Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Golf??

1. smich

smich Neuer Benutzer

Hallo Community,

nachdem meine Frau sich aus optischen Gründen für einen Golf VI entschieden hat, darf / muss ich die Technik bestimmen. Allerdings bin ich Golf unerfahren und freue mich über jeglichen Tipp. Wie gesagt, an der Optik, das heißt Farben und Felgen, darf ich nichts ändern …
    Golf VI 1,6l TDI DPF 7-Gang-DSG
    (Idee: geringe Folgekosten hohe Reichweite zwischen den Tankstops)
    + 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
    (Notwendig wg. den hinteren Seitenairbags für den Fall, dass die Kinder mitfahren)
    + Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte
    + "TEAM Plus"-Paket
    (Notwendig wg. den Leichtmetallräder "Seattle")
    + Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    (Idee ist, das Fahren komfortabler und sicherer zu machen)
    + Ablagepaket
    + Klimaanlage "Climatronic"
    + Spiegelpaket
    + Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
    (Hat bis jetzt jedes Fahrzeug von uns gehabt und ist für die klimatischen Übergangszeiten)
    + Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung
    (Notwendig wg. der Premium Freisprecheinrichtung)
    + Xenon-Scheinwerfer inkl. Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht
    + Fernlichtregulierung "Light Assist"
    (Idee, da überwiegend Landstraße und Autobahn gefahren wird.)
    + Radiosystem RCD 510 inkl. Digitaler Radioempfang DAB
    (Navigation über ein mobiles Navigationsgerät, ist günstiger und leistungsfähiger als ein Festeinbau)
    + Diebstahlwarnanlage "Plus" inkl. Einzeltüröffnung
    + Standheizung und –lüftung
    (Notwendig, da in unserer Garage schon mein Fahrzeug steht)
    + Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar
    (Notwendig zur Verwendung des vorhandenen Fahrradträgers)
    + Reifenkontrollanzeige
    + Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access"
    (Konsequenz aus der Unordnung in der Handtasche meiner Frau)
    + Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
    (Ebenfalls eine Konsequenz aus der Unordnung in der Handtasche und der Vergesslichkeit meiner Frau)

+ V-Protector (gegen Steinschlag)
    + zusätzliche Hohlraumkonservierung (da eben kein Garagenfahrzeug und meine älteste Tochter nach meiner Frau den Golf weiterfahren möchte)
    + Anschlußgarantie
    Meine Frau wird den Wagen zu über 90% alleine fahren (15Tkm/Jahr) und nur ab und zu unsere 3 Kinder mitnehmen. Auch wenn es nicht so aussieht, wollen wir kein Geld für Firlefanz ausgeben. Was haltet Ihr von der Ausstattung, sollte ich etwa bedenken oder sogar ändern?
    Danke für jegliche Art der Hilfe
    smich

2. Hardy

Hardy Golfumbauinteressierter
    Member

Schönes Auto. Aber bei 15 TKM würde ich noch keinen Diesel nehmen. Hast du da einen besonderen Grund?

3. Banditbear

Banditbear Guest

Hat er doch geschrieben: Hohe Reichweite zwischen den Tankstopps !
    Ausserdem lohnt es sich meiner Meinung nach auch schon bei "nur" 15000km pro Jahr einen Diesel zu fahren. Man kann ja auch davon ausgehen das Kraftstoff nicht billiger werden wird und die Einsparung somit noch weiter steigt.

4. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Sehr gute Ausstattung die ich gerne hätte. Deine Planung scheint sehr durchdacht zu sein.
    Wie sieht euer Streckenprofil aus? Bezüglich des DPF´s des Diesels, der Kurzstrecken nicht sonderlich zu mögen scheint.

5. 2.0TDI

2.0TDI Guest

vllt spiegekpaket und ablagepaket abwählen, außer das frauchen wíll es

6. smich

smich Neuer Benutzer

Hey Turbotreter,

Natürlich kommt (witterungsabhängig) die eine und andere Kurzstrecke dazu, aber normal sind 2 Strecken von 120 km (ca. 5 km Stadt, 25 km Landstraße und 90 km Autobahn) die Woche. Das sollte, so hoffe ich, für den DPF in Ordnung sein, bzw. diesen wieder freibrennen.
    Auf der Grundlage des aktuellen Fahrverhaltens und des aktuellen Kraftstoffpreises (Super: 1,349 EUR/l und Diesel: 1,169 EUR/L) würden wir im Jahr über 1.000 EUR an Kraftstoffkosten gegenüber dem aktuell gefahrenen VW Passat 1,8T sparen.

Gruß
    smich

7. Turbotreter

Mitarbeiter

Dürfte locker ausreichen. Selbst meine fast einmonatige Kurzstreckenphase hat mir mein 2.0 TDI nicht übelgenommen.
    Habe ich die Farbe irgendwie überlesen? Steht nur, dass sie feststeht.
    Da wird einiges an Wartezeit auf euch zukommen werden, viel Spaß an der Vorfreude.

