Hallo ich hab einen 1.4 TSI DSG 160 PS. Und wenn ich manuell schalte und im 6 oder 7 Gang bin bei sehr niedrigen Drehzahlen und dann vollgas gebe höre ich eine Art Klackern, das aber sehr gleichmässig ist. Wenn ich runterschalte und bei höherer Drehzahl Beschleunige ist das Geräusch nicht. Passiert auch nicht immer, scheint so als wäre es nur unter großer Last ?! Hat jemand ne Idee ? Suche ergibt nur Hydrostössel ?! das Geräusch ist echt ein gleichmässiges "Tack Tack Tack Tack Tack" bis ca 2300 U/min oder so. Würde sagen mit ca 5 Hz oder so ?
Is bei mir genauso. In welchen Gängen tritt bei dir das Problem auf? Hatte das jetzt schon im 3. und 5. Gang. Haste ne Idee, was das sein könnte?
hm, eher in den höheren Gängen. Genau kann ich es nicht sagen. Ich hab das Gefühl das ist entweder ein Schlagen das vom untertourigen fahren im Überlastbereich (also das DSG aus welchem Grund auch immer nicht runterschaltet und du dann mehr Leistung abforderst als gerade geliefert werden kann wg zu hohem Gang) vom Antriebsstrang über das Abgasrohr nach hinten geht und dort irgendwo schlägt. Quasi eine art "hörbares Ruckeln", so wie wenn man früher beim Handschalter im 5. Gang vollgas gibt bei 900 u/min und das auto dann ruckelt und zuckelt. Alternativ dazu könnte es auch eine Antriebswelle sein, glaube ich aber nicht. Das Geräusch kommt definitiv von hinten, und da der Golf ja nur vorne Antriebswellen hat, also eher unwahrscheinlich. Hinten ist aber sonst nicht viel was in so einem Lastzustand schlagen könnte. Mein Tip liegt also auf Auspuff.
Hm naja, weiß auch nicht so recht, wie ich das Ganze einordnen soll, es das Problem ja nur sporadisch auftaucht. War bisher auch nicht beim , weil ich ihm das ja auch nicht mal zeigen kann. Werde mal schaun, wie es sich weiter entwickelt, hab ja noch nen bissl Gewährleistung.