Kaufentscheidung Golf 6 vs. Golf 7

1. thebrain84

thebrain84 Neuer Benutzer

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da ein kleines Entscheidungsproblem. Nun habe ich die Hoffung hier hilfe zu und Antworten zu finden.

Kleine Einstiegsgeschichte, zur Zeit fahre ich einen KIA den ich von meinem Opa geerbt habe. Jetzt möchte ich mir ein Auto gönnen und da steht für mich ein Golf außer Frage. Mein Grundgedanke war ein Fahrzeug zu finanzieren mit der 3-Wege-Finanzierung und max. 250 €/Monat. Dadurch komme ich auf ca. 15.000€. Nach längerem beobachten des Marktes und durch meine Austattungsvorstellungen musste ich schmerzlich feststellen, dass dies ein nahezu unmögliches unterfangen ist.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass meine Ansprüche jetzt nicht sooo hoch sind. Es sollte ein Highline, 2011, DSG, 1,4 TSI 160PS, mit Navi (RNS 510) sein. Das wäre das grobe. Nur scheint das eine sehr schwere Kobi zu sein. Bei der Suche nach so einem Fahrzeug komme ich mit meiner Wunschaustattung auf einen Kaufpreis von ca. 18k - 20k€. Das liegt schon etwas über meiner ursprünglichen Preisvorstellung. Ich meiner näheren Umgebung (200 Km) gibt es wenn überhaupt gerade mal eine Handvoll, die diesen Kriterien entsprechen. Das verrückte ist, es handelt sich "nur" um einen Golf.

Dabei habe ich für mich schon einige Abstriche gemacht und bin Kompromisse eingegangen. Xenon, Schiebedach wäre mein Traum nur sehr teuer.

Nach weiteren Überlegungnen kam ich auf die Idee mal nach einem Golf 7 EU-Fahrzeug zu schauen. Was mich zu meinem eigentlich Problem führt.
    Dort bekomme ich einen nagelneuen Golf 7 mit meiner Wunschausstattung für 24.000€.

Jetzt meine Fragen...
    Lohnen sich die Mehrkosten?
    Täusche ich mich was den Preis für den 6er angeht?
    Ist es ratsam 18-20k€ für einen Gebrauchten 2 Jahre alten Golf 6 auszugeben?
    Spricht etwas gravierendes gegen ein EU-Import?
    Sollte ich generell noch warten was Autokauf anbetrifft?

Ich bin langsam etwas ratlos und für jede anregung oder jede Idee etc. wirklich dankbar! Ich sollte mich auch bald entscheiden, solange ich für mein jetziges noch ein bisschen was bekomme.

Ich danke schonmal allen für eine konstruktive Antwort.

2. rumper

rumper Golf-Liebhaber
    Member

Ich denke 18-20t € für einen 2 Jahre alten Golf 6 sind zu viel.

Ich würde den 7er bevorzugen zumal du dann auch dein "Traumauto" hast.

3. shocki

shocki Neuer Benutzer

evtl. auf die ausstattung highline verzichten und nach einem "style" schauen (beim golf6)

aber dsg, großes navi und 160ps wird schwer

es sei den der hat 80000 auf der uhr

zum vergleich.

mein style golf 6 (122ps, 20tkm, 15monate alt, navi und paar nette extras... )
    15t€ und das war nen guter preis

4. rumper

rumper Golf-Liebhaber
    Member

Den Style gibt es nicht mit 160PS da er auf nem Trendline aufbaut. Das letzte Sondermodell welches auf dem Comforline aufbaute war der Team so wie auch ich einen fahre. :thumbup:

5. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

18.000€ sind viel zu viel, was meinst du, was du für das Auto in 2 Jahren noch bekommen würdest, wenn es den Golf 7 ohne Ende auf dem Gebrauchtmarkt gibt? Dann bekommste für den Golf 6 einfach mal nach 2 Jahren 8.000€ weniger. Das wäre mir ein zu hoher Wertverlust. Überleg mal, du willst das Auto ja scheinbar auch noch Finanzieren, wenn du deine 250€ im Monat bezahlst, dann gehts du z.B. beim Verkauf nach 2 Jahren noch mit minus raus und die Ganze Kohle die du schon gezahlt hast ist auch schon weg. Wenn es jetzt zu diesem Zeitpunkt ein Auto sein soll, dann macht meiner Meinung nach ein günstiger G6 am meisten Sinn. Da gibt es im Moment echt gute Angebote, damit machst du dann nichts falsch. Ich weiß nicht wie geschickt du in Sachen Nachrüsten bist, aber ein RNS kann man ohne viel Aufwand und Ahnung einbauen, darauf würde ich also nicht achten. DSG und Motor muss natürlich schon drin sein. Aber Highline ist auch so eine Sache, guck mal nach nem Comfortline mit ein paar Paketen (Winter, Licht&Sicht...) dann wirst du nicht mehr viele Unterschiede an der Ausstattung finden.

