Klapperndes Handschuhfach

  1. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Hallo,

    seit kurzer Zeit klappert / vibriert irgendwie das Handschuhfach, wenn ich über Huckel etc. fahre.

    Hat das zufällig schon mal jemand gehabt? Lösungsansätze?

    VG, Ecki
     


    #1
  2. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Ich dachte anfangs auch, dass das Handschuhfach bei mir die Ursache ist, allerdings hat sichs herausgestellt, dass eine Abdeckung unterm Motorraum nicht fest saß. Hat sich aber für mich total nach dem Handschuhfach angehört.
     
    #2
  3. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Ne - ist schon das Handschuhfach - wenn ich gegendrücke, klappert es beim Fahren nicht.
     
    #3
  4. svenic

    svenic Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    2
    Ja, das hab ich auch - ist bei mir die rechte obere Ecke vom Handschuhfach. Wenn ich das Handschuhfach öffne oder gegendrücke ist es weg. Habe festgestellt, dass die rechte Nase - die beim Zumachen des Fachs einschnappt - viel lockerer ist als die linke Nase. Hab mich irgendwie daran gewöhnt. Tritt bei mir nur manchmal - je nach Temperatur - auf.
     
    #4
  5. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Bei mir klappert immer die Gurtschnalle vom Beifahrersitz... Muß mir mal nen Klebefilz o. ä. kaufen und dazwischenkleben. Mich macht so ein Geschepper wahnsinnig!
     


    #5
  6. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    abschneiden....^^
     
    #6
  7. HarryHirn

    HarryHirn Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2011
    Beiträge:
    207
    Danksagungen:
    1
    ich hab jetzt auch das klappern vom handschuhfach...
    das war vorher irgendwie nicht da
    was habt ihr gemacht um das zu beheben?
    ich hab auch den rechten schnapper als quelle ausfindig gemacht.
    und das gegenstück zum linken schnapper ist irgendwie lose!?
    bei euch auch?
     
    #7
  8. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Habe seit kurzen bei meinem 1.6 TDI auch so ein vibrieren am Handschuhfach wenn der Motor noch kalt ist (im Bereich 1100-1.400 U/min.) oder der Motor ganz leicht unter Last steht. Wenn ich gegen das Handschuhfachdrücke ist das vibrieren weg. Des Weiteren knistert das Handschuhfach ganz leicht wenn ich über starke Bodenwellen fahre. Da ich noch ein 3/4 Jahr Werksgarantie habe und erst 6.700 km auf dem Tacho wollte ich das mal beim nächsten Werkstattbesuch (zusammen mit der knarrenden Lordosenstützeverstellung) beseitigen lassen (bin nach 2 Monaten Golf VI etwas enttäuscht über die Qualität – der erste Eindruck beim Golf VI im Vergleich zu meinem alten Astra H war/ist schon sehr gut – aber diese Kleinigkeiten nerven und ich hätte mir von VW mehr erwarte). Gibt es zum Thema Handschuhfach eine TPI?
     
    #8
  9. HarryHirn

    HarryHirn Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2011
    Beiträge:
    207
    Danksagungen:
    1
    ich hab rausgefunden dass nicht mein handschuhfach, sondern mein himmel klappert
     
    #9
  10. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Bei mir ist es definitiv das Handschuhfach - wenn es vibriert und ich dann draufdrücke ist das vibrieren weg.
     
    #10
  11. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Das gleiche Problem habe ich auch - es ist die rechte obere Seite d.h. wenn es vibriert und ich an der Stelle dagegen drücke ist das Geräusch weg. Bei meinem 1.6 TDI tritt das Vibrieren am Handschuhfach auf wenn der Motor noch kalt ist (im Bereich 1100-1.400 U/min.) oder der Motor ganz im gleichen Drehzahlbereich leicht unter Last steht.

    Weis jemand ob es da eine Möglichkeit gibt was am Handschuhfach zu verstellen dass dieses vibrieren weg ist? Akzeptieren möchte ich das auf keinen Fall.
     
    #11
  12. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Hat schon wer eine Lösung? Bei VW gibt es dazu leider keine Lösung.
    Das Problem ist dort auch nicht bekannt.
     
    #12
  13. Robin.71

    Robin.71 Guest

    War heute beim Freundlichen - da das Handschuhfach bei den warmen Temperaturen gerade nicht vibriert und wie von Ecki 08/15 schon geschrieben bei VW nicht bekannt ist wusste er auch nicht so recht was zu tun ist. Da das Geräusch verschwindet wenn ich rechts oben auf das Handschuhfach drücke meinte er es könnte sein dass der rechte Gummistopfen welcher im Armaturenbrett recht oben versteckt ist vielleicht etwas kürzer sein könnte und das Handschuhfach deswegen vibriert. Er schaut sich das mal an und wenn dieser wirklich etwas kürzer ist macht er einen neuen Gummistopfen rein - ansonsten könnte man den Bereich noch etwas unterfüttern (was da genau gemacht wird weiß ich nicht). Alternativ schmiere ich mal wenn alles nichts bringt die Scharniere.
     
