berichten nicht verstören! Es ist wirklich so das die weitaus meisten negatives eher berichten und positives eher nicht.

    Wenn ein Auto 25000km im Jahr bewegt wird, wie dieser hier, dann sollte er schon in Ordnung sein. Ein Vielfahrer mit der Laufleitung hätte bei allzu vielen Defekten unter Umständen schon eher das Fahrzeug abgestoßen.
    Dazu hast du ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, also erstmal gelassen rangehen.
     
    #3
  4. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    Bei der Probefahrt, dass Kopfsteinpflaster nicht vergessen (unangenehmes Klappern und Vibrationen)!
     
    #4
  5. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Bin mit meinem Golf sehr zufrieden,keine Macken bis jetzt oder Werkstattaufenthalte.
     


    #5
  6. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    @ Heinz: Dann wird die Probefahrt eben nicht bei Dir durchgeführt oder eine andere schlechte Strecke gesucht
     
    #6
  7. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Die fährt man ja sicherlich auch tag für tag oder man fährt extra nur auf Kopfsteinflasterstrecken,Wald oder Feldwege?
     
    #7
  8. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Es geht auch ja auch darum, dass man Vibrationen und klappern entdeckt bzw. wahrnimmt
     
    #8
  9. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Ja dafür brauche ich es aber nicht auf einer extrem strecke zu provozieren.
     
    #9
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wenn nicht dort, wo dann?
     
    #10
  11. hebo

    hebo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Sep. 2013
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Danke fuer eure Antworten
    Natuerlich such ich mir eine holprige Piste, mein täglicher Weg ueber die A40 sieht doch nicht anders aus... es sei denn ich bin dort mal wieder mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs

    Wenn man nach schlechten Erfahrungberichten im Internet geht, hat man kaum noch Auswahl an Motoren.. es sind mit Sicherheit nicht alle Mist

    Wuerdet ihr trotzdem eine Garantieverlaengerung empfehlen auf zwei Jahre?
     
    #11
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Garantieverlängerung die Bedingungen SEHR genau durchlesen.
    Der Wagen hat über 100.000km, d.h. der Selbstkostenanteil steigt normalerweise je nach Versicherung deutlich.
    Ist eigentlich empfehlenswert, kommt aber auf die Versicherung und die Bedingungen. DSG und Motor sind teuer .
    Würde mir die Historie des Wagens angucken, ob schon mal Turbo oder DSG-Bestandteile neu gekommen sind.
     
    #12
  13. hebo

    hebo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Sep. 2013
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte mich nochmal an dieser Stelle zurueckmelden, habe das Auto gekauft

    Gestern, sechs Tage nach der Abholung, hat sich wohl schon das DSG verabschiedet ^^
    Konnte noch auf R,D etc schalten, allerdings blieb alles wie im Leerlauf inkl leuchtender Motorlampe.
    Nach ADAC und Abschleppaction steht das Auto wieder bei VW. Mal schauen was die sagen..

    Muss mich nun mit nem Golf+ Leihwagen begnuegen, der im Vergleich zur Ausstattung des Golf6 eher n Golf- ist ^^

    Fängt ja gut an, hoffentlich wirds nicht wieder so ne Trauerstory...
     
    #13
  14. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Ich schätze mal besser wird es bestimmt nicht.
    Was ist mit der Steuerkette?
    Historie des Golf ist bekannt?
    Wenn es meiner wäre, würde ich den nach erfolgter Reparatur direkt wieder in Zahlung geben, und zwar für einen nicht VW incl. dessen Verwandtschaft.
     
    #14
  15. hebo

    hebo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Sep. 2013
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Mein hat sich gemeldet und sagte die Elektronik des DSG sei kaputt. Es wird quasi ne Platine getauscht und ich habe das Auto am Freitag wieder.

    Steuerkette macht keine Probleme soweit ich das einschaetzen kann. habe das Rasseln mal an einem GTI hören können.. ist echt ekelig
    Historie ist bekannt, harte Sachen waren bisher nicht kaputt laut dem Händler. Selbst reingeschaut habe ich aber nicht.

    In dem Preissegment gibts einfach keine tollen Alternativen, 1er BMW meeh, Mercedes zu teuer alles Andere ist zu asiatisch der einfach nicht toll.(imo)
     
    #15

Diese Seite empfehlen