Klackern aus dem Motorraum ohne Kupplung

1. Fl0_88

Fl0_88 Neuer Benutzer

Hey zusammen,

kurz zu den Daten des Golfs:

Golf 6, 1,4 TSI mit 122 PS, Baujahr 2011, Laufleistung ca 60000 km

Ich hab seit ein paar Monaten folgendes Problem:

Wenn ich den Golf im Stand laufen lasse, ohne die Kupplung zu betätigen, klackert es recht laut im Motorbereich. Das klackern tritt meistens erst auf, wenn ich eine kurze Strecke zurückgelegt habe. Mit kurz meine ich nur etwa 100 Meter. Manchmal ist es leicher, manchmal lauter. Wenn ich ganz leicht Gas gebe wird das klackern auch schneller. Am besten hört man es neben dem linken vorderen Reifen. Sobald ich die Kupplung dann betätige hört das klackern auf.

Ich bin dann heute mal im 1. Gang in Schritttempo gefahren und da hat man es auch hören können.

Ich hatte den Golf bereits in zwei verschiedenen Werkstätten, keiner konnte das Geräusch zuordnen. Meine Vermutung lag erst auf der Steuerkette. Diese kann es aber nicht sein, da sich hier beim Kuppeln ja nix verändert.

Hatte vielleicht von euch auch schon jemand mal das Problem, ist das normal oder hat jemand eine Vermutung was es sein könnte?

Ich wollte eine Sounddatei mit hochladen, funktioniert aber leider nicht in .wave oder mp3. Wenn ihr mir sagen könnt wie ich die Datei hier hochladen kann werde ich das noch machen. Ist glaub ich immer besser wenn man das Geräusch mal hört.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
    Flo

2. rumper

rumper Golf-Liebhaber
    Member

Das Geräusch hat meine Holde in ihrem 122PSer auch. Hört sich grauenvoll an wenn der im Stand ausgekuppelt läuft.

Der meinte es kommt daher, dass die Leerlaufdrehzahl bei den Autos immer niedriger wird um die Umwelt-Auflagen zu erfüllen und irgendwann schlägt sich das halt in irgendeiner Form nieder. Mit anderen Worten: Stand der Technik.

3. Fl0_88

Fl0_88 Neuer Benutzer

Ja da hast du Recht, das hört sich echt grauenvoll an. Wie wenn irgendwo ne Kette klackert. Heißt also einfach zufahren und hoffen das nix schlimmeres passiert?

4. rumper

rumper Golf-Liebhaber
    Member

Für mich hat sich das teilweise sogar angehört wie ne kaputte Wasserpumpe die kocht, aber sobald du die Kupplung trittst ist es ja komplett weg.
    Sie fährt einfach weiter und denkt nicht mehr darüber nach. Der hat's ja "abgesegnet".

5. GolfFahrer92

GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

6. GolfFahrer92

GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

Gibt's was neues?

Diese Seite empfehlen