Klima auf Funktion testen im Winter?!

1. longdonjohn

longdonjohn Modifizierer
    Member

Hallöchen..

Ich war vor kurzem bei der Inspektion und hab gleich noch eine Klimawartung und -desinfektion durchführen lassen, da die Klimaanlage manchmal bisschen gemüffelt hat.

Nun wollte ich mal testen ob der Geruch verschwunden ist und hab die Klimaanlage angeschaltet. Ich rieche nichts mehr. Allerdings bin ich mir jetzt auch gar nicht mehr sicher, ob die Klima überhaupt noch funktioniert :O

Ich konnte einmal (da stand ich am Berg) eine Drehzahlveränderung fest stellen. Hab es heute nochmal mehrmals getestet im Stand aber der Zeiger bewegt sich NULL. Da es ja draußen kalt ist kommt sowieso kalte Luft rein - d.h. es ist jetzt irgendwie schwierig fest zu stellen, ob die Anlage überhaupt geht.

Frage: Gibt es irgendwas, was ich beobachten kann (Einkuppeln des Kompressors o.ä.) um zu sehen, ob die Anlage intakt ist? Fehler gab es bei der Wartung keine laut Werkstatt. LED brennt auch aber wie gesagt - mehr kann ich leider nicht sehen (oder fühlen) durch die kalten Temperaturen zur Zeit.

Danke für Hinweise und Tipps im voraus!

LG
    LongDonJohn

2. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Hi LongDon!

Die Klima-Funktionläuft nicht wenn die Temperaturen niedrig sind, ich glaube so ab unter 3 Grad bleibt sie aus. (AC-Lämpchen leuchtet aber trotzdem)

Um Probleme durch eine lange nicht eingeschaltete AC zu vermeiden läuft übrigens beim Golf der Klimakompressor immer auf ganz niedrigem Niveau mit (ca. 5%).

3. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Da hilft nur den Wagen in einer warmen Halle oder Garage stehen lassen. Meistens sind einige geschlossene Parkhäuser innen wärmer als draußen.
    Man merkt nur ein, ich sag mal pulsierendes Geräusch hinter dem Armaturenbrett und im Stand einen um mehrere zehntel Liter ansteigenden Momentanverbrauch in der MFA. Beispiel von 0,5l/h auf 0,8l/h.

4. longdonjohn

longdonjohn Modifizierer
    Member

Wow, danke Jungs

Das wusste ich gar nicht, dass die nur läuft ab einer bestimmten Temperatur. Dann ist ja kein Wunder, dass ich nichts merke

Schade ist das natürlich bei der Entfeuchtungsfunktion für die Frontscheibe. Weil das funzt dann ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  5. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

I. d. R. ist die kalte Winterluft relativ trocken, bei feuchtem Schmuddelwetter ist es meistens wärmer als 3 Grad. Ich hab´s bisher nicht vermisst. Hier noch 2 Links, einer mit allgemeinen Tipps und einer mit einem Diagnosemodus, hab´s aber selber noch nicht probiert...

VW Golf VI - Tips & Tricks

VW Golf VI - Tips & Tricks

Diese Seite empfehlen