8. tomsen

tomsen Guest

DIe original getönten Scheiben würde ich unter Umständen noch nehmen. Ist bei Sonnenschein für die Gäste hinten ganz nett

9. Turbotreter

Mitarbeiter

Nicht zu vergessen für die OPTIK, um die es deiner Frau zu gehen scheint. Wie wärs mit R-Line? Macht den Golf um einiges schicker.

10. kimble0938

kimble0938 Golfumbauinteressierter
    Member

Tja, was nimmt man nicht alles für ein paar LM in Kauf...

Wollte ich auch erst so bestellen, habe mich dann aber für I-Pod-Anschluss und Rückfahrkamera entschieden. Ich hab gegoogelt usw. aber den Nutzen von DAB noch nicht so rausfinden können. Hast Du dann mehr, andere oder Internetsender - der Klang soll ja besser sein?

Ja, ja Frauen können so manche Kosten in die Höhe treiben

Was ist V-Protector - der ist in meinen Unterlagen nirgends enthalten gewesen? Möglicherweise habe ich den in der Online-Konfiguration auch übersehen.

Super Ausstattung, mehr geht kaum.

11. smich

smich Neuer Benutzer

Hey Kimble,

V-Protector ist eine fahrzeugspezifische Lackschutzfolie für
    - Frontstoßfänger (+Chromteile, falls vorhanden)
    - Spiegelkappen
    - Türgriffmulden
    - Türkanten
    - Ladekante.
    Den Materialwert gibt VW mit 199,- EUR an.
    Weitere Infos findest Du auf der VW-Seite [LINK].

Gruß
    smich

Zuletzt bearbeitet: 7. Nov. 2010
  12. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Ich würd noch das Notrad nehmen, warum kein Highline, die schönen Sitze machen was her und man sitzt gut!

13. hardstyler26

hardstyler26 Hilfebietender
    Member

Ich habe zwar sowas mal gefragt aber egal... Deswegen mach ich keine eigenes Thema auf was ja nicht sein soll...
    ich bekomme ja auch einen GTD im Frühjahr nächsten Jahres der ja einen DPF hat.

1. Ich fahre viel bzw sehr viele Kurzstrecken (ca 5 km; mehrmals täglich) und einmal täglich 14 km ca.
    Wenn ich dazu einmal wöchentlich oder alle 2 Wochen einmal ca 30 km fahre (Stadt und Freilandstraße) müsste das dem Partikelfilter eigentlich reichen oder?

2. Manchmal wenn ich was zu erledigen habe fahr ich autobahn (auch wenns nicht so lange strecken sind) oder eben auch lange bzw halt längere strecken.

Aber meist gilt 1. das mit den Kurzstrecken.

Nimmt der Filter eigentlich durch das ganze sehr schnell einen schaden an sichund man muss ihn tauschen? Oder geht das für den Filter eigentlich im großen und ganzen in Ordnung wenn man 1. und 2. als Beispiel nimmt von meinem Beitrag?

Es bedarf mehreren Gründen warum ich einen Diesel wähle.

Wie lange (wieviele KM) braucht so ein Filter eigentlich das er sich reinigt und freibrennt?
    Und im Sommer müsste das rascher gehen als im Winter oder?

Mfg

Zuletzt bearbeitet: 8. Nov. 2010
  14. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Mhhh.....es könnte schon knapp werden.

Also ich fahre jedes Wochenende 4x45km und in der Woche fast nur Kurzstrecken und regelmäßig nur maximal 11km.

Bei mir reicht es, damit der DPF nicht zugeht und die Selbstregeneration eintritt. Wobei diese schon ein paar mal vorkam, vorallem als ich die Autobahnstrecken immer mit Vollast unterwegs war.

Damit der DPF gereinigt wird, sollte man mit einer Drehzahl von mind. 1500U/min und maximal 2500U/min fahren.

Ob deine 30km Stadt/Land dafür ausreichen, kann ich nicht sagen.

Und ich fahre den kleinen Diesel, also der wird auch schnell in der Stadt warm, als der 2.0TDI.

Btw. was den Golf da oben angeht, ist das schon eine geile Konfiguration. Aber ich würde eher was mit einem Sportpaket nehmen, wegen dem Fahrwerk, Felgen, Abgedunkelte Scheiben etc. ist alles schon drin.

Dafür fehlt aber bestimmt ohne das Team-Paket einiges an Ausstattung....

15. Sparrow79

Sparrow79 Golf-Tieferleger
    Member

Climatronic und DWA+ sind schon im TEAM Plus Paket mit drin.
    Das mit der Einzeltüröffnung läßt sich übrigens auch nachträglich über die MFA nach belieben ändern.
    Ansonsten schönes Auto und wohl perfekt für das geplante Nutzungsprofil.

16. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

wow, da hast du dir ja ein gutes päckchen zusammen gestellt.. verrat doch mal den preis
    also ich find die ausstattung mehr als ausreichend. ist doch alles drin, was mann/frau gern hätte

Diese Seite empfehlen