Hi, wenn ich den rechten drehregler auf fahrerlüftung drehe und wieder auf scheibebelüftung drehe dann geht die klimaanlage automatisch an (also von oben um 90° nach rechts)???? Soll des so sein? Wenn ja was macht es für einen sinn??? LG bunser
scheibenbelüftung geht immer klima an zumindest auch bei meinem g5.... das hat wohl den hintergrund das die klima schneller warm wird um die frontscheibe zu beheizen........
aso dann soll des so sein naja dachte schon des wäre ein programmierfehler oder so nadann dank dir schee lg bunser
Warum soll die klimaanlage schneller heizen was meint ihr da denn mit der klimaanlage überhaupt ? Könnt mir Vorstellen das die Klima und die Umluft angeht um die Luft zu Entfeuchten. aber unter 7 grad meine ich geht die Kühlung nicht....wozu auch, ist ja eh schon kalt genug ;-)
Ja und ein Backofen kann kühlen ... ist klar. Mein Essen mach ich auch immer im Kühlschrank warm. Es kann eigentlich nur aus dem Grund des Entfeuchtens sein, alles andere macht wenig Sinn.
schon klar aber der Wärmetauscher ist auch bestandteil der Klimaanlage Klimaanlage ? Wikipedia und wenn man beim Kühlschrank einen Temperaturregler hätte könnte man bestimmt auch auf 20° stellen.... ähnlich wie die Abtau-Funktion
Eine Klimaanlage kann sehr wohl heizen und zwar tut sie das während ihres ganzen Betriebes. Der Klimakompressor (also das "Herz" der Klimaanlage) arbeitet bis max. 4Grad Außentemperatur, d.h. wenn es draußen 3Grad oder gar -0Grad ist, dann geht die Klimaanlage erst garnicht an. Weiter funktioniert natürlich die Trocknerpatrone, die die Luft auch im Winter entfeuchten kann. Defakto hat man also bei unter 4Grad Außentemperatur garkeine Leistung von der Klimaanlage (ob Kühlen oder Heizen) zu erwarten. Zum Heizen wird bei Autos MIT und OHNE Klimaanlage das gleiche System genutzt. Das Motorkühlwasser läuft durch einen Wärmetauscher (also wie ein kleiner Kühler vorne im Motorraum, funktioniert auch genau so) und heizt so die Gebläselift an. Eine Klimaanlage hat also keinen Einfluß auf die Heizleistung im Winter.
Also die Trocknerpatrone entfeuchtet keinesfalls die Luft! Entfeuchtet nur das Kühlmittel R134A im fall des Golf6!
Sie entnimmt dem Kältemittelkreislauf eingedrungene Luftfeuchtigkeit! Zb.eingedrungen durch undichtigkeit oder bei öffnung des Kreislaufes!
ok! aber wieso wird dann die Luft schneller warm mit der Klimaanlage an??? und wieso steht bei der erklärung von Wiki das eine Klimaanlage 80% der Wärme aus -25° Außentemperatur gewinnen kann????
Also eine Klimaanlage kühlt indem sie der Umgebungsluft wärme entzieht! Dies geschieht durch expansion (umwandlung von flüssig zu Gasförmig) des Kältemittels in der anlage!Mir egal was einer bei Wiki schreibt so funktioniert es halt! Überigens läuft der Kompressor beim Golf immer (wenn auch bei abgeschaltet nur mit wenigen prozent) mit!Der Kompressor ist extern geregelt und besitzt keine magnetkupplung!