Kaufentscheidung Golf VI Cabrio

1. bastiane

bastiane Guest

Wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt plane ich mir ein Golf VI Cabrio zu kaufen.

Objekt der Begierde ist folgender Wagen:

Volkswagen Golf Cabriolet VI 2.0 TDI DSG Exclusiv - BlueMot

EZ 06/2012
    5.330 km

Orxyweiß,

Klimaautomatik-Climatronic,

LEDERAUSSTATTUNG, Navigationssystem RNS 315,

XENON-Scheinwerfer,

Alufelgen 17 Zoll,

STANDHEIZUNG mit Funkfernbedienung,

Park-System mit PARKLENK-ASSISTENT,

RÜCKFAHRKAMERA,

SITZHEIZUNG vorne,

Sportsitze, Sportfahrwerk,

Fernlichtassistent,

Handyvorbereitung Bluetooth,

Schaltwippen am Lenkrad,

TEMPOMAT,
    WINTERPAKET,

12 Volt-Steckdose im Kofferraum, ABS - ESP, Alarmanlage,

Spiegel außen elektrisch anklappbar, Spiegel außen elektrisch verstell- und beheizbar,

Berganfahr-Assistent,

wer jetzt noch weiterlesen will...

Spiegel innen automatisch abblendend, Isofix, KNIEAIRBAG, KOPFAIRBAG vorne, Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne vorn, Müdigkeitserkennung, Multifunktionsanzeige mit Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Rücksitzlehne geteilt umklappbar, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Scheinwerferreinigungsanlage, Schnittstelle für externe Musikquelle, Schublade(n) unter dem Sitz, Seitenairbags vorne, Servotronic geschwindigkeitsabhängig, Sitzhöhenverstellung vorne 2x, Sportlenkrad Leder mit Multifunktion, Start Stopp Anlage mit Rekuperation, Tagfahrlicht, Technik-Paket, Zentralverriegelun...,

Also nahezu Vollausstattung.

Nun der Haken.
    Der Wagen soll 29.750€ kosten und hat einen ehem. Listenpreis von ca. 44.000€
    Der Wagen ist nicht Unfallfrei.

Der Kotflügel wurde getauscht und lackiert. Näheres konnte mir der Verkäufer am Telefon nicht mitteilen.
    Meiner Meinung nach ist der Wagen zu teuer oder liege ich da falsch?
    Für meinen Eos habe 2008, 33.000€ (damals ein halbes Jahr alt mit 17.000km auf dem Tacho) gezahlt bei einer absoluten Vollausstattung da war alles drin was der Konfigurator hergab und der NP lag bei 49.500€.

Was meinen hier die Experten?

2. Digges

Digges Beginner

Meiner Meinung nach zu teuer.
    Nur als Anhaltspunkt,
    meiner hat fast die selbe Ausstattung wie Deiner bis auf,
    Rückfahrkamera und Standheizung.
    Ist allerdings ein TSI mit 160PS ohne DSG.
    Erstzulassung 08/12 mit allerdings 15000km unfallfrei.

Mein Preis waren vor zwei Wochen 22350 Euro.
    Neupreis angeblich knapp 39000 Euro.

Zum Wagen selbst kann ich echt nichts negatives sagen, Fahrverhalten top usw.

Gruß
    Dierk

3. bastiane

bastiane Guest

TSI 1,4l mit 160PS ..... da gehöhrt aber eine Menge Mut dazu
    DSG ist generell teurer, Standheizung ebenso.
    Ich schaue mir heute den wagen an und dann werde ich mich wohl zu einer Entscheidung durchringen müssen.

4. Digges

Digges Beginner

Mut
    Na nach Aussage von VW sollten diese späteren Baujahre nicht mehr von der Motorenproblematik betroffen sein.
    Zudem gibt's ja auch noch die Anschlussgarantie
    Drücke dir die Daumen das der Wagen Deinen Vorstellungen entspricht und wenn dann viel Spaß damit !

5. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

DSG meist ca. 2 TEUR und Standheizung ca. 1 TEUR.

