bitte nur erfahrungen mit oben genannten motor. habe vor 3 wochen einen golf mit 19.000km gekauft. ez. 5.2010 seid ein paar tagen geräusche beim kaltstart aus dem motorraum. ich zum freundlichen . er ja ist wohl normal, aber bringen sie ihn mal vorbei müßen wir uns anhören wie lange der rasselt. ich zum nächsten. der wollte die fahrgestellnummer und schaute in seinen monitor und hatte gleich ein bild vom kettenspanner . sagte das kommt zu ihrer beschreibung. es könnte aber auch mit einem update getan sein was aber ehr nicht zu erwarten sei. dann habe ich ein lautes auspuffgeräusch erwähnt beim kalt start. daruf meinte der meister das es mit dem kettenspanner zusammen hängen würde. zum schluß sprach ich ihn auf hohen verbrauch an. meister sagte das es sich mit dem update verbessern müßte. kann das einer bestättigen? am 13.2. habe ich ihn für 2 tage in der werkstatt, mal gespannt was wird.
Hmm wäre interessant. So ich finde alle tsi klingen wie Trecker. Daher kann ich nix sagen. Wäre gut zu wissen wann man betroffen ist von dem Problem. Kann vw anhand der FIS raus finden?
Das ist aber anscheinend wirklich normal! Guckst Du auch hier: Michaels Infopool PS: 1,4 TSI 122PS, EZ: 10/2010, Produktion 30.5.2010, 24.000 km ohne Probleme
Dass mit dem lauten geräusch ist normal, hat mein TSI auch gemacht, hat was mit dem Kat zu, um ihn schneller warm zu bekommen.
So golf steht seid gestern in der werkstatt. habe noch 2 sachen dazu gefunden , türverkleidung links vorne steht mittig etwas ab und am luftansauggehäuse ist die abdeckung lose im motorraum. habe gesagt wenn ein ölwechsel zum kettenspannerwechsel gehört sollen sie die erste inspektion gleich mitmachen. ist im mai sowieso fällig. mal gespannt was die alles am motor tauschen.
Tja leider ist der 6er heute nicht fertig geworden. mußte noch ein nockenwellenverstellsensor genemigt und bestellt werden. ist aufgrund meiner beschwerde über zu hohen benzinverbrauch geschehen. bin gespannt ob sich was ändert. Ps. ölwechsel gehört nicht zur reparatur dazu. aus der traum von einer günstigen wartung.
Hin und wieder hat sich mein TSI morgens beim Kaltstart auch gefährlich angehört - ist aber in der Tat "normal" ... .
Dafür gibts doch den Meldebutton, da kannste auch deinen Kommentar abgeben Lukas , anstatt zu spammen...
hallo tsi, und so wird das hier auch zugemüllt wie die anderen threads auch. kette und spanner wurden erneuert klappern ist bislang weg. hoffe es bleibt so. berichte die tage weiter.
Diese "Töne" kenne ich auch aus unserem EOS, mit demselben Motor. Auf Anfrage beim freundlichen wurde mir damals gesagt daß das normal sei. Unser jetziger G6/122ps hat das noch nicht, ist aber auch noch kein halbes Jahr alt. Mal sehen.
leider nichts gebracht Es rasselt immernoch trotz neuer Kette und Spanner. War Heute bei VW und habe es vorgebracht aber bei einem anderen Meister. Der meinte das es wohl normal sei das die raseln beim starten. Soll aber Morgen nochmal rein schauen und mit dem Meister reden der die Repparatur veranlasst hat. Heute ist Ja bei uns Karneval.
Wurde der Nockenwellenversteller mit ersetzt? Wenn nicht, Eigentor der Werkstatt. Auch dazu gibt es eine TPI wegen Geräusche.
Laut aussage des Meisters bei abholung wurde nur Spanner , Kette und Nockenwellenverstelsensor getauscht. hatte über hohen benzienverbrauch geklagt. Hatte vor der rep. wenn der tempomat drinne war sehr große schwankungen im momentan verbrauch bei gleichmäßiger fahrt auf der autobahn. waren so immer 2-3 L . jetzt nur noch max 1,3 L.