Hallo ihr Lieben! Habe manchmal das Problem das mein Motor, wenn ich Gas gebe, so komische Geräusche macht. Ich definiere es mal als eine Mischung aus Klappern und Pfeifen Es tritt nicht regelmäßig auf... Hat irgendjemand das gleiche Problem oder kann mir hier jemand helfen, was das sein könnte? Habe nen 110 PS Diesel Motor... Danke und liebe Grüße Jenny
Ich weiss jetzt nicht wieviel Ahnung du von Technik hast und hoffe du kommst dir jetzt nicht verarscht vor... Bei einem TDI wird ja die zur Verbrennung benötigte Luft durch einen Turbolader in die Zylinder gepreßt/geblasen. Dies führt zu einer Komprimierung der Luft und bei der Entzündung des Kraftstoff-Luftgemischs zu einer heftigeren Expansion des Gemischs ("heftiger" gegenüber unkomprimierter Luft). Man bekommt so also mit der komprimierten Luft und gleicher Menge Kraftstoff zu einer höheren Leistung. Ich weiß jetzt wie gesagt nicht, wie geläufig dir das wohl ist, aber beim Gas geben nimmt man das Arbeiten des Turbos als pfeifen/fauchen wahr.
Ich komme mir jetzt nicht verarscht vor Aber dann müsste ich das Geräusch doch immer beim Gas geben haben. Klar habe ich so ein Geräusch immer, aber manchmal ist es halt sehr laut. Und das tritt nur manchmal auf. Ich bin zwar ne Frau und habe wenig Ahnung von Technik, aber eins weiß ich: Das klingt nicht normal
Also den Turbo hört man nur wenn man bissel mehr Gas gibt... (Klappern sollte allerdings jedoch nichts!) Aber OK - wenn du sagst es hört sich überhaupt nicht normal an, dann würde ich dir raten, du solltest am besten mal in einer VW Werkstatt vorbei schauen und dich dort nicht zu leicht abfertigen lassen... Wir sind mittlerweile bei einer super Werkstatt, gab aber auch schon mal den Fall, dass sie ein Problem erst dann ernst genommen haben nachdem nicht meine Freundin, sondern ich zur Werksatt bin... Immer diese Vorurteile gegenüber Frauen... Unmöglich!