6. bigg

bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

Ausstattung hin oder her. Das 6er Cabrio ist ein Auslaufmodell, gebraucht und über 12 Monate alt. Mit nem Mini-Unfall ist der maximal 22.000 € wert! Für das Geld würde ich eher nach einem GTI Cabrio Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013
  7. dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

steht der bei einem VAG händler? wenn ja und der schaden bei einem VAG händler repariert wurde kann der verkäufer die kosten und umfang des schadends genau nachsehen im system. steht er bei einem freihen händler? finger weg es seidenn er kann eine rechnung des schadens vorlegen.

8. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Es gibt so viele Autos auf dem Markt, da muss man sich keinen Unfaller nehmen.
    Ansonsten sind Diesel preisstabiler als die Benziner Versionen .

9. datajam

datajam Beginner

Da bist du aber auf dem Holzweg, das Caddy wird so noch bis mind. bis Mitte 2015 gebaut. Evtl. auch noch länger. Bis jetzt ein 7er nur geplant. Nicht entwickelt usw.

Und für 22 ein GTI Cabrio mit vernünfiger Ausstattung ist auch sehr optimistisch.

Das mag bei Alltagsautos stimmen, aber das Cabrio ist ein Spassauto.
    Ein Cabrio braucht keiner, ein Cabrio will man einfach haben.

Zumal der der 2.0 TDI echt viel zu teuer ist, mit DSG ist der gerade mal 2 Mille unter dem Basis GTI Cabrio.

Würde ich nicht lange überlegen was ich nehme zu Spass haben Ach habe ich ja schon

Zum Thema Unfaller, nimm einen ohne Schaden. Für 22 bekommst du sicher was ohne Vorschaden. Ist bei einem evtl. Wiederverkauf immer besser.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2013
  10. Turbotreter

Mitarbeiter

Das ist kein Thread über Sinn und Unsinn von einem Diesel im Cabrio zu diskutieren (bin da auch auf deiner Wellenlänge). Neuere Cabrios sind 365 Tage im Jahr Autos und nicht nur Zweitwagen, das beantwortet die Dieselfrage (120 D, 123 D, A4 gabs als 3.0 TDI Cabi, CLK 320CDI und die vielen neuen Modelle)!

Diesel sind teurer im Kauf als vergleichbare Benziner und verlieren im Dieselland Deutschland weniger an Wert (dies ist eine Feststellung).

11. datajam

datajam Beginner

Nen Cabrio als Alltagswagen, ist einfach nur Schade drum.

Für mich was für gute Laune, bei schönem Wetter.

Was hat man von einem Cabrio im tiefsten Winter, wenn der Deckel zu ist kann ich auch nen Geschlossenen Wagen fahren

12. Turbotreter

Mitarbeiter

Kein Diskussionsthread
    Die neuen "Pussycabrios ohne Wind" kann man auch im Winter offen fahren.
    Übrigens, deine Signatur... falls du das gewerblich machst, abändern!
    Ansonsten Bietebereich der erst ab 50 Beiträgen und 1 Monat zugänglich ist.

13. datajam

datajam Beginner

Entspanne dich, nichts gewerblich, nehme es aber gerne weg wenn es nicht erlaubt ist.

Zum Thema Diskussion, wo wenn nicht in einem Forum, soll denn diskutiert werden.
    Ist ja hier wohl kein Biete oder Suche Fred ...

14. Turbotreter

Mitarbeiter

Der TE sucht einen Diesel....
    Da ist es Sinnfrei über Benziner zu lamentieren
    Hatte er vorher, siehe Vorstellungsthread.

15. datajam

datajam Beginner

Es war nur eine Feststellung.

Das der 2.0TDI DSG nur um die 2000 öre guünstiger ist als das Basis GTI Cabrio ...
    Mehr nicht.

Das lesen ja auch andere Leute hier als der TE ... Ist nur als Hinweis gedacht mehr nicht

16. Turbotreter

Mitarbeiter

17. datajam

datajam Beginner

Ist ja ein GTI Cabrio für 22... nur eben nicht mehr so ganz taufrisch

18. Digges

Digges Beginner

Ich denke mal er bezog das eher auf den Preis für den vom TE genannten Golf (29750 Euro).
    Mit 22000 ein GTI Cabrio wird wohl eher unmöglich, außer er hat den Sonderumbau wie der von Turbotreter vorgeschlagen hat

19. bastiane

bastiane Guest

Ich glaube der TE sollte sich auch mal wieder melden .

Jeder soll sich sein Auto so kaufen wie er anschließend damit leben kann

Primär waren für mich folgende Ausstattungsmerkmale wichtig.

