Hallo leute Habe meine golf 6 jetzt noch kein jahr da er nur 90 ps bzw hald etwas mejr dank chip hat mir das jedoch i wie zu wenig ist wollt ich mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet umzusteigen auf einen GTi? Lg günthere
Von TDI auf Benziner von 90PS plus x auf 210 PS. Ist eine Frage des Geldes. Rein finanziell gesehen ist es unsinnig. Aus Gründen des Spaßes jedoch nicht. Lieber nicht auf einen größeren Diesel umsteigen? 140 PS 2.0 TDI oder GTD? Da bleibt der Verbrauch jedenfalls in einem gewohnten Rahmen.
Mein Herz würde GTI sagen Der Verstand GTD Aber nur wenn man den Verlust beim Verkauf des "alten" locker wegstecken kann.
Wenn ich ganz ehrlich bin "JA"!! Was ist schon 120PS ... Hol dir ein GTD + Chippen = Du steigst nicht mehr aus dem Auto aus ;-) GTI ist günstig aber das Benzin ist teuer !! GTD ist teuer aber der Diesel ist günstiger+kannst mehr Kilometer machen hängt von Fahrweise ab: jeweils 55L Tank GTI= 55/8-9Liter=650km GTD= 55/6-7Liter=850Km
Ja leutens die pro diesel sind verbrauch stimmt schon nur denn GTI will ich auch wegen auspuffsound ist ne schwierige entscheidung und aussetdem mit 19 nen GTI ich weis nicht ob des gut bei den leuten ankommt
Und ich fahr denn jetzigen auch mid 7.1 litern also vom verbrauch her wärs egal ob diesel oder bezin da gti is hald schon a tolles fun mobil mal sehen was ich mache vllt wart ich noch n jahr und kauf mir nen R hmmm.....
was ich immer nicht verstehe ist, dass man sich ein auto kauft, und nach einem jahr (!!!) merkt, dass man doch gerne die doppelte (!!!) leistung wie bisher haben möchte. macht man sich da vorher keinerlei gedanken drum, ob man ein auto mit 100ps oder 200ps fahren will? wenn ich ein wagen mit 200ps alleine in die engere auswahl nehme und in betracht ziehe, dann ist die 100ps kiste doch schon überhaupt kein thema mehr! von der geldverbrennung allererster güte die da betrieben wird will ich gar nicht erst reden dann is mir gerade nich ganz klar, wie man es schafft, mit diesem motor im schnitt über 7l/100km zu verbrauchen. wenn ich meinen IVer TDI 90ps trete auf der autobahn und auf anschlag fahre schaffe ich diesen wert gerade so. wenn ich gediegen fahre mit ein bisserl landstraße sinds 5-6l die er auf 100km verbraucht. das sollte beim 6er nicht mehr sein, eher weniger. wie auch immer, wenn du einen 90ps tdi bereits mit 7l fährst, dann schaffste den gti wohl mit 13-14l im schnitt, dass es also "keinen unterschied" macht is so schon mal falsch. ob benziner oder diesel musst du ausrechnen. hängt eben von deiner laufleistung/anno ab. diesel kostet mehr in der anschaffung und im unterhalt, aber halt billiger an der tanke. sehe gerade dass du erst 19 jahre alt bist. du hast gefragt ob "sinnvoll oder nicht" auf nen gti umzusteigen. wissen musst du das selbst, ich kann dir nur den tipp geben, nicht dein ganzes geld ins auto zu investieren, gerade in diesem alter. zum einen natürlich der finanzielle aspekt, weiss nicht wie das bei dir ist, aber mit 19 jahren ein auto zu finanzieren, das +/- 30k kostet ist heftig. zum anderen hast du doch bereits ein geniales auto, wovon 95% aller fahranfänger nur träumen würden. von daher sage ich ganz klar "nicht sinnvoll", vorausgesetzt dein jetziger macht keine riesigen probleme. mit 19 hab ich nichtmal zu träumen gewagt so ein auto wie den 6er golf zu fahren, unabhängig von ausstattung und motorisierung.
aha... ich habe so das gefühl, gerade bei jungen fahrern (18-21 jahre) ist es heutzutage so, dass ein auto mehr denn je ein statussymbol ist. 120ps in einem golf sind alles andere als wenig und reichen genauso, um von a nach b zu kommen und dabei auch mal einen überholvorgang zu starten, ohne angst haben weil die karre nicht aus dem knick kommt oder ein hindernis zu sein. allgemein auch der bezug zum geld ist mir bei manchen wirklich suspekt. da wird einfach immer ohne rücksicht auf verluste immer die schnellste und teuerste karre empfohlen. wo wir wieder beim "statussymbol auto" wären. ich gönne es dir ja, dass du mit 20 jahren nen gtd fahren darfst, geht mich auch nix an wie du den finanzierst oder wo das geld dafür herkommt. aber ich behaupte, in 95% aller solchen fälle kommt das geld von den eltern/familie oder der wagen ist schlicht und ergreifend nur geleast sobald es dann den eigenen geldbeutel an den kragen geht, denken viele nicht umsonst anders
Ich glaube es ist egal wie alt du bist. Schau mal, ich bin 20 und fahre nen GTI mit 265PS+, bis jetzt hat sich noch NIE jemand beschwert...nur mal neidisch geguckt oder so. Wenn du deinen Diesel allerdings schon auf 7,xl/100km fährst, wirst du mit dem GTI beim Vebrauch nicht glücklich. Ich fahre den GTI im Gesamtschnitt jetzt auf etwas über 11l/100km. Ich sage es dir ganz ehrlich zum Schutz vor dir selbst. Hol dir erstmal nen TSI mit 160PS. Nen GTI mit 210PS ist nicht einfach nen Golf, das Ding hat Druck ohne Ende und ist mit einem 90 bzw. 120PS Diesel nicht zu vergleichen. Gerade wenn du etwas mit mehr Leistung suchst, dann hast du einen schweren rechten Fuß und das tut sich bei einem Leistungsplus von 90PS nicht wirklich gut für deine Gesundheit. Dazu kommt noch das dein Diesel bei 200 schlapp macht, der GTI geht Serie auf dem Tacho gut 250-255. Wenn man diese Geschwindigkeiten nicht gewohnt ist, kann das ganz schnell, sehr dumm enden. Taste dich am besten erstmal an die Leistung ran und kauf dir wie gesagt erstmal nen 160PS TSI und steige in einem Jahr auf den GTI um. Das wäre das beste für dich, glaub mir.
Also ich muss r3vX da absolut recht geben. Taste Dich langsam nach oben und gewöhne Dich an PS und Geschwindigkeit. Und mit diesem Rat will Dir absolut keiner unterstellen, daß Du (noch) nicht Auto fahren kannst! Aber es wäre ein echt großer Sprung nach oben und ob einem das in jeder Situation wirklich so bewusst ist, weiß ich nicht. Also auch von mir der wirklich gut gemeinte Rat - lege eine Zwischenstufe ein. Deine Familie und Freunde werden es Dir danken! Was Dein Alter und ein solches Auto anbelangt, so würde ich das auch nicht so damatisch sehen. Ob Du nun mit 19 oder 20 nen GTI/GTD fährst oder erst mit 40 - Du wirst immer Neider haben die der Meinung sind, daß man solch ein Auto nicht braucht. Braucht man ja auch eigentlich nicht - ist aber trotzdem geil, wenn man solche ein Wägelchen unterm Hintern haben darf. Und ob die Kohle dafür aus Deiner Tasche, der Deiner Eltern oder der der Bank kommt, daß ist denke ich dann mehr als egeal. Unterhalt ist natürlich eine Frage, die man betrachten sollte. Aber dazu gibt es hier im Vorfeld schon einige gute Tipps die man betrachten und gut bedenken sollte. Rein vom Fahrgefühl sind beide Autos eine Liga für sich.
YouTube - Volkswagen Golf 6 GTI Werbung - Offizieller Werbespot 2009 - HQ Erst Fahrsicherheitstraining, dann GTI fahren Was solls.. wenn du damit klar kommst, es finanziell schaffst, ohne den Kitt von den Fenstern futtern zu müssen (ich müsste das), dann mach es doch... Wie siehts denn mit der Versicherung aus ? Hast du all deine Kosten miteingerechnet ? Wenn du da bock drauf hast und es dir leisten kannst, und der meinung bist, das ist das richtige Auto für dich (und den Wagen mit Vernunft fahren kannst) Dann nimm halt den GTI
Ich muss immer wieder feststellen, daß ist ein cooles Video - und vor allem: sie haben recht mit der Aussage!
Dto., bei mir war´s mit 18 der Ford Fiesta I (40 PS) von der Mama und 4 Jahre später ein eigener neuer Fiesta II mit 50 PS für hart erarbeitete 15.000 DM und ich war stolz wie Bolle. Aber wollen wir die Zeit wirklich zurückdrehen? Ich nicht! Schön war´s trotzdem und ... was haben wir für eine Scheiße gemacht. Da waren fast schon die 40 PS zu viel. Ein Wunder, das wir das überlebt haben, ohne ABS, ESP und was weiß ich nicht alles. Und wir konnten mit 18 bereits autofahren wie kein anderer, nicht wahr? Da hätte mal jemand was Gegenteiliges sagen sollen. Die Zeiten haben sich Gott sei Dank geändert. Wenn heute ein Fahranfänger ein vernünftiges und sicheres Auto fahren will, warum nicht? Totfahren kann man sich auch mit 40 PS, viel wichtiger ist die charakterliche Befähigung und da frage ich mich doch, ob die "alten Hasen" da wirklich besser sind, ich hab´ so meine Zweifel . Andreas
logo, das war wohl bei jedem so, da schließe ich mich auch gar nicht aus nur ein so leistungsfähiges auto wie der gti verleitet mmn zu noch mehr blödsinn und selbstüberschätzung wie ein wagen mit z.b. 75ps. auch würde ich mir aus dem grund nicht so ein teures auto zu beginn holen, da eben häufig doch die ein oder andere schramme nicht ausbleibt beim ersten auto und bei so einem wagen ist das natürlich sehr ärgerlich. finanzielle aspekte mal völlig außen vor. natürlich spricht nix gegen ein sicheres auto als fahranfänger. nur das hat er doch bereits absolut, fährt ja schon nen golf vi. deshalb verstehe ich nich ganz, weshalb es jetzt, 1 jahr später, unbedingt ein gti sein muss. naja, muss jeder selbst wissen...
Im Grunde denke ich ja auch wie Du: Ich finde die Absicht, ein fast neues und aus meiner Sicht auch völlig ausreichendes und sicheres Auto zu verkaufen, auch nicht so toll, wir sollten uns mit Ratschlägen aber zurückhalten und dieses Verhalten nicht maßregeln, das geht uns schlicht nichts an. Hätten wir uns bei sowas reinreden lassen? Sicher nicht! Müssen wir das Fahrzeug finanzieren oder unterhalten? Nein! Ich würde mich definitiv - auch aufgrund meiner Erfahrung durch viele Neukäufe - nicht so verhalten und die Entscheidung (die steht ja wohl so gut wie fest?) nochmals überdenken. Letztlich muss das der TE aber für sich nach eingehender Prüfung aller Eventualitäten und seines persönlichen und finanziellen Umfeldes ganz alleine entscheiden und so finde ich, dass der Beitrag eigentlich hier auch nicht passt - aber ist halt meine Meinung! NS: Den Hinweis zum Thema Neid finde ich aber übertrieben und überflüssig. Wir unterhalten uns hier über einen Golf, ob GTI oder was auch immer, das ist ein dummer Golf... und nichts anderes! Da ist sicher keiner neidisch!!!!
Ja, da gebe ich dir voll und ganz recht oh doch... also momentan bin ich noch auf jeden neidisch, der miteinem Golf an mir vorbei fährt... und mit 18 wäre ich sicher vor neid geplatz... und wenn ich jetzt n GTI sehe, auch dann bin ich neidisch...
Wie schon gesagt. Kauf ihn dir wenn du kannst. Ist alles andere als finanziell sinnvoll, aber ein sehr großer Spaß. Neid wird man immer ernten und von den Leuten die dir wegen der Leistung abraten kann ich nur sagen, entweder hat man die geistige Reife dazu oder nicht.Man kann sich auch im 50 PS Polo das Leben an nem Baum nehmen. Ich habe von 90 auf 170 PS gewechselt, von Pampersbomber zu sportlichen Hatchback. Ich lebe immer noch^^ Fahrsicherheitstraining ist immer zu empfehlen, siehe dazu meinen Bericht.
verstehe ich nicht ganz weshalb man da vor neid platzen sollte. wenns nur darum geht, ein dickes auto zu fahren, kann ich mir auch nen bmw m3 leasen. nur sehe ich es nicht ein, quasi die gesamte kohle die ich erarbeite, ins auto zu inverstieren.