6. kugelfisch05

kugelfisch05 Frischling

Also gegen EU-Importe spricht an sich nichts. Ich habe mir meinen Golf 6 TDI 140 PS mit 18km auf der Uhr aus Niebüll abgeholt für 18590€. Dafür hatte ich keine Einflussnahme auf die Ausstattung. Daher habe ich keine Xenon Scheinwerfer und keine abgedunkelten Scheiben hinten. Mein RCD510 aus China habe ich selbst nachgerüstet ebenso wie das Brillenfach im Himmel.

Garantieleistungen hast du auch 2 Jahre. Erweitern sollte auch kein Problem sein. Also generell wenn du einen findest spricht nichts gegen die.

Beachte bitte, dass sich Sonderausstattungslinien wie Match, Team, Live je nach Land unterscheiden können.

7. kornundsprite

Member

Auch die Ausstattung (Trend,Comfort,Highline) unterscheiden sich manchmal bei EU Wagen. Es kann also auch mehr oder weniger Ausstattung als in DE drin sein.

8. kugelfisch05

kugelfisch05 Frischling

Das war mir bis jetzt nicht bewusst. Danke für den Tipp.

@TE sollte ein EU-Wagen in Betracht kommen bitte unbedingt die Ausstattungsdetails miteinander vergleichen.

Rückwirkend betrachtet ärgere ich mich nämlich über die fehlende Verdunklung meiner Scheiben in der Match-Ausstattung aus Dänemark .

9. kornundsprite

Member

Es gibt manchmal auch noch andere Unterschiede. Z.B. waren beim Golf 5 unabhängig von der Ausstattung manche EU Importe nicht mit ESP ausgestattet, obwohl es in DE Serie war. Dafür gab es das 6 Gang Schaltgetriebe beim kleinen 100PS Diesel in EU Fahrzeugen, in DE aber nur 5 Gang.

Also genau aufpassen und Vergleichen, wenn dir die Ausstattung wichtig ist.

10. thebrain84

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps.

@shocki: "aber dsg, großes navi und 160ps wird schwer" das habe ich schon mal gehört. An was kann das liegen?

@kornundsprite: das ist eine gute Idee, die werde ich mal verfolgen. Was das Nachrüsten betrifft, das traue ich mir schon zu. Ist denn auch alles schon soweit verbaut (Antennen oder der gleichen)? Also muss man nur das Gerät selbst tauschen?

Ich habe mir bei verschiedenen Händlern schon ienen G7 zusammengestellt und die Austattungen verglichen. Es gab bis jetzt keine gravierende unterschiede oder zumindest keine die mich in meiner Entscheidung beeiflusst hätten.

Ich werde jetzt mal nach einem Comfortline schauen vielleicht habe ich Glück und finde etwas passendes.

So wie ich das hier rauslese sind wohl die meisten dafür einen Gebrauchten G6 zu kaufen. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

11. shocki

shocki Neuer Benutzer

für 15 gibts keinen golf7

nicht mal nen "guten" 6er mit deinen anforderungen.

gibt 2 möglichkeiten

1: budget erhöhen
    2: abstriche machen (kleinerer motor oder schalter oder kein/kleineres navi, kein highline usw usw)

12. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Gib mal deine PLZ Nicht Böse nehmen aber deine Vorstellungen musst du einbisschen zurückschrauben.Ich weiß nicht warum es ein Highline sein musst obwohl ein CL auch eine gute wahl ist.Das sind so kleinigkeiten wo man am Ende geld spart. Beim Golf VI gibt es in sachen benziner einen 1.4 TSI mit 122PS und einen mit 160 PS.Ich bin beide gefahren sowie den VII mit 140 PS und finde dass der VII mit den 1.4 TSI 140 PS ein guter Kompromiss ist.DSG noch dazu ist echt schwer zu bekommen aber nicht unvorstellbar.Navi beim VIIer ist echt teuer.Du kannst halt beim VI mehr profitieren weil es jetzt ein auslaufmodell ist aber Für das Geld hätte ich eher zum VIIer gegriffen weil man kauft ja nicht jeden Tag ein Auto wenn du verstehst was ich meine.Oder du holst dir einen Polo GTI

13. thebrain84

@MK6: Meine PLZ ist 75172. Ich denke mir schon, dass ich da etwas runterschrauben muss. Aber es muss auch nicht zwingend ein Highline sein in dem sind nur schon einige extras serienmäßig drin die schon nice to have sind. Die 122 PS sind mir wirklich zu wenig ich fahre jetzt 115 PS und da könnte wirklich schon wesentlich mehr gehen und das noch bei dem Verbrauch. Würdest du sagen, dass sich der G7 besser fährt? Er hat immerhin 20 PS weniger.

Also entweder bin ich zu doof um zu suchen oder der Markt gibt wirklich nicht viel her. Meine einzigen Suchkriterien sind nun BJ.2011, 5-Türer, DSG, 160 PS. Ganze 2 Fahrzeuge innerhalb von 200 Km.

Ich würde auch weiter fahren, wenn ich genau wüsste das ist genau das richtig Fahrzeug. Aber nur um zu schauen und viell. Probefahren ist das schon heftig.

14. kornundsprite

Member

Wenn du ein rns310/315 drin hast, dann musst du es nur losschrauben, tauschen und wieder rein damit. Das war es. Wenn nur Radio vorhanden ist, dann achte auf jeden fall drauf das min das rcd310 verbaut ist, sonst fehlt die der zweite antennenanschluss und die Lautsprecher hinten sind nicht da/verkabelt
    Wenn nur ein Radio drin ist, dann musst du zusätzlich eine GPS Antenne nachrüsten, die gibt es aber auch zum hinters Radio legen und auch die sollen ordentlichen Empfang haben. Musst also nicht ans Dach.

Du schreibst was von 15.000€, deshalb der Golf 6. wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist der Golf 7 sicher die bessere Wahl, dann aber bitte auch mit den neuen assistenzsystemen, die so viel Spaß machen, dann bist du allerdings schnell bei über 30k €

15. thebrain84

Danke, gut zu wissen.
    Geld spielt auf jeden Fall eine Rolle. Ursprünglich dachte ich, ich bekomme für 15k ein golf wie ich ihn mir wünsche. Das wird leider nichts. Denkst du beim G7 wird man den Composit Media auch gegen das Discover pro tauschen können?
    Wie hoch wird der WErtverlust bei einem EU-Fahrzeug für 23k sein?

16. kornundsprite

Member

Der Wertverlust beim VW Neuwagen ist im ersten Jahr immer so zwischen 20% und 30%. Wenn dein EU Neuwagen 15% günstiger ist, dann wären das also nur noch zwischen 5% und 15% für das erste Jahr. Kannst dir den Rest dann ja ausrechnen....

17. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Wohnst 60km von mir entfernt
    Wenn es ein VIer sein muss dann sowas.Hat net alles was du dir Wünschst ist aber ok.

Volkswagen Golf Comfortline VI 1.4 TSI R-line als Limousine in Mannheim

Volkswagen Golf VI 1.4 TSI Fin.2,9%möglich,Navi,DYNAUDIO als Limousine in Stuttgart-Weilimdorf

Volkswagen Golf 1.4 TSI Highline Sportpaket Leder Standheiz als Limousine in Balingen

Volkswagen Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline Business-Paket als Limousine in Hainburg

Oder gute alternative

Der hier steht in meiner Nähe ist echt ein gutes Auto hab es mir schon angeschaut Dieser Händler nimmt Leasing rückläufe und Autos von großen Firmen.
    Volkswagen Golf 2.0 GTI DSG/PDC/ALU/Vollleder/... als Limousine in Rohrdorf (bei Calw)

Volkswagen Golf GTI VI 2.0 TSI DSG Parklenkassistent als Limousine in Stuttgart-Wangen

Volkswagen Golf 2.0 GTI DSG, Xenon,Temp,Klimaautomatic,5Tür als Limousine in Gießen

Oder VII
    Volkswagen Golf VII 1.4 TSI DSG Highline als Limousine in Eschborn

Volkswagen Golf 7 4-türer 1.4 TSI 103kW ACT DSG Comfortline als Limousine in Deizisau (bei Esslingen)

Wenn du dir nicht sicher bist ob dir die 140Ps ausreichen mach eine Probefahrt.Mir reichen 105 PS Ich hab meinen aus zufall gekauft da ich einfach nicht nein sagen konnte Grau,Sparsam und hat Navi SHZ,AHK,NSW sind für mich zwar ein Fremdwort aber ich brauche es auch nicht.

18. thebrain84

Wow, vielen Dank für Deine Mühe!
    Es sind schon 2-3 interessante Angebote dabei. DSG muss schon sein, habe das ewig Geschalte satt. =P
    Probefahren sollte ich auf jeden Fall mal. Wenn ich auf das Navi im G7 verzichte komme ich auf 22k und das wäre mein einziger Kompromiss den ich eingehen müsste. Ich finde halt 20k für einen Golf 6 schon heftig.

19. GolfFahrer92

GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

Hätte diesen hier gefunden (auch mit xenon) allerdings für 16500€

klick

Oder diesen hier, mit dem 1.8l T motor

1.8l T Golf 6

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  20. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Kein Ding hauptsache du findest das was du für dein Geld erwartet hast.
    Sagst mir bescheid ob es nun ein 6er oder 7ner sein soll

Diese Seite empfehlen