Hi, mir ist letztens ein Klappergeräusch aus dem Motorraum bei meinem Golf 6 2.0 TDI aufgefallen, hatte da den Wagen früh morgens gerade gestartet und musste die Klimaanlage auch gleich anschalten da alles wegen Kälte start beschlagen war. Der Motor hat dadurch die Drehzahl gleich hochgeregelt und da war es dann auch hörbar. Das Geräusch ist im Leerlauf nicht zu hören, nur beim Gas geben. Hab mir das ganze dann auch genauer angeschaut und mir ist dabei ein Teil aufgefallen von dem es herzukommen schein (unten ein Foto davon). Ich kann selber nicht genau zuordnen was es ist aber kommt es mir doch schon ein wenig komisch vor, vielleicht kann mir ja jemand hier bestätigen ob es normal ist oder ob man doch zum fahren sollte. Gruß Jon
Bin heute mal beim vorbeigefahren und hab das denen dort gezeigt, die meinten das den das auch neu vorkommt und hab nen Termin zur genaueren Diagnose bekommen. Es scheint von der Kraftstoffpumpe zu kommen, hört sich ein wenig so an wie eine Ratsche, die beim Gasgeben anfängt zu drehen.