Das Problem ist VW ausreichend bekannt. Bei mir ist er nun auch defekt. Klimaanlage kühlt nicht mehr. Zentrale Befestigungsschraube der Riemenscheibe ist 3 mm rausgewandert und somit der Kompressor defekt. Das betrifft überwiegend Delphi - Kompressoren. VW regelt das überwiegend über Kulanz, egal wie alt das Auto ist. Morgen gehts zum .
Die Schraube wandert nicht raus, die Kupplung ist einfach nicht Passgenau auf die Verzahnung ausgelegt, jedes mal wenn man das Fahrzeug startet hauen die Zähne gegen einander dieses erzeugt irgendwann einen Abrieb an der besagten Kupplung, viel zu weiches Material und schlecht gefertigt. Die Kompressoren werden deshalb getauscht da der aufwand die Schraube rauszubekommen sich nicht lohnt. mal ein kleines Pic damit man sich es besser vorstellen kann
Jetzt muss ich mal nachfragen. Reden wir hier auch von dem " Klimaanlagen surren"? Handelt es sich dabei um ein und dasselbe Problem? s. http://www.golf-6.com/motor-technik/5448-klimaanlage-sirrt.html
nein da sirrt dann garnichts mehr, das sirren welches du meinst kommt von einem defekten bzw leeren Klimakondensator
d.h. das Sirren und die defekte Riemenscheibe sind zwei unterschiedliche Baustellen und haben nichts miteinander zu tun? Ist dies so?
Wenn es also sirrt einfach mal ne anlagenwartung und auffüllen ? .. Muss da auch mal blöd nachfragen. .. Hab nämlich dieses sirren und das nervt mich ziemlich ab..
Danke für den Hinweis ! Was ich nur immer nicht verstehe. Warum machen die da nicht einfach eine Rückrufaktion? Wäre besser für den Ruf und billiger sicher auch, bevor es einen Schaden gibt !
Diese Kompressoren wurden in etlichen Fahrzeugen verbaut, eine Rückrufaktion würde somit unverhältnismäßig teuer werden, wenn man die Schraube herausbekommt kostet die Reparatur nur ca 50 Euro, was in den seltesten Fällen funktioniert, ich hab mittlerweile 8 von diesen Kompressoren zum laufen bekommen und nur bei 2 ließ sich die Schraube herausdrehen mit viel mühe, bei den anderen wurde die Schraube aufgebohrt soweit es ging und anschließend neue Klimakupplung drauf und anschweißen, es funktioniert bisher bei allen noch. Die Frage ist halt wie lange. Wenn die Klimaanlage sirrt mit UV Lampe sich den Klimakondensator anschauen und auch alle Schläuche. Wenn die soweit in Ordnung sind Klimawartung durchführen.
Entweder hat sich in dem Kreislauf etwas verflüchtigt und muss aufgefüllt werden oder dir wird ein neuer Kompressor eingebaut. Das liest man zumindest in dem threads zu dem "Surr-Problem". Es gibt hierfür von VW auch eine TPI. Meine Frage wurde mir aber irgendwie immer noch nicht beantwortet... ;-). Für mich echt erschreckend, was man zu dem Problem so liest. Vor allem, um was für ein Alter bzw. Laufleistungen es sich handelt. Bei mir hat das surren mit ca. 35tkm angefangen; bei manchen gings ja schon bei teilweise 10tkm los mir dem surren. Ich persönlich bin mittlerweile nicht mehr so mega von VW überzeugt: zuerst sporadisches Aufleuchten der EPC-Leuchte (~60€), jetzt eine laute Klima, beim Start immer mal wieder Rasseln... was soll bitteschön noch kommen... .
..mit solchen Problemen kämpfen auch andere Hersteller, Billig-Konkurenz sei dank. Solang VW das ganze über Kulanz regelt sehe ich da kein großes Problem, bei anderen Herstellern hätte man da gleich verloren auch wenn sie mit 7 Jahren Garantie werben. ;-)
Da hast du auf jedenfall auch wieder recht. Andere Hersteller kämpfen mit anderen Herausforderungen. ;-) Ich werde berichten, wie es bei mir mit der lauten Klima ausgehen wird.
Gibt es da ein Erkennungsmerkmal was man verbaut hat,um das mal beim reinschauen überprüfen zu können? Hab wenig Lust mir im Hinterkopf zu behalten ....morgen,nein übermorgen,oder nächste Woche geht die Klima ein. Wo kann man sich im Fall dann auf diese Info berufen? Wette darauf,meine VW Werkstatt weiss gaaaar nichts von solchen Vorfällen und unterbreitet einem das nach 4j sowas schonmal defekt wird. mfg
Also am besten unten den Motorschutz (Kunststoffdeckel) abschrauben und dann sieht man das Typenschild auf dem Kompressor. Hier meine Bilder ... Beim zweiten Bild sieht man, wie sich die Schraube rausgedreht hat !!
Hallo. Genau so wie auf den Bild hat es bei mir vor ein Paar Wochen auch aus geschaut. Etwa 600 Euro VW Kulanz und der Rest von 200 Euro ging auf die VVD Anschlussgarantie. Grüß
Also ich war schnell mal beim Wagen,rein optisch sieht mein Kompressor anders aus,ich habe eine runde Plastikabdeckung hinter der Schraube und meine Schraube ist eben und nicht erhöht. Ca so,nur hab ich nicht diese Staubkappe in der Mitte. http://junge-autoersatzteile.de/auctionstudio/1210/Pictures/201209/IMG_3323.jpg