    #13
  14. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Gibt es schon etwas Neues zu berichten?
     
    #14
  15. svenic

    svenic Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    2
    Ja, interessiert mich auch, gibt's was neues? In den letzten Tag war es ja wieder etwas wärmer, selbst da hab ich ab & zu das Problem. Definitiv sporadisch bei mir.
     
    #15
  16. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Bin gestern das Problem noch einmal angegangen und habe VW auf den lockeren Stift des Schließmechanismus auf der rechten Seite angesprochen.

    Die gute Nachricht war, dass man den Stift (kostet 4-5 EURO) austauschen kann.

    Die schlechte Nachricht war, dass dafür das ganze Handschuhfach ausgebaut werden müsste - da bin ich fast vom Stuhl beim Telefonieren gerutscht. Kosten ca. 100 EURO!

    Ich habe noch einmal darum gebeten zu prüfen, ob das ein Garantiefall / Kulanzfall ist, da VW ja beim Golf mit der Wahrnehmung von X tausend Geräuschen, die der Mensch wahrnimmt, geworben hat und ich jetzt mindestens 1nes mehr höre - nämlich das Klappern des Handschuhfaches.

    Auf die Antwort bin ich gespannt. Für 100 EURO erdulde ich dann aber doch lieber das hin und wieder auftretende Klappern ... .
     
    #16
  17. Trickiii

    Trickiii Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    7. Okt. 2011
    Beiträge:
    179
    Danksagungen:
    6
    Habe das selbe problem,allerdings denke ich bei mir kommt es von der Klimaanlagendüse auf der Beifahrerseite.Mega nervig!
     
    #17
  18. mrwiggum

    mrwiggum Guest

    auch wenns kein klapper-threat is:

    bei mir knistert die rechte türverkleidung und hinten scheppert was im kofferraum(denke kofferraumdeckelverkleidung)

    mein 11jahre altes bmw cabrio war dagegen flüsterleise
     
    #18
  19. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Leider tritt das Problem wirklich sehr deutlich bei mir nur bei kalten Außentemperaturen auf (wenn der Motor sehr rau läuft). Muss schauen dass ich das Problem noch bis 11/2012 in der Werksgarantie behoben bekomme (habe zwar die verlängerte Neuwagengarantie die greift hier aber leider nicht nach Aussage meines Freundlichen). Zwar vibriert bei warmen Temperaturen das Handschuhfach bei den oben genannten Drehzahlen auch ganz leicht - aber kaum hörbar im Gegensatz zu den kalten Temperaturen wo das Handschuhfach wirklich schon sehr nervig, laut vibriert.

    Frage mich langsam woher VW so ein gutes Image bezüglich der Verarbeitung hat (zwar fühlt sich bei meinem Golf VI (11/2010) alles etwas wertiger an als bei meinem alten Astra H (08/2004)) aber ich muss ganz ehrlich sagen dass bei warmen Temperaturen an meinem Astra H weniger geknistert hat wie an meinem Golf VI. Ehrlich gesagt bin ich darüber schon etwas enttäuscht...

    Aber auch hier gilt - VW tut nur was wenn sich genügend Leute beschweren – deswegen sollten alle die das gleiche Problem haben zum VW-Händler gehen damit dieser das dann an VW in Wolfburg meldet und die endlich mal intensiver der Sache nachgehen und es eine TPI zu dem Problem gibt.
     
    #19
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2012
  20. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Es gibt etwas neues zu berichten!

    Und zwar - ich musste die Tage ja wegen anderer Probleme zum und hab dann das Problem noch einmal angesprochen.

    Bei der Durchsicht ist dann aufgefallen, dass dort, wo der Schließmechanismus einrastet, ein Stück Plastik abgebrochen ist.

    Es sieht bei mir wie folgt aus - linke Seite (ok):



    Und auf der rechten Seite ist das Stück Plastik abgebrochen:



    Es wurden nun 2 neue geklippte Teile für ca. 1,80 EURO bestellt - vielleicht hilft es mal. Ich werde dann nächste Woche berichten.

    Mich würde vorab aber schon einmal interessieren, ob bei euch mit dem gleichen Problem auch ein Stück Plastik abgebrochen ist, so dass die Klappe nicht richtig gehalten wird.
     
    #20

Diese Seite empfehlen