Hallo zusammen! Ich habe einen Golf 6 Bj 2011 mit Klimaautomatik seit nun gut 2 Jahren. Vorab: Ich bin weder Heizer noch kümmere ich mich nicht um mein Auto. Nachdem nun innerhalb der Garantie plus alles mögliche kaputt gegangen ist, also die 2. Wasserpumpe, Kupplung, Turbo und noch ein paar Kleinigkeiten seit kurzem wieder extremes Schmarren oder Rasseln der Klimaanlage. Drehzahlabhängig als wenn ein Roller neben einem fährt. Das hätte ich bereits vor gut einem Jahr moniert und da ist schon einmal ich glaube der Kompressor getauscht worden, müsste ich noch einmal nachsehen. Das die Kiste Luxus Technikschrott ist, habe ich mich mit abgefunden. Aber wer hatteähnlich Probleme und wie sind diese gelöst worden? Aud Aussagen wie Stand der Technik oder so einen Quatsch lasse ich mich nicht ein und fahre morgen zum Händler. Es wäre gut, wenn sich Betroffene finden würden, denn VW bekommt auch Post oder halt mal die Publikation über eine Fachzeitschrift. Es reicht mir, dass VW Sonderzahlungen verteilt und der Kunde darf den unausgereiften Mist ausbaden. Vielen Dank. Gruß
Hallo funkjunkee, bist du sicher, dass das "Rasseln" von der Klima kommt? Hatte nämlich genau das gleiche Phänomen. Bei mir war es allerdings vorne im Motorraum der Kasten der Luftansaugung? Habe dort links und rechts an den Stellen, wo das Plastik zusammengeklipst wird, einen Gummi reingedrückt - nun rasselt nichts mehr. Bei mir war das Rasseln immer so bei ca. 2.100 bis 2.700 Umdrehung/Min zu hören. Das Bild von dem betroffenen Teil findest du hier : KLICK
Hallo. Den Kopf hätte ich schon im Motorraum. Dort hört man nichts. Kommt ein aus in etwa Mitte Armaturenbrett und ist schlagartig weg wenn die Klima aus ist. Werde mir das trotzdem angucken, auch wenn ich nicht glaube, dass es da her kommt. Zum Verzweifeln....
Danke für das Bild, aber das kann es nicht sein, da deutlich hörbar und ich habe es beim TDI Tiguan meiner Eltern schon komplett auseinandergebaut. Habe den 1.4 Tsi. Es ist nur im Innenraum zu hören. Mal mehr mal weniger. Aber es nervt tierisch. Sonst keiner mit diesem Problem? In anderen Foren gab es das Zuhauf...
Schade, dass es dir nicht geholfen hat - mehr kann ich dir leider nicht sagen... trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche!
Ich bin mir nicht sicher, ob das deinem Problem ähnlich ist, aber ich hatte bis zum letzten Betrieb der Klima im Herbst vorheriges Jahr ein schon sehr nervtötendes Surren von der Klima. Sobald ich den AC Knopf gedrückt hatte, sofort Ruhe. Wieder AC gedrückt, Surren wieder da. Manchmal nach 5min, manchmal nach 10min Klimabetrieb. Das Geräusch war Drehzahlabhängig, sobald im Stand Gas gegeben wurde, wurde das Surren heller. Laut VW Servicemensch "Ja, normal - ein wenig Geräusche macht die Klima. Technisch bedingt." Seltsam, andere Autos machen das nicht und ich kann mich auch nicht an ein Surren nach dem Kauf erinnern. Habe ne Wartung machen lassen, aber das Surren ging davon nicht weg. Jetzt im Frühsommer - erstes Einschalten nach dem Frühling - ging meine Klima gar nicht mehr, im Fehlerspeicher war vermerkt "Kältemitteldruck zu gering". Heute Auto von VW abgeholt, Klimawartung wieder gemacht. Es waren noch 0g Mittel im System. wtf Aber bis jetzt kein Surren gehört......mal sehen ob das so bleibt
also ich hatte das problem auch manchmal, da aber schon länger kein klimaservice gemacht wurde, hab ich das gemacht und das problem ist weg. die klima hat ganz normal gekühlt, es waren aber nur 310g statt der 525g im system, was nach einigen jahren ohne service normal ist. naja problem ist weg ;-)