Diesel ohne wenn und aber. Ich hatte einen V6 und verzichte ungern auf ein hohes Drehmoment und das bekomme ich annähernd nur beim 2,0l TDI.
    Die Probefahrten die ich bisher machte bestätigten auch meinen Wunsch nach einem Diesel.

Standheizung ab Werk war für mich ein muss, kann man sich darüber streiten aber wenn ich keine gewollt hätte, dann kann ich auch meinen EOS behalten.

DSG ein muss.

Xenon ein muss, ich bin im Winter viel bei Dunkelheit unterwegs.

RNS 315 und BT FSE muss.

Nebelscheinwerfer ein muss, hier im Allgäu.

Rückfahrkamera ein muss.

Winterpaket ein muss.

Regensensor ein muss.

17" Felgen ein muss.

Leder ein muss.

VAG Händler ein muss.

Kann Ausstattung:
    Park Assistent
    Reifendruckkontrolle
    Müdigkeitsassistent

Meine Ausschlußkriterien:
    Stoff
    18"Felgen
    RNS510
    kein Bluemotion

weitere Ausschlußkriterien max. entfernung von meinem Wohnort 400km.

Wenn ich nun meine muss Kriterien eingebe spuckt mir mobile.de
    ganze 4 Treffer für gesamt Deutschland

Davon steht einer in Wendelstein mit einem RNS 510 bei einem nicht VAG Händler.

Einer steht in Bremen, wäre eine Alternative aber bis nach Bremen hin- und zurück und das ganze evt. 2mal wird der Wagen auch um ein vielfaches teurer.

In Kassel steht einer, ist Privatanbieter ...... geht mal gar nicht bei der Summe.

In Hannover steht einer, Privatanbieter und rote Ledersitze ......geht ja mal gar nicht.

Und dann eben dieser wie zu beginn des Threads beschrieben.

Dann geht es weiter, ich muss meinen V6 dafür ein Zahlung geben und da trennt sich ganz schnell am telefon die spreu vom weizen. Die einen stönnen auf, die anderen lechzen danach.

Ich bin gestern so halb zufrieden vom Hofgefahren. Die 3000,-€ um die ich noch runterhandeln wollte habe ich nicht ganz erreicht.

Für meinen EOS V6 bekomme ich noch halbwegs einen vernünftigen Preis.

Dieses Orxyweiß Perlmutt mit der Exclusiv Lederausstattung Schwarz/puregrey ist der Hammer ....... die Farbe hatte bei mir natürlich auch eine Gewichtung, blau und Rot und das Standard weiß wollte ich auf keinen Fall, ebenso keine roten Ledersitze.

Ein Cabrio ist ein Spaßmobil das ist richtig, aber es muss mich auch 12 Monate im Jahr auf die Arbeit bringen.

Wir haben noch einen Ampera und dann noch extra wegen dem EOS ein Winterauto zu kaufen war mir der ganze Aufwand nicht wert. Die kosten wären ins unendliche explodiert, zusätzliche Garagenmiete, für 3 Wagen Kundendienst und verschleißteile und und und .....

Wir hatten Jahrelang 3 Autos, wir wissen was so ein "Spaß" kostet. Irgendwann schaut man aber auch in den Spiegel und fragt sich ist es das alles Wert? Uns war es das nicht mehr Wert. Für das gesparte Geld und das ist jetzt Fakt können wir 1 Woche Urlaub auf Malle oder sonstwo machen, das ist uns mehr Wert.

Jeder hat seine persönlichen Bedürfnisse und Anspüche an sein Auto und an seine Lebensphilosophie, wir haben bis vor einem Jahr, was Autos betrifft in Saus und braus gelebt. Verbrauch 10l/100km egal, zusätzliche Garage angemietet, egal. Aber diese Zeiten sind für uns Vorbei und das ist gut so.

20. Turbotreter

Mitarbeiter

Stoff würde ich nicht ausschließen, vereinfacht die Suche, dementsprechend runterhandeln und bei einem Sattler deiner Wahl investieren in echtes Leder. Gar nicht so teuer wie man immer denkt.

18er ebenso nicht. Sind leicht getauscht und da gesuchter als 17er für gutes Geld zu verkaufen, sodass man die Wunsch17er mit Gewinn bekommt

Diese Seite empfehlen