Hallo zusammen, ich habe einen VW Golf VI 1,4TSI mit 122PS Bj 2009, bei wieviel Kilometer muss man eigentlich den Keilrippenriemen wechseln lassen, der den Klimakompressor usw. antreibt? Danke!! Gruß
Hat sich wohl erledigt, mit dem Zahnriemen. Der Flachriemen hat kein festen Wechselintervall, warum auch? Wenn der fertig ist, wird der gewechselt und gut ist. In meinem letzten Auto hat der 250TKM gehalten, da war dann aber die Spannrolle hin.
Er meint den Keilrippenriemen. Dieser hat kein Wechselintervall. Wenn es porös, ausgefranzt, verölt ....... ist, muss es ersetzt werden.
Ursprünglich schrieb der Beitragsersteller vom Zahnriemen und nicht vom Flachriemen oder Keilrippenriemen.
Der Ursprungsbeitrag lautet anders, und mir ist sehr wohl der Unterschied bestens bekannt. Ich fahre nicht seit gestern erst VW, die Krücken habe ja immer was zum Schrauben.
Oh ok danke, ja ich habe ursprünglich Zahnriemenwechsel geschrieben , doch da ja mein Auto eh keinen hatte, musste ich feststellen, dass das der Keirippenriemen ist, den ich im Motorraum gesehen habe, der die Lichtmaschine, den Klimakompresser und co. antreibt. Aber der glänzt mich immer an, wenn ich die Motorhaube öffne, von daher lass ich den mal drin