Kaufberatung

1. BStar

BStar Neuer Benutzer

Hallo Golf Gemeinde,

ich bin nach langem - sehr langem hin und her wieder beim VW Golf VI gelandet.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein Audi A2 mit annähernd Vollausstattung.

Nun wollte ich mir ein neues Fahrzeug zulegen - genau genommen hab ich seit einem halben Jahr keins und deshalb drängt es ja doch sehr.

Vom A1 über den X1 habe ich die Modelle die für mich in Frage kommen ausgiebig getestet und bis jedoch wieder zum Entschluss gekommen dass es der "neue" Golf werden soll.

Ich habe das Fahrzeug konfiguriert und würde es euch gerne vorstellen um eure Meinungen - Anregungen zu hören.

[FONT=&quot][/FONT] [FONT=&quot]Modell Golf Highline 1,4 l TSI 118 kW (160 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 25.775,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] Außenlackierung United Grey Metallic495,00 € Innenausstattung [/FONT]
    [FONT=&quot]Sitze: Schwarz[/FONT]
    [FONT=&quot]Instrumententafel: Titanschwarz[/FONT]
    [FONT=&quot]Teppich: Schwarz[/FONT]
    [FONT=&quot]Himmel: Titanschwarz [/FONT]
    [FONT=&quot] Sonderausstattungen Ablagenpaket05,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]"Mallory" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18450,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]Licht-und-Sicht-Paket170,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]Lederausstattung "R-Line" auf Sportsitzen1.925,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe0,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch880,00 €[/FONT]
    [FONT=&quot] Sportfahrwerk für 18" Felgen, [/FONT]
    [FONT=&quot]R-Line-Pakete oder "Salamanca"0,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]Xenon-Scheinwerfer inkl. Nebelschein- werfer und LED-Tagfahrlicht1.310,00 € "RCD 510"480,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten975,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]R-Line "Exterieur"1.010,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]R-Line "Plus"1.050,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]Geschwindigkeitsregelanlage200,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]Mit Individualeinbau0,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit für Schaltung, MFA, Radio und Telefon265,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]DYNAUDIO Excite, digitaler 8-Kanal- Verstärker, Gesamtleistung 300 Watt, 8 eigenresonanzarme Lautsprecher555,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display210,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot355,00 € [/FONT]
    [FONT=&quot]Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access"355,00[/FONT]

+ Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten

Was sollte ich veränder damit man sagt - ja der Golf hat was bzw. damit man es dem "kleinen" auch ansieht dass es kein standard Golf ist!? Mich würde zwar der Motor vom GTI auch reizen jedoch kann ich dann das Fahrzeug nicht so konfigurieren wie ich es oben aufgelistet habe. Eine Frage hätte ich zum Leder -mich würde ein rotbraun Ton reizen - leider gibt es soetwas für den Golf nicht - wieviel kostet so ein individual "Einbau"!? - gibt es irgendwo eine übersicht damit ich seh welche Farben verfügbar sind?

Hoffe ihr könnt mir Anregungen Tipps usw. geben...

DANKE

2. Golfdriver

Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

Felgen aus Gold ?? Verdammt geiler Wagen geht fast nicht geiler der Wagen hat was Später noch ein Fahrwerk dan ist er ein richtiger hingucker

3. BStar

BStar Neuer Benutzer

Hi Golfdriver,

danke erstmal - dachte mir die konfig müsste schon passen - nichts auszusetzen ausser an den goldenen Felgen

Was ist eigentlich das Multifunktionsdisplay Premium - hat sich gut angehört und wenn es dass ich was ich denke - sprich zwischen den instrumenten ist die Anzeige farbig - dann will ichs unbedingt haben.

Wie schauts eigentlich mit Faclift aus!?..kommt da noch was...und wann kommt der neue Golf!?...kommt der schon 2011? - dann würd ich mich nämlich ganz schön in den Allerwertesten beissen.

Ich hätte bezüglich Schaltknauf des DSG noch eine Frage:
    Mir gefällt nämlich der "Flugzeughebel" nicht wirklich - hab da in irgend einem Prospekt mal einen gesehen der viel schöner geformt war - muss ich den nachrüsten oder welcher war denn das!? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Wo befindet sich denn überall das R-line Emblem, nur auf den vorderen Kotflügeln oder auch am Grill!?

...ich hätte Fragen über Fragen

Grüsse

Tom

PS: Brauch ich das!? " Triebwerksunterschutz inkl. Steinschlag- schutz" ist der Motor nach unten nicht abgekapselt!?

Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2010
  4. fsvmartin

fsvmartin Guest

Nimm einen anderen Motor. Der 1.4 mit 160 PS macht nur Probleme. Damit wirste keinen Spass haben. Ansonsten ist die Austattung Top

5. BStar

BStar Neuer Benutzer

Zu welchem Motor würdest du mir dann raten!?...Diesel entfällt!

6. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Bleibt nur GTI übrig, aber ich denke auch, dass man auf Dauer mit dem GTI glücklicher ist, egal ob Fahrcharakteristik oder evtl. Defektanfälligkeit.

Bleibt ja auch kein anderer Motor übrig, 122PS ist in meinen Augen schon zu schwach.

7. UL-OI968

UL-OI968 Neuer Benutzer

Ich würde deine ganzen R-Line Pakete streichen und den GTI nehmen.
    Vielleicht noch 2300,- in die AdidasEdition stecken, da hast LED´s, geile Sitze, Xenon mit Kirvenlicht, viele Extras im Interieur (Fußmatten, Einstiegsleisten, Sportsitze in Adidas..etc) und paar Funktionen mehr.

Hast beim Adidas auch schöne Felgen, finde ich.

Ich habe so im groben den GTI-Adidas wie deine Konfiguration gemacht...plus Alarmanlage, Multifunktionslenkrad, Adaptives Fahrwerk und Parksystem...

29.474,17 € zzgl. Märchensteuer und Überführung.

8. BStar

BStar Neuer Benutzer

Der GTI ist mir zu auffällig bzw. der ADIDAS geht gar nicht - ihr müsst wissen dass ich doch schon etwas älter bin und eben auch ein seriöuses Fahrzeug suche. Es sollte halt nen Touch sportlich sein wenn man sich reinsetzt bzw. fährt und mehr nicht! Kann mit den GTI Felgen..Schriftzügen nichts anfangen! Dazu gefällt mir R-line richtig gut - und hat nicht jeder - GTI´s find ich in mobile Massenweise.

Möchte damit niemanden zu nahe treten.

Mit dem Preis stimmt natürlich der Adidas bzw. GTI ist wesentlich günstiger als meine Konfig. aber eben halt auch nicht so mmmhh einzigartig ist das falsche Wort aber ich würd sagen normaler.

Würde ja gern noch ne individual Lederfarbe wählen ...

Ah da fällt mir was ein..wo kann ich denn die Interiourleisten wählen - find da gar nichts im Konfigurator!

Grüsse

tom

PS: Adidas Coll. hat Stoff-Sportsitze - dazu noch in Farben die mir nicht gefallen - eher was für 18 Jährige vielleicht bis 25...bin aber nen touch älter ;
    Stell mir grad noch die Frage was mit der Distance Control fürs einparken ist - die kann ich nämlich im Konfigurator gar net anwählen!?..ist die wo enthalten!?
    Kann mich jemand bezüglich unterfahrschutz aufklären!?...hat der sonst keine Kunstoffwann unterhalb des Motors!?

9. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Also ob ein R-Line so aufgemotzt irgendwie seriöser wirkt als nen GTI....

Wenn ich das so lese, glaube ich eh fast, der Golf ist nicht ganz das richtige Auto, so ein BMW 120i wäre doch sicherlich auch nicht verkehrt.
    Die Ledersitze sind da sogar besser, nen gescheiter Motor und sieht auch serös aus

10. UL-OI968

UL-OI968 Neuer Benutzer

Deine Aussage beißt sich!
    Du bist etwas älter ( ich bin fast 30 ) und möchtest dich in ein Auto setzen, welches nur fährt?
    Wie wär es mit einer Mercedes A-Klasse?

Dann konfigurierst du dir so einen Wagen zusammen?

Ich glaub du willst hier nur überzeugt werden, die Sportlichkeit im Individuellem umzusetzen und suchst das individuelle mit Power.
    Im Inneren willst du doch gar nicht den 160PS Golf *g*
    Wenn du schon überall "R-Line" stehen haben willst, dann täusch es doch nicht vor! Nimm n GTI und mach dir n ABT-Logo drauf.

11. BStar

BStar Neuer Benutzer

@ Rlmmp: Ich habe mir sehr wohl auch den 1er BMW angeschaut - ansich äusserlich ein schönes Fahrzeug - jedoch überzeugen mich nicht die Motoren - die Platzverhältnisse und dazu kommt noch das mitte nächsten Jahres der neue 1er F20 rauskommt!

@UL-OI968: Also bin 29 und sehe es so, wenn ich nen GTI haben wollte würde ich mir diesen konfigurieren. Jedoch möchte ich weder die Stosstange noch die GTI Logos noch die rote Naht im Innenraum usw.
    Aus diesem Grund versuche ich die dinge die mir nicht gefallen mit Hilfe der R-Pakete zu umgehen.

Ich denke im grossen und ganzen ist es ja eh meine Entscheidung - bin auch dankbar für eure Tips jedoch möchte ich eben keinen GTI; keinen 120 mit M-Pakete usw.

Hätte eine Frage zwecks Headunit - das RNS 510 kann DVD´s bin nämlich am überlegen ob ich hier nur den Standard verwende und mir parallel lieber gleich das DNX520VBT von Kenwood bestellen soll - gefällt mir persönlich um welten besser. Hat jemand das RNS 510 im Einsatz!?

Grüsse

Tom

12. UL-OI968

UL-OI968 Neuer Benutzer

Yes, deine Entscheidung.
    Wollte dich auch nicht umstimmen, es klang nur so....R-Line Atrappe aber nur nicht auffallen.

Aja, das DNX520VBT von Kenwood kann ich empfehlen.
    Habe den Vorgänger im Passat und bin bis auf das aktuelle sehr zufireden.

Wenn du vorhast, das Navi zu tauschen, würd ich nicht das 510 nehmen.

Apropos...kannst mein Kennwood für 750,-€ haben, zzgl. 9000,-€ für den Passat. *g*

13. BStar

BStar Neuer Benutzer

Hehe danke fürs Angebot ..werd ich mir natürlich überlegen

Mmmhh naja das RNS 510 ist halt schon wirklich teuer...würde dann erstmal das RCD310 mitbestellen - das ganz kleine geht ja leider nicht und dann wechseln.

War grad auf der Suche nach Videos bzw. infos ob man beim RNS 510 auch vids abspielen kann während man fährt - aber das geht anscheinend bei bestimmten Firmware versionen!? -korrigiert mich falls ich falsch liege.

Den einzigen Vorteil im RNS sehe ich zum Kenwood dass die Anschlüsse für usb stick usw. nicht vorne sind...ich mich nicht um den Can bus kümmern muss und ich eine eingebaute Festplatte habe oder!?

Wobei ich mich dann preislich doch nicht mehr in der golf üblichen Region bewege ;(

Wieviel Prozente sind denn momentan überhaupt drinn beim golf!?

Grüsse

Tom

PS: Hab ich mit dem R-Line interiour blaue Zeiger oder die "normalen" Roten in der INstrumententafel!?

14. Golfdriver

Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

Man kan das Codieren das man während der fahrt schauen kann anders geht es glaub ich nicht ich glaube das die jetzigen 1.4 tsi modelle keine probleme mitsich bringen gti wäre auch eine überlegung wobei mir der grill auch nicht gefällt die karos naja du wolltsest ja leder aber statt gti grill könnte man auch gtd grill nehmen aber dein wagen wird mit der jetzigen austattung schon top park distance control ist ab comfortline glaub ich serie und das rcd 210 würde ich dir so oder so nicht empfehlen da es nur 4 lautsprecher vorne hat und hinten keine aber dein wagen wird schon!

15. BStar

BStar Neuer Benutzer

So war heute kurz bei VW und muss sagen das RNS 510 wirkt gar nicht so schlecht!...dachte es ist von der haptik Darstellung etwas billig aber ich finde es nicht schlecht. Preis ist zwar viel zu hoch aber wenigstens muss ich nichts umbauen / basteln und hab die original VW Optik im Cockpit.

Hab heute auch Bilder von einem R-line im netz gefunden der exakt die Optik von dem Fahrzeug hat das ich konfiguriert habe - gefällt mir echt gut.

Grüsse

Tom

16. UL-OI968

UL-OI968 Neuer Benutzer

Jetzt habe ich ein Problem!!!
    Hab mein Auto so bestellt:
    -Adidas,schwarz,GTI-Cleaning,DCC,Lich-Sicht-Paket,Schiebedach,RNS 510,Multimediabuchse,Diebstahlwarnanlage,Park-Assist,4 Türen,Multifunktonslenkrad,Dunkle Scheiben,Tempomat,Park Assist,Dynaudio...

Nun das 1.Problem...
    Habe gerade übers WE einen Testwagen mit DSG...hammer hammer mega geil!
    Ich war bis gestern ein Verfechter von Automatik... nun das überlegen, ob ich nach zwei Wochen Bestellung den Wagen noch ändern kann, ewtl. will meine Freundin die Rückfahrkamera.

Problem 2....
    ich 190PS TDI gewöhnt und mich vorhin auf der Autoban gegen nen Oktvia RS gematcht. Er kam nicht ran und ich nicht weg....blöd *g* Luxusprobleme muss man haben.

Hat jemand von euch sich auch spontan für DSG entschieden?
    Und bereut?

17. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Bestellung ändern dürfte kein Problem sein, nur wird sich die Wartezeit wohl ein wenig nach hinten ziehen. Naja Problem 2 dürfte sich mit dem neuen Auto erledigt haben

18. BStar

BStar Neuer Benutzer

Hallo,

@UL-OI968...bis dato wollte mir keiner Glauben (Vater,Freundin usw.) - aber ich hab sie bei einer Testfahrt mit nem A1 7Gang DSG überzeugen können.

Die neue funktioniert nochmals nen touch besser als die ältere 6Gang - die wie ich finde auch schon TOP ist.

Also mir würde so ein Auto nur mit DSG ins Haus kommen..

Grüsse

Tom

19. BStar

BStar Neuer Benutzer

Habe mich heute nochmals intensiev damit beschäftigt obs nicht doch ein GTI mit identischer Ausstattung werden soll. Also einmal flink konfiguriert und siehe da- der unterscheidet sich preislich so gut wie überhaupt nicht 100€ hin oder her spielt bei solch einem Betrag eh keine Rolle mehr.

Warum ich jetzt doch am überlegen bin zumzuschwenken liegt daran, dass es anscheinend echt vermehrt Probleme mit dem "kleinen" Doppelaufgeladenen Triebwerk gibt. Was denkt ihr? - ist das GTI Triebwerk es wirklich wert auch wenn mir die Schürze vom GTI bzw. der Grill und die Logos nicht so zusagen!? (gut logos kann ich entfernen - aber an nem neuen Auto an der Schürze usw. zu basteln kommt für mich nicht in Frage).

Weiss jemand, ob ich die GTI Felgen durch die großen Talladega bei der Bestellung ersetzen kann - sprich Individualeinbau?

Grüsse

Tom

PS: Ist der R-Golf nochmals tiefer als der GTI oder sind die beiden von der Tieferlegung identisch!?

Diese Seite